Gabel Simmerringe

  • Ich hab erst letzte Woche die Simmeringe meiner Gabel getauscht, kann dir nur wärmstens die SKF Dichtungen empfehlen.

    Die werden bei allen meinen Gabeln verbaut, sind sehr langlebig und ich hatte noch nie Probleme damit.


    Es gibt das normale Kit mit einfacher Staublippe und dann gibt es noch eines mit doppelter Staublippe auf der Staubkappe --> extra Sicherheit gegen Verschmutzung.

    SKF - KIT48HD


    https://2radstore.de/p/skf-wp-…taubkappe-mit-doppellippe Davon brauchst du 2 Sätze


    Sind zwar etwas teurer als die Stangenware, aber sind wirklich ihr Geld wert!



    Zwischen die Dichtlippen immer ordentlich Vaseline oder Silikonfett.

    Staubkappen dann einfach einmal jährlich reinigen und fetten, dann hast du lange Ruhe.

  • Sind jetzt nicht so wirklich toll, wirklich ? Sagt wer??

    Werden sogar von Wirth verkauft

    Sag ich ;)

    z.B. Ansprechverhalten und Aushärtung deutlich schlechter als NOK und natürlich SKF.

    Und nur weil Wirth sie verkauft, heißt es ja nicht, dass sie gut sein müssen, oder?


    Ich war früher mal Importeur von AllBalls. Es gab einen Grund, warum ich die SiRis nicht angeboten habe.

    Allerdings waren die ersten von denen in Rot und die waren eine Katastrophe.

    Die hatten 3 Dichtlippen. d.h. abgedichtet haben sie wie Sau, nur hat sich dann die Gabel kaum noch bewegt und sie sind relativ schnell kaputt gegangen.

    Gleiches Material wie auch bei den Dichtköpfen von AllBalls.

    Die schwarzen sind deutlich besser, kommen aber an o.g. nicht ansatzweise ran.

    Aber dafür sind sie billig.

  • Okay, danke für die Info, hättest auch gleich schreiben können....:zwinker:

    Wirth würde die aber trotzdem nicht selber verarbeiten/ verkaufen, sie hätten ja nur Reklamationen / Rückläufer....

    Dann werde ich mal schauen, wie sich die schwarzen AllBalls verhalten.....

    Simmerringe wechseln ist ja jetzt nicht grad ein großer Akt, zumindest für mich...:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Servus

    Achtung der Shop

    2radstore.de kann nicht mehr liefern! Angeblich seit heute geschlossen habe auf Nachfrage Email bekommen das meine Lieferung nicht mehr versendet wird.

    Mal sehen wie lange es dauert bis ich mein Geld g

    Bekomme

  • Servus

    Achtung der Shop

    2radstore.de kann nicht mehr liefern! Angeblich seit heute geschlossen habe auf Nachfrage Email bekommen das meine Lieferung nicht mehr versendet wird.

    Mal sehen wie lange es dauert bis ich mein Geld g

    Bekomme

    Zuverlässige Alternativen, uA

    https://www.emxs.de/fahrwerk/skf-simmerring-staubkappen-kits

    https://www.s-tech-racing.de/f…tring-staubkappe-hd-wp-48

    Einmal editiert, zuletzt von frezno () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Servus

    So heute Nachmittag habe ich in aller Ruhe die Simmerringe verbaut, ging alles Recht gut .

    Was gleich auffällt! Die Gabel federt viel schöner ein und aus, richtig geschmeidig gegenüber den alten.

    Anstelle des SAE 4 habe ich SAE 5 von motul genommen.

    Gruß Stefan

  • hi,

    auf keine gehört vaseline in die simmeringe, es zieht dreck an.

    ein schönes fett ist da besser.

    gruß

    andreas

  • ...

    auf keine gehört vaseline in die simmeringe, es zieht dreck an.

    ein schönes fett ist da besser.

    ...

    Hmm???


    a) Vaseline ist Fett

    b) Fett zieht keinen Dreck an. Kein Fett macht das.

  • hi,

    wurde so mir bei einem workshop beigebracht, hat sich auch in der praxis rausgestellt ( meine crosser zeit )

    siehe auch hier bei ca 10 min.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß

    andreas