Reifenwechsel - Vorderachse klemmt

  • Servus Leute,


    ich möchte bei meiner GT den Vorderreifen ausbauen da ich neue Reifen benötige. Jedoch lässt sich die Achse nicht lösen.

    Ich habe alle 4 Klemmschrauben gelockert/entfernt, aber sie lässt sich trotzdem sehr schwer drehen...


    Auf der rechten Seite ist die Achse locker/arbeitet, auf der linken Seite (siehe Bild) tut sich gar nicht.

    Laut Bedienungsanleitung muss ich die Achse 6 Umdrehungen drehen (soweit schon erledigt - ging aber sehr sehr schwer) und kann sie nun herausdrücken..



    Nach meinem Verständnis muss ich die Achse zur linken Seite herausdrücken, ist das richtig?


    Lässt sich diese bei euch auch so schwer drehen? Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Drücken geht definitv nicht... :(


    Grüße

  • Links muss die Schraube raus, dann nach rechts raus schieben.

    Und such dir fachhilfe.

    An der Achse bzw. Rad bzw. Bremse hängt dein Leben.

    Vorderrad oder Bremse verlieren kannst das Lachen mit Sicherheit nicht halten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ......

    Nach meinem Verständnis muss ich die Achse zur linken Seite herausdrücken, ist das richtig?

    ........

    Die Steckachse muss zur rechten Seite herausgenommen werden. Allerdings muss die Steckachse nicht wie Du schreibst 6 Umdrehungen gedreht werden. Die Schraube die in die Steckachse geht muss mit 6 Umdrehungen gelöst werden, dann kann sich auch die Steckachse raus bewegen. Wen die das dann tut kannst Du die Schraube vollständig entfernen und die Steckachse herausziehen.


    Dreh dazu die 2 Klemmschrauben auf der rechten Seite wieder fest, links gelöst lassen. Jetzt kannst Du die große Schraube (ich glaube 12mm Inbus) die 6 Umdrehungen lösen. Wenn das erledigt ist wieder die Klemmschrauben auf der anderen Seite lösen und die Steckachse lässt sich bewegen. Die Schraube vollständig entfernen und die Steckachse kann dann auch gezogen werden.


    Aber achte darauf das alles andere (Bremszangen, Drehzahlsensor) auch schon entfernt ist.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Warum wird immer wieder an Fahrzeugen von Laien rumgeschraubt, ohne jede Kenntnis was zu tun ist, ohne sich wenigsten vorher zu informieren,

    teils ohne technisches Verständnis....

    An einer Gasheizung passiert das weniger oft, es könnte ja gefährlich sein, aber bitte, ich sehe da keinen Unterschied....

    Hier die Anleitung aus dem Fahrerhandbuch: 1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG



    jetzt mach was draus

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Und beim Zusammenbau schön auf die richtigen Drehmomente achten.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Welchen Ständer verwendest Du?


    Der Originalständer z.B. blockiert die Achse, weil die Aufnahmebolzen zu lang sind...

  • Schau mal das Bild Beitrag 2 von Terror Muffin. Er hat mit holzkeilen die Gabel Füße aufspreizen wollen. Die stecken da noch drin.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Schau mal das Bild Beitrag 2 von Terror Muffin. Er hat mit holzkeilen die Gabel Füße aufspreizen wollen. Die stecken da noch drin.

    Gute Augen. Ist mir gar nicht aufgefallen...................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schau mal das Bild Beitrag 2 von Terror Muffin. Er hat mit holzkeilen die Gabel Füße aufspreizen wollen. Die stecken da noch drin.

    Holzkeile zwischen Gabelfaust und Bremsscheibe bzw. Sensorring reingeklopft? :alter schwede: ... wenn das mal gutgeht :nein:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Gute Augen. Ist mir gar nicht aufgefallen...................

    Hab nicht umsonst nen ollen Drahtesel auf der Nas :lol:



    Holzkeile zwischen Gabelfaust und Bremsscheibe bzw. Sensorring reingeklopft? :alter schwede: ... wenn das mal gutgeht :nein:

    Neee. In den Spalt den die beiden Gabel Faust Schrauben zusammen ziehen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das mit den Holzkeilen hab ich garnicht gesehen :alter schwede:


    Terror Muffin

    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber du solltest dir Jemanden in deiner Umgebung suchen, der ein gewisses technisches Grundverständniss hat.

    Nicht dass so ne unbeholfene Schrauberei mal böse ins Auge geht!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Welchen Ständer verwendest Du?


    Der Originalständer z.B. blockiert die Achse, weil die Aufnahmebolzen zu lang sind...

    Ich muss den Thread nochmal rauskramen, denn genau das ist mir auch aufgefallen. Zu spät. Vermutlich Achse zerstört. :kotz::kotz::kacke::kacke:

    Weiß jemand, wie teuer ne neue ist?

    Kann im Netz nichts finden :crazy:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----