Gabel Simmerringe

  • hi,

    ich nehme immer fuchs fett, ist in einer schwarzen dose / das fett ist rot, ich schau mal morgen nach was genau drau steht.

    gruß

    andreas

  • Danke Andreas,


    ja Fette gibt es viele. Für die Gabel habe ich eines fürs Mountain Bike genommen, es nennt sich "Rock Shoxx Butter".


    Ich wüsste aber zu gerne, was der Fachmann von WP, für ein weißes Fett genommen hat. Da gibt es doch Fette auf Lithiumseifen Basis, die unbedenklich gegen Gummi sind.

    Grüße Günter

  • hi,

    wurde so mir bei einem workshop beigebracht, hat sich auch in der praxis rausgestellt ( meine crosser zeit )

    siehe auch hier bei ca 10 min.

    ...

    gruß

    andreas

    Also bitte! In dem Video wird gesagt


    a) Dass Vaseline für die Gabelsimmeringe das falsche Fett ist (Aber Fett!)

    b) Es wird nicht gesagt, dass Vasiline Fett anzieht. Er sagt, dass Vaseline durch den Simmering in die Gabel hineingezogen wird und damit auch anhaftender Schmutz. Etwas ANZIEHEN macht z.B. ein Magnet oder ein Staubsauger.


    Das sind doch schon andere Aussagen, oder?

  • Macht doch keine Wissenschaft daraus.

    Das will ich gar nicht. Aber man muss in ein Forum auch nix Falsches reinschreiben, oder? Warum schreibt man nicht z.B. einfach "Vaseline ist für Gabelsimmeringe ungeeignet"? Und fertig! :kapituliere::alter schwede::wheelie:

  • hi,

    bei mir gehen so ca 1-2 dosen im jahr drauf, ich benutze das fett sehr viel privat sowie auch in der firma.


    ps: natürlich nicht nur für simmerringe.


    gruß

    andreas

  • Die 500g Dose von Andreas reicht von der Menge her vermutlich für alle Simmerringe dieser Welt :zwinker:

    aber, zu dem Preis verkaufen andere nur eine 100g Tube

    Gefunden bei Obi für 2,99 :Daumen hoch:


    Hallo Klaus,


    das FUCHS Silkolene Pro RG2 Fett von Andreas ist ein Mehrzweckfett (NLGI 2) mit Lithiumseife angedickt, auf Mineralölbasis und hat nichts mit Silikonfett zu tun.


    Grüße Günter

  • Hallo Günther,

    danke für die Info, aber scheinbar kann man es ja auch für die Simmerringe verwenden, lt. Andreas,

    und darum geht es doch.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Klaus,


    das von Andreas verwendete Fuchs Fett "Silkolene" ist kein Silikonfett, auch wenn der Namen daran erinnert.

    Der von Fuchs verwendete Begriff "Silkolene" ist eine Produktserie, die auch Motoröl und Pflegeprodukte beinhaltet.

    Grüße Günter

  • Ich werfe mal das KAYABA Gabelfett in die Runde.


    Ist dafür gemacht und funktioniert.


    1x kaufen / Ein Leben lang versorgt sein. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, mit dem Kayaba Gabelfett macht man bestimmt nichts verkehrt.

    Unter deinem Link ist auch mein weißes Gabelfett Rock Shox, aufgeführt. Denke das werde ich weithin verwenden.

    Grüße Günter

  • Jemand ne Ahnung, was jetzt besser ist?

    Silikon-Fett

    oder

    PTFE/Teflon-Fett


    zumindest das Gabelfett Rock Shox basiert auf bzw. enthält PTFE


    Im Werkstatthandbuch empfiehlt KTM das hier:TURMSILON GTI 300 P
    Allerdings nicht ganz billig mit 52,00 € pro 0,1 l

    RC8RWeelyLang.gif

    Einmal editiert, zuletzt von duccud ()

  • Danke Duccud,


    das Turmsilon ist das Gabelfett, das ich gesucht habe.

    Doch bei diesem hohen Preis, bleibe ich lieber bei meinem Rock Shox PTFE Gabelfett.

    Grüße Günter

  • Spezielles Fett, das für Wellendichtringe entwickelt wurde, ist z.B. das von Kayaba (wurde schon erwähnt) oder z.B. Slikoleum aus den USA.

    Zum Einsetzen der SiRis kann man jedoch auch Gabelöl oder Ballistol nehmen.

    Das weiße Fett von WP (Turmsilon) sowie das rote Fett von Öhlins sind extrem gut, aber auch entsprechend teuer mit rund 50 Euronen/Tube


    Und da sind wir wieder mal beim Preis:

    Von uns Fahrwerkern wird erwartet, dass wir qualitativ hochwertige Zutaten verwenden, aber kosten darf der Service natürlich nur kleines Geld.

    You get what you pay for!