EXC - SMR Stossdämpfer Unterschied​

  • Hi alle zusammen,


    gerne würde ich wissen welche unterschiede es zwischen den Stoßdämpfern der EXC und SMR gibt.


    Ich fahre eine EXC BJ 2010 auf SM umgebaut.

    Mein Heck wippt schon recht doll (das Hinterrad hat auch mal kontakt zum ESD) Ich spüre kein wirkliches Arbeiten des Dämpfers, eher nur ein wippen ...oder ist es einfach nur die Federvorspannung?! :denk:

    Da eine Überholung und Umstellung auf SM knapp 250eur kosten würde gedenke ich mir einfach einen SMR-Dämpfer zu kaufen.


    Im Internet sind aber alle Dämpfer, egal ob EXC oder SMR mit SMR EXC SX etc deklariert. Schließlich passen ja auch alle überall drauf, aber ich kann nirgends ausmachen wie sich die untereinander unterscheiden.


    Auf dem Foto ist einmal der bei mir verbaute orangene EXC-Dämpfer und der weiße SMR-Dämpfer.


    PS: Mein Dämpfer ist STD, also 72-250. Der SMR-Dämpfer ist 80-250. (Wiege mit Klufft max. 90kg)


    Vorweg schonmal VIELEN VIELEN DANK :knie nieder:


    Grüße aus dem Süden!

  • Und die Gabel?


    der richtige Weg ist, Fahrwerk komplett Wartung und auf Sumo und Gewicht Fahrer umbauen lassen.


    alles andere ist nix halbes oder ganzes und wird wahrscheinlich auch nicht wirklich funktionieren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red

    Ich weiß... aber das beantwortet leider meine Frage nicht.


    Wenn mir momentan danach wäre, 1000 oder mehr Euro auszugeben, dann würde ich das sicherlich tun.

    Rein theoretisch kann ich auch so weiterfahren wie bisher, denn ich komme auch so sehr gut klar ...trotz komplett durchgenudeltem Fahrwerk.


    Mich stört es aber, dass mich jeder darauf aufmerksam macht, das mein Heck pausenlos am rumnudeln ist und das ab und an der ESD Kontakt bekommt.

    Beim letzten Abflug wegen Splitt hat dies dazu geführt, dass mein Subframe und selbiger ESD daran glauben mussten. Der Reifen ist halt zu weit durchgeschlagen, hat ESD angerissen und Subframe verbogen.


    Bitte nicht böse nehmen, aber deine Antwort ist der Grund warum ich Foren i.d.R nicht mehr zu Rat ziehe.

    Braaaaaaaaaap!!! :peace:

  • Wenn du eine Antwort haben willst wo alles wird gut und passt so haben willst, frag nicht hier.

    Es werden sachlich die Fragen technisch beantwortet.


    Und um etwas genau drauf einzugehen was anders ist:

    Die Zug und Druck Dämpfung, die Feder, und die vorspannung.

    Was bringt dir die Antwort?

    Wenig.


    andersrum gesagt, auch wenn nicht gefragt. Das smr Federbein passt in die exc.


    aber wer sagt das es damit besser funtzt? Vielleicht ist es auch genau so fertig wie das exc Bein?


    Und wegen durchschlagen:

    Fast jeder smr kommt mit dem reifen an den Auspuff. Der federweg bleibt ja gleich. Deswegen geht man normal hin und stellt den Auspuff etwas raus.

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  • Und noch was.

    Wie kommst du auf über 1000 Euro?

    Also normal kostet sowas um die 500-700 Euro.

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  • Ich lebe auf Mallorca. Hier ist leider alles etwas teurer.

    Letztes Jahr habe ich mir einen Kostenvoranschlag von 1ner Firma und einer Privatperson der das Hauptberuflich macht geben lassen.

    KTM braucht man gar nicht erst hingehen, die sind unnormal überteuert hier. Nun... Beide Angebote beliefen sich auf knapp 1000eur (je nach Aufwand und zu wechselnden Teilen)


    Was den SMR-Dämpfer angeht, der ist neu. Somit sollte das rein theoretisch Plug and Play + einstellen sein.


    Sorry... ich wollte nicht schroff sein, aber auch wenn du denkst, dass mir deine Antwort nichts bringt, so beantwortet sie eigentlich alles. Der Dämpfer der SMR ist definitiv der weiße, UND er unterscheidet sich.

    Wenn der also ab Werk für Sumos verbaut ist, dann muss der ja geeigneter sein als meiner. :rolleyes:


    PS: Ich habe nur noch bis morgen früh, dann muss ich dem Verkäufer bescheid geben ob ich den Dämpfer haben möchte oder nicht.

    Braaaaaaaaaap!!! :peace:

  • Deswegen geht man normal hin und stellt den Auspuff etwas raus.

    Mit Unterlegscheiben nehme ich an... aber kommt der ESD dann nicht zu nahe an das Plastik? Zur Not kann man auch Aluhitzeschutzklebeband verwenden um sicher zu gehen.


    Das alles hier, auch wenn ich meine EXC schon seit 2 Jahren fahre, ist komplettes Neuland für mich.

    Motoren, schrauben, fahren, kein Problem. aber Fahrwerk.. pfff… keinen Schimmer.


    Gibt es denn nirgends im Internet eine Übersicht, wo steht, welcher Dämpfer bei welcher EXC oder SMR verbaut wurde?

    Denn für den Leihen sehen die alle ähnlich aus, in jeder Beschreibung stehen jeweils mehrere Modelle und zudem fährt jeder einen anderen.


    Gehen wir mal davon aus, man hat einen neuen EXC und SMR Stoßdämpfer, dann ist es wohl naheliegend das man für Sumobetrieb den SMR-Dämpfer nimmt. (Das ist schon so offensichtlich, das ich nicht einmal mehr weiß warum ich das schreibe) :nein:

    Braaaaaaaaaap!!! :peace:

  • Das weiß ich nicht.

    Denke aber das kann man recht leicht raus finden.

    Umlenkung vorhanden?

    Einfach schauen welches Baujahr selbe federanlenkung hat und dann passt das.

    Die Länge der Beine sind normal gleich bei selber Ansteuerung so weit ich weiß.

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  • Das dachte ich auch... aber ich habe langsam das Gefühl eine Nadel im Heuhaufen zu suchen.

    Keine Umlenkung. Wie auf den Fotos zu sehen sollten das ein und die selben Abmaße sein und entsprechend passen.

    Braaaaaaaaaap!!! :peace:

  • Jupp.

    Wobei die Baujahre auch recht weit gleich sein sollten.

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  • Hm... da wird's dann schon schwieriger.

    Der SMR-Dämpfer ist vom 20.03.2003 (ref.12.18.Y7.67)

    Mein EXC-Dämpfer vom 30.09.2009 (ref.12.18.7J.06)

    Braaaaaaaaaap!!! :peace:

  • Das wird nicht passen.

    Das waren zum Teil noch 525er mit 3 teiligem Heck.

    Wenn dann smr ab 08. da war Modell Wechsel.

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  • hm. Ok...


    bzgl. meinem Dämpfer (ref.12.18.7J.06) habe ich nun endlich ein übersichtliches Datenblatt gefunden.

    Datenblatt 450/530 EXC 12.18.7J.06 Stoßdämpfer


    vom anderen leider nichts... gerne würde ich die Eckdaten vergleichen. :motzki:


    PS: So! habs!! Schwedisch ist nicht so meine Sprache, ABER über die Suche konnte ich herausfinden, dass der als SMR geglaubte Dämpfer keiner ist.

    Dieser Dämpfer mit (ref.12.18.Y7.67) gehört zu folgenden KTM

    Datenblätter 125 SX/200 SXS, EXC 12.18.Y7.67 Stoßdämpfer


    Mit diesen Infos habe ich dann auch in einem anderen Forum erlesen können das dem wohl so ist.

    Somit nichts für meine 530ger :weinen:


    PPS: Wenn man die Punkte der ref.nr entfernt, hat man die Bestellnummer des Dämpfers. (Nice to know!)

    Braaaaaaaaaap!!! :peace:

    3 Mal editiert, zuletzt von Str33tfalcon ()

  • Hi,

    Falls das Thema noch aktuell ist:

    Dein Grundproblem ist ein Wartungsrückstand. Deine Beschreibung des Dämpferverhaltens zeigt, dass Dein Dämpfer nicht mehr dämpft, nur noch federt.

    Bei meiner 530er mit ähnlichem Fahrergewicht (sogar etwas mehr kg) funktionierte mein Dämpfer auf der Strasse gut. Korrekte Federvorspannung und Zug und Druckstufen mutig reinschrauben sollte für Deine Zwecke (herumdüsen, Spass mit den Kollegen, schätze ich?) absolut genügen. Voraussetzung: Dämpferservice.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: