SMC 2008 Springt nicht an

  • Hallo meine Lieben


    Meine Kürbisdame kommt anscheinend in das Trotzalter und verweigert momentan grundlos, jeglichen Dienst :nein:


    Letzte Woche hat sie ein nagelneues Kettenkit erhalten. Gestern wollte ich eine kleine Ausfahrt machen aber die Ernüchterung folgt kurzum. Die KTM Sprang wie immer auf den ersten Knopfdruck an. Dann habe ich sie wie immer aus der Garage gefahren und sie ging draussen (3m) mit einem verschlucker aus. Soweit nichts auffälliges, das kam hier und da mal vor, wenn die Kleine kalt war. Aber seither springt sie nicht mehr an.:sehe sterne:


    Hier, was mir aufgefallen ist und was ich beobachtet habe:


    - Ich habe Sprit im Brennraum, denn die Benzinpumpe surrt, es stinkt nach Sprit beim Orgeln und die Kerze ist feucht.

    - Zündfunken habe ich auch, nicht ganz schön blau, aber er scheint hell und kräftig

    - Wenn ich beim Orgeln Gas gebe (Auch wenn man nicht soll), schiesst sie hinten raus und in die Airbox

    - Batterie ist in sehr gutem Zustand und hat ordentlich Bumms.


    Irgendwie scheint es mir als würde der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmen. Kann aber eigentlich nicht sein, ausser die Steuerkette hätte einen Zahn- zwei übersprungen.:staun: Also Deckel runter und alles angeschaut. Autodeko funktion in Ordnung, Ventilspiel war auch im Rahmen, ausser Einlass rechts hatte 0.15mm (gleich korrigiert) und die Positionen Kurbelwelle zu Nockenwelle scheinen auch zu stimmen. Jedenfalls sind die Bewegungen der Ventile mit den Kolbenbewegungen logisch und nachvollziehbar.


    Aber immer noch nichts. Die Kiste will einfach nicht:Daumen runter:


    Heute schau ich, dass ich an eine neue Zündkerze komme und versuche es mal so, wobei sich meine Hoffnung hier in Grenzen hält.:denk:


    Habt ihr noch ne Idee, was meinen Kürbis plagen könnte?:Kürbis::gute besserung:


    Danke euch und Grüsse:Daumen hoch:


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Hast du das Gefühl dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt, oder eher dass sie abgesoffen ist, ergo zu viel Sprit bekommt?


    Zur Zündung würde mir folgendes einfallen:

    1.) Zündkerzenkabel korrodiert -> Kabel aus dem Zündkerzenstecker ausdrehen, 1cm abzwicken und neu eindrehen

    2.) Pick up defekt oder der Abstand passt nicht mehr...

    20200504_085345.jpg


    Wenn sie abgesoffen ist/zu viel Sprit bekommt könnte irgendein Sensor defekt sein (Map Sensor, Ansauglufttemperatur Sensor, etc.)

    Da wäre dann TuneEcu hilfreich um die Sensoren auf Plausibilität zu überprüfen.


    Einen Fetzen oder dergleichen hast du eh nicht in der Airbox, der die Luftzufuhr einschränken würde, oder?

  • ..die Positionen Kurbelwelle zu Nockenwelle scheinen auch zu stimmen. Jedenfalls sind die Bewegungen der Ventile mit den Kolbenbewegungen logisch und nachvollziehbar.

    Du kannst das auch exakt bestimmen ob das noch passt :zwinker:


    Ventildeckel ab, Kolben auf OT bringen sodass die Markierung Nockenwelle mit der Markierung am Nockenwellenhalteblech übereinstimmt, dann links unten die Schraube für die Kurbelwellenfixierung raus und schauen ob die Positionsbohrung in der Ausgleichswelle mit der Bohrung im Motorgehäuse fluchtet

  • Hallo Weity


    Danke für deine Antwort. Das mit dem Pickup ist mir auch eingefallen. Hatte aber vor 2 Wochen den Stator gewechselt und da den Pickup überprüft und es sah alles gut aus und der Abstand passt.


    Das mit der Positionsbohrung habe ich ausgelassen, da der Kolben sauber auf OT steht, wenn die Marlkierungen am Nockenwellenrad auch auf OT stehen -> Somit müsste das passen oder?


    Luftzufuhr ist auch sauber und in Ordnung.


    Grüsse


    MT Cedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Hast du TuneEcu um deine div. Sensoren mal auf Plausibilität zu überprüfen?


    Für mich hört es sich (aus der Ferne) so an als wäre sie abgesoffen.

    Das kann div. Gründe haben, angefangen vom Drosselkappenpoti, über die Lambdasonde, bis hin zu einem verstopften Röhrchen am Luftdrucksensor, etc.


    Nur dazu brauchst du TuneEcu um das alles mal durchzuchecken.


    Hattest du irgendwelche Stecker getrennt und dann vielleicht nicht mehr sauber eingerastet, ein Kabel irgendwo eingezwickt, etc.?


    Im Grunde kanns alles sein und nichts.

    Aus der Ferne ist das schwierig zu erraten ??‍♂️

  • Hey Weity


    Ich habe leider kein Tune ECU auf dem Laptop installiert. Brauche ich dazu ein spezielles Kabel oder kann man sich das zusammenbasteln?


    Wo kriege ich die Software her?


    Dann würd eich die Sensorwerte mal auslesen und schauen, ob die plausible Werte liefern oder nur n wirrwar


    Danke dir und Gruss

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Kabel gibts hier und die Software gibt's im Google Play Store


    Bei unseren "alten" Kürbissen ist das sicher keine Fehlinvestition wenn man das zu Hause hat um Fehlerspeicher auszulesen, Sensoren zu überprüfen, etc.


    Ist dein Kürbis im original Zustand oder hast du ein anderes Map drauf, Lambda Eli drinnen, etc.?

  • An deiner Stelle würd ich mal überlegen was du alles an deinem Kürbis gemacht hast, seit er das letzte mal problemslos gelaufen ist.


    Und dann alles nochmal durchgehen was du abgeschraubt hattest, eventuell die Stecker nochmal kontrollieren die du getrennt hattest, etc.


    Oft liegt da dann irgendwo der Hund begraben

  • Hallo Weity


    Danke für die Infos, das werde ich mir mal holen, ist sicherlich interssant!


    meine kleine hat ein Lambda-modifikator dran. Mapping ist komplett original. ich denke heut Abend werde ich das Kästchen mal abhängen um zu schauen, ob das Teil mich verscheissert..

    Ansonsten nur nen offenen Luftfilter, PP Auspuff mit Kat.


    Das letzte was ich gemacht habe ist das Kettenkit gewechselt. Ansonsten davor eben den Stator gewechselt. Da habe ich aber penibelst gearbeitet und die hat auch etwa 400km seiter abgespult. Habe alle Stecker aus und wieder eingesteckt, alle Kontakte geprüft etc. etc. aber nichts gefunden..:nein:


    Heut krieg ich eine Zündkerze und versuche das ganze mal so zu lösen. Hoffnung stirbt zuletzt :peace:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Meine kleine hat ein Lambda-modifikator dran. Ich denke heut Abend werde ich das Kästchen mal abhängen um zu schauen, ob das Teil mich verscheissert..

    Hier könnte der Hund begraben liegen.


    Kann sein, muss aber nicht sein

  • Hier könnte der Hund begraben liegen.


    Kann sein, muss aber nicht sein

    Ist so. Ich hoffe auf die Kerze (Obwohl ich eigentlich nicht wirklich dran glaube:gute besserung:)

    Ansonsten muss ich mir ne neue Art ausdenken der kleinen im Drehzahlkeller das laufen beizubringen :)


    Ich berichte! Wenn weitere Ideen vorhanden sein sollten, hlre ich mir diese gerne an.


    Grüsse


    MTCedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • So nach etwas Zeit in der Garage bin ich immernoch an der selben Stelle.:rolleyes:

    • - Die Kerze wars nicht. mit der neuen das gleiche Phänomen
    • - Den Lambda Modifikator habe ich entfernt, hat auch keine Veränderung gebracht -> wieder eingebaut
    • - Den Mappingschalter habe ich auch in allen Stellungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    • - Zündkabel habe ich ein bisschen abgeschnitten und neu auf den Kerzenstecker geschraubt
    • - Jegliche Steckverbindungen nochmals kontrolliert, mit Kontaktspray gereinigt, getrocknet und wieder zusammengesteckt

    Ich hatte immer mehr die Vermutung, dass die gute absäuft, sprich mit Sprit geflutet wird und dann so die Kerze nicht mehr zünden kann. Aber:

    • - Den Injektor hab ich ausgebaut. Der ist sauber und auch unter Pumpendruck völlig dicht (Sabbbert also nicht unkontrolliert vor die Ventile)
    • - Wenn ich nach ein bissel Orgeln die Sicherung für die Benzinpumpe ziehe und weiterorgel, steigt nach einigen Sekunden die "Orgeldrehzahl" zwar aber es Zündet nix. (Zündfunke weiterhin vorhanden)

    -> Somit schliesse ich Benzinzufuhr und Aufbereitung beinahe schon aus, denn mit diesen Versuchen sollte Sie zumindest mal ein Lenebszeichen von sich gegeben haben.(Weil das Gemisch ja von sehr Fett auf sehr Mager wechselt wenns den überschüssigen Sprit hinten raus schmeisst):denk:


    Momentan kommt mir nur noch die Zündspule als Verdächtigen in den Sinn (Bis auf die ganze Elektronik natürlich). Zündfunke ist zwar permanent da und auch nicht sonderlich schwach, aber versuchen werd ichs wohl müssen..:rolleyes:


    Hab ich was vergessen, oder kommt euch noch was in den Sinn, wonach ich suchen kann?:kapituliere::peace:


    Danke euch und liebe Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Nockenwelle eingelaufen?


    Dann passt zwar das Ventilspiel noch, aber die Nocken öffnen die Ventile nicht mehr weit genug.


    Ist zwar eher unwahrscheinlich dass das der Fehler ist, aber du hast gefragt was uns noch dazu einfällt :grins:

  • Hast du den Injektor mal rückgespült? Vielleicht hat ihn irgendetwas teilweise verstopft und dadurch zerstäubt er das Benzin jetzt einfach nicht mehr ausreichend und du erhältst deshalb jetzt kein zündfähiges Benzin-Luft Gemisch mehr?


    Guckst du hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Weity

    Nockenwelle ist schön sauber ohne Pickel und Riefen, aber danke für dem Tipp :lol::sensationell:

    Den Injektor hab ich nicht rückgespült, der schien mir dermassen sauber, dass ich es nicht für Nötig empfunden habe. Wäre aber noch ein Punkt, welcher zu beachten ist, wenn der Rest nichts hilft..


    Sonst noch ratschläge? :Daumen hoch: Mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus:traurig:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Also ich würd das mit der Einspritzdüse mal checken.

    Ich glaub off-road-biker hatte das Problem auch mal von jetzt auf gleich

  • Wird die Batterie leer genuckelt beim Orgeln? Springt sie denn mit etwas Gas an und bleibt nur mit Gas an bei 3000-4000 Umdrehungen?

    Hallo Phil


    Die Batterie zeigt sich der Sache recht gelassen gegenüger. Die Orgelt schon ettliche Male, bis die Drehzahl ein Bissel abnimmt, also leergenuckelt wird sie sicherlich nicht. Leider startet die gute überhaupt nicht, egal was ich versuche.


    Ich denke du vermutest eine erhöhte Stromaufnahme durch mechanische Last oder erhöhte Kompression.. Wenn ja, muss ich leider sagen, dass es das nicht zu sein scheint..:nein:


    @Weity1980 Meinst du..? Irgendwie scheint mir das unplausibel.. Aber nen versuch wirds wert sein. Ich hoffe ich komm die nächsten Tage mal dazu:knie nieder:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: