Gabelsimmerringe defekt

  • Morgen.
    Ich habe die Woche mein Bock nach dem Winterschlaf nach einer Tour von vielleicht gerade mal 50 km erst mal zum Freundlichen bringen müssen, beide Gabelsimmerringe defekt.
    Habe gerade mal 2600 km drauf :motzki:
    Daraufhin habe ich ihn mal gefragt ob das schon öffters der Fall wäre. Da hat er gemeint bei dieser km Laufleistung wäre es nur mal bei ner Adventure vorgekommen ne 1290 hat er noch nicht gehabt.
    Ich muss dazu auch noch sagen es ist ein kleiner Händler.
    Aber das ist ja wohl ein Witz bei 2600 km das mir die Ringe undicht werden :Daumen runter: und das geillst daran ist die sind erst wieder ab dem 20.04.16 bei KTM wieder verfügbar :denk: .
    Da könnte man doch Heulen.
    Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.
    Wünsche euch viel Spaß Saisong 2016 und die weiteren Jahre

  • Kenne ich auch von BMW ( Meine BMW R Nine T) hatte das auch nach ca 1 Jahr und 4 000 km.


    Anscheinend kann es jeden und bei jedem Motorrad treffen lt Aussagen von Fa Haslacher, der ein Fahrwerksguru in A ist.


    Gründe können die diversesten sein.


    Bei der BMW war es ein zu rauhes Tauchrohr mit Stippen in der Verchromung.




    Grüße




    Hans Peter

  • An meiner SDR hatte ich das Problem noch nicht aber an meinen EXC´s schon öfters.


    Man kann das Problem aber schnell selber lösen. Man nimmt einen Schnellhefter und schneidet sich einen schmalen Streifen von dem Kunststofff ab und schiebt diesen vorsichtig hinter den Gabelsimmering und führt diesen 2-3 mal komplett rum.


    Oft kommt ein kleines Staubkorn in die Dichtlippe vom Simmering und dort tritt dann das Öl aus und mit dem Kunststoffstreifen schiebt man die Verschmutzung aus dem Simmering.


    Sache von 10 min und alles ist wieder dicht :wheelie:


  • Gabeldichtringe hat man normalerweise in ausreichender Menge vorrätig.
    Ist allerdings meine persönliche Meinung/Einstellung.
    LG
    Sigi

  • fa. haslacher in a oder fa. dietrich in b haben genug davon; :grins: :grins: :grins:


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das Problem ist aber kein Einzelfall und bekannt.Viele SD-R haben schon direkt nach der Auslieferung die "Ölringe" nach jeder Fahrt immer wieder an den Holmen.


    Meine ebenso,und die zwei ich bislang an Motorradtreffs sah ebenfalls.Beide quasi neu.


    Es wird gesagt das es von der Montage im Werk kommt und es sich um Fett vom Zusammenbau handelt.Bei vielen verschwindet es dann mit der Zeit wirklich,bei einigen nicht.


    Bei Anderen kommt es erst nach kurzer oder mittelfristiger Laufleistung dazu.


    Meiner Meinung nach ist das nicht ok, und Fett vom Zusammenbau wirds ja nicht nur bei diesem einen Fahrzeugtyp geben.


    Bei Enduros/Crossern aufgrund der permanenten Einwirkung von Schmutz irgendwann "normal"


    Wenn die Gabeln keinen Gabelschutz haben wie früher oft und die Fliegen samt Dreck an der Lauffläche kleben , dann kann es auch irgendwann passieren.Aber das dauert.


    Hier etwas unverständlich und gerade bei quasi neuen Maschinen.


    Mein Händler meinte " das haben die fast alle"



    Tatsächlich ist die Verchromung auf den Holmen nicht so glatt wie ich es von all meinen Maschine kannte.Ich habe meine Gabeln auch immer selbst gewartet,Simmeringe gewechselt und so weiter.Habe reichlich Gabeln gemacht in den Jahren.


    Es sieht bei mir aus als wenn der Holm nach der Verchromung nochmals mit sehr feinem Schleifkörper drehend angezogen wurde.Das habe ich noch nie gesehen.



    Diese fast mikroskopisch kleinen "Riefen" in die die Dichtlippe nicht mehr 100% eintauchen kann,führen natürlich bei jedem Federvorgang minimalste Mengen Öl mit sich.



    Nach ein paar hundert mal eintauchen hat man dann die "Ölringe"


    Verschwinden kann es dann wenn sich diese feinen Riefen im laufe der Zeit durch die Federbewegung in Verbindung mit feinsten Staubpartikeln glätten.



    Sollte aber alles so nicht sein und habe ich noch nie in der Art erlebt......


    Zitat

    und das geillst daran ist die sind erst wieder ab dem 20.04.16 bei KTM wieder verfügbar

    Denk mal drüber nach warum die momentan vergriffen sind ? :grins:



    Gruß Jörg

  • Irgendwo gibts noch einen Thread von mir.


    Ich hatte bereits schon zwei mal eine "siffende" Gabel und das jedes mal auf derselben Seite.
    Nach dem zweiten mal wurde die Gabel wohl zu KTM geschickt und das Gleitrohr dann komplett getauscht (so jedenfalls die Aussage meines Freundlichen).
    Bin mal gespannt wie lange es dieses mal hält, bis es wieder losgeht.


    Und nach so kurzer Laufleistung würde ich das definitiv nicht selbst machen, wofür hat man denn eine Garantie.




    Gefunden: [SDR] Simmerring defekt ? Oder alles normal ?

  • Hast Du mal ein Bild wieviel da raus kommt... Ich habe auch regelmassig an der maximalen Eintauchtiefe so schwarze Ringe um das Rohr.. denke aber, dass es normal ist.. jetzt sollte ich vielleicht doch mal mit den Fingern dran, ob es öl ist oder dreck :-)

  • Hast Du mal ein Bild wieviel da raus kommt... Ich habe auch regelmassig an der maximalen Eintauchtiefe so schwarze Ringe um das Rohr.. denke aber, dass es normal ist.. jetzt sollte ich vielleicht doch mal mit den Fingern dran, ob es öl ist oder dreck :-)


    Das was du da beschreibst, hört sich normal an. Wenn die Simmeringe wirklich undicht sind, merkst du das bei einer USD-Gabel sehr deutlich. :grins:

    Welcome to the show!

  • Ich hatte richtige Ölflecken auf dem Boden.
    Alles andere ist bedenkenlos.


    Im anderen Thread sind zwei schöne Bilder, da kann man das gut erkennen.

  • Lief mir sogar schon über die Felge und Reifen also undicht.


    Klar normal ist es nicht, wie lang was die standzeit als sogar die Felge beschmutzt war?


    Wie oben bereits geschrieben, falls es nur leichte verschmutzung ist, kann man es reiningen in dem man mit einem weichen material mal zwischen holm und dichtung putzt (etwa mit photo film oder so) wenn der austritt in massen ist, kann man auch schon mal 2 saisons so fahren, doh natürlich ist es nicht die beste wahl.


    Da deine aber sehr neu ist, würde ich das auf coolanz wechseln lassen.

  • Ein schwarzer Ring an der Gabel ist noch kein defekter Simmering!
    Wenn der Simmering defekt ist laeuft das Oel aus der Gabel. Ist ja ne UpsideDown Gabel!!!
    Ich reinige das Rohr immer wieder, besonders nach Regenfahrten, da dann besonders viel Dreck dran ist.


    Gruss EXET . . .

  • Hatte jetzt auch gleich ne undichte Gabel, toller Saison Start, habe auch den Simerring gereinigt, das Öl hat dabei dermaßen raus gedrückt das ich die Gabel mal oben im entlasteten Zustand aufgeschraubt habe. Da hat es gepfiffen soviel Druck war dann drauf es kam viel Luft heraus. In beiden Gabel Holmen war Druck.
    Hoffe das es wieder dicht ist...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Von meinen beiden anderen R-Modellen bin ich gewöhnt, daß man die Gabelbeine entlüften kann. Dazu habe ich mir sogar extra jeweils die PP-Zusatzventile gegönnt. :zwinker:
    Warum wird dem Top-Modell eine solche Möglichkeit versagt? Die paar Euro Mehrkosten konntens doch eigentlich nicht sein. Oder gibt es einen anderen Grund?
    Nach Saudepp's Erfahrungen wäre eine Gabelentlüftung (eigentlich ja nur ein Druckausgleich nach außen :zwinker: ) an der SD doch ganz brauchbar.
    Auch beim Transport auf dem Hänger vermisse ich diese Möglichkeit vorher/dabei/danach die Gabel zu entlüften. :rolleyes:


    Bei den "billigen" "Normalmodellen" ist das Fehlen dieser Möglichkeit aus Kostengründen ja noch verständlich.


    Wenn ich da an meine alte Kawa 750 GT aus den 80ern denke: :amen: Die hatte sogar vorne und auch hinten einen Verbindungsschlauch zum Druckausgleich zwischen den beiden jeweiligen Gabelholmen bzw. Federbeinen. Es gab da auch jeweils ein Ventil, mit dem man vorne oder hinten den Luftdruck in den Federelementen erhöhen oder absenken konnte. :Daumen hoch:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Zitat

    Von meinen beiden anderen R-Modellen bin ich gewöhnt, daß man die Gabelbeine entlüften kann. Dazu habe ich mir sogar extra jeweils die PP-Zusatzventile gegönnt. :zwinker:
    Warum wird dem Top-Modell eine solche Möglichkeit versagt? Die paar Euro Mehrkosten konntens doch eigentlich nicht sein. Oder gibt es einen anderen Grund?

    So ist es.


    Allerdingens dürfen auch dann die Simmeringe nicht undicht werden.Alle meine Motorräder der letzten Jahre hatten USD Gabeln.Keine hatte die Ölringe,egal ob ewige Standzeit oder übler Druck in den Holmen.Bei bestimmten Modellen werden die Gabeln übers Ventil auch aufgepumpt um sie evtl. an andere Beladungszustände oder Strecken anzupassen.Da wird auch nix undicht.


    "Undicht" ist halt ein dehnbarer Begriff.....


    Sobald sich Ringe bilden ist es definitiv undicht,wenn auch nur leicht.


    Läuft es raus , ist es halt sehr undicht :grins:




    Gruß Jörg

  • Bei meiner SDR war nach etwa 6.000 km ein Gabelsimmering undicht, wurde auf Garantie getauscht. War aber richtig mit Öl runterlaufen. Gott sei Dank erst am letzten Tag einer Schwarzwald-Woche. Der Heimtransport auf dem Hänger hat dem Teil natürlich den Rest gegeben :rolleyes:
    Ob das eine "serienmäßige" Schwachstelle war/ist oder einfach Pech, kann ich nicht beurteilen.
    Habe mittlerweile knapp 11 tkm und keine Auffälligkeiten mehr, inkl. einiger Transporte mit Verzurren, also stark komprimierter Gabel.


    lg
    andi

  • So Gabel ist seit 250km dicht...


    Hab jetzt solche Ventile eingebaut.


    Ich trinke auf Gute Freunde