Gabelsimmerringe defekt

  • Druck im entlasteten zustand ablassen, hatte ja richtig druck in der Gabel dadurch spricht sie nicht so fein an und verliert eher Öl...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • :denk: Hast Du die Abschlussdeckel angebort und Gewinde rein?
    Im Gegensatz zu den Einzyl. Enduromodellen gibt es ja hier keine Entlüftungsschraube in der Gabel. Die EXC haben ja Serie Kreuzschlitz .....

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • 3,3 gebohrt und M4 geschnitten


    Na da kommt bei einem Profi-Maschinenschlosser echte Freude auf......... :peace:
    Hier beschreibt ein echter Fachmann seine Arbeit. :respekt:


    3,2 mm kann man ja noch an jeder Ecke kaufen aber 3,3 hat nicht jeder! :Daumen hoch:


    Tiefe Verbeugung mit leichten Knicks


    Ollo

  • Druck im entlasteten zustand ablassen, hatte ja richtig druck in der Gabel dadurch spricht sie nicht so fein an und verliert eher Öl...


    Sorry das ich nochmal nachfrage, ich kenne den Aufbau der KTM-Gabel nicht.
    Hat die denn kein Luftpolster?
    Wie soll sich da ein Druck aufbauen, der dann abgelassen werden muss?
    Oder ist das nur bei den KTM-Gabeln so?

  • Die hat ein Luftpolster.
    Im entlasteten zustand sollte kein Druck drinnen sein nur Luft aber nicht komprimiert

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ist die Luft im entlasteten Zustand schon vorverdichtet sprich Druck drauf , wirds beim einfedern schnell sehr hart und Bockig wie oben geschrieben.So stellte man früher z.B. Gabeln aufs Fahrergewicht und nach Geschmack ein.Geht heute immer noch wenn Ventile drin sind.


    Der Druck auf die Simmerringe nimmt dann auch zu , das ist ja das Thema hier.

  • Dann müsste das ja ein generelles Problem der SD-R Gabel sein ?
    Wenn sich zu viel Druck aufbaut ist das Luftpolster zu klein und der Ölstand zu hoch,
    was auch zu undichtigkeiten führen kann.


    Zitat

    Je mehr Öl und je weniger Luft in der Gabel ist, desto mehr Überdruck baut sich beim Einfedern im Gabelinnern auf, was zu Undichtigkeiten der Forke führen kann. Ein zu geringes Luftpolster wirkt sich außerdem negativ aufs Ansprechverhalten der Gabel aus, da die Progression der Federkraft mit zunehmendem Ölstand immer steiler ansteigt. Die untere Grafik auf Seite 69 veranschaulicht dieses Prinzip. Dazu steigt bei einem stark komprimierten Luftpolster die Reibung der Dichtlippen an den Simmerringen, was die Losbrechkraft („Slipstick-Effekt“) der Gabel erhöht und damit ebenfalls das Ansprechverhalten verschlechtert. Um das Luftpolster beziehungsweise den Ölstand zu messen, müssen die Gabelfedern ausgebaut werden. Das benötigt gewisse Schrauber-Kenntnisse. Wer sich diese Arbeiten zutraut, sollte in kleinen Schritten vorgehen und den Ölstand um nicht mehr als zehn Millimeter auf einmal korrigieren.
    -Quelle-


    Mein linkes Standrohr schwitzt auch etwas gegenüber dem rechten, wo kein Ölschleier ist.


    Undicht würde ich das jetzt noch nicht bezeichnen, werd das aber beim nächsten KD ansprechen.

  • Gmm, also generell, ist ein Gas ja kompriemierbar, eine Eigenschaft die eine Flüssigkeit nicht teilt, Gas ist also komprimierbar und Flüssigkeit wird verdrängt. Das sollte alos Pie mal Daumen das funktions Prinzip einer Öl Gabel sein. Wird ja oft gesagt, dass eine etwas zu leichte Feder in der Gabel mit dem Beifülen von etwas mehr Öl leicht Härter gemacht werden kann. MAn reduziert also das Luftpolster was somit das ansprech erhalten etwas härter macht......


    So eine Gabel is ja ein in sich geschlossenes System. ALso wo käme diese extra Luft nun her, wenn sie nicht durch eine bereits vorhandene Undichtigkeit reinzieht?

  • Dass das ganze scheichend ist, hatte ich schon angenommen.
    Doch sollte ja keine Luft da rein gesaugt werden, wenn alles seinen sozialistichen Gang geht. Meine 14er scmiert und tropft nicht, hat nun +- 27000 auf der Uhr und so weit isch weiss wurde die nie geöffnet. Wird das beim 30 ger service gemacht? Wie ein irrer hbe ich beim putzen auch nicht geachtet, bloss mal die Tauch rohre abgwicht... Mehr Glück ls Verstand? Bestimmt.


    Doch wenn dieses Problem bei vielen auftritt, war ja auch so mit dem Bremsrubbeln, oder eingehende Öl Filter. Würde dann ja eher auf ein Fehler and den Simmeringen deuten?? :sehe sterne:


    Ihr habt garantiert mehr Ahnung von der Materie, und dein schlosser können :respekt: versuche hier was zu lernen und hoffentlich vorbeigen zu können.

  • Was micg irriteiert, ist das was ich so gelesen habe, immer die linke Seite betroffen ist.
    Ob das Zufall ist ?
    Auf der linken Seite ist doch die Druckstufeneinstellung, ob es evtl. damit zuammen hängt?


    Das Luftpolster in der Gabel ist ja nicht Drucklos, es entspricht dem Umgebungsluftdruck
    von ca. 1 Bar.

  • Also ohne Druck... Gleicht sich ja aus wenn innen der gleiche Druck ist wie außen.
    Nur das die Gabel / öl auch warm wird und im Winter oder auf verschiedenen Meereshöhen betrieben wird...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Was micg irriteiert, ist das was ich so gelesen habe, immer die linke Seite betroffen ist.
    Ob das Zufall ist ?
    Auf der linken Seite ist doch die Druckstufeneinstellung, ob es evtl. damit zuammen hängt?


    Das Luftpolster in der Gabel ist ja nicht Drucklos, es entspricht dem Umgebungsluftdruck
    von ca. 1 Bar.


    Stimmt nicht so ganz was du da geschrieben hast. Bei mir war es auf der rechten Seite voll gesüfft und links kam es nach der Zeit dann auch zum Vorschein.
    Mein Bock wäre jetzt auch wieder Start klar. Haben beide Simmeringe getauscht bekommen. Bin mal gespannt ob sie dieses mal länger halten als 2600 KM :grins:
    Jetzt muss nur noch das Wetter mal gescheit werden damit ich esl testen kann
    :Daumen hoch:

  • Hallo Saudepp,


    tolle Lösung zur Entlüftung der SD-R-Gabel. :Daumen hoch::respekt:


    Ich würde das gerne ebenfalls so nachrüsten.
    Dazu ein paar Fragen, da ich in der Betriebsanleitung dazu nichts finden konnte:
    Zum Bohren und Gewindeschneiden hast Du die Gabel-Schraubkappen doch ausbauen müssen.
    Sind die mit Loctite gesichert? Gingen die "normal" auf (evtl. nur mit Erhitzen)? Mit welchem Drehmoment müssen die wieder montiert werden?
    Hast Du evtl. ein Bild von der Innenseite der Kappen gemacht?


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo,


    ich muss dazu sagen das ich einen Zentralständer mein Eigen nennen darf.(das erleichtert vieles)
    -Anzeichnen wo die Ventile später sitzen sollen...
    -Einstellrad ganz gegen den Uhrzeigersinn drehen (Einstellung vorher notieren/ prüfen)
    -Die Senkschraube vom Einstellrad lösen und entfernen (ist mit Loctide blau gesichert) Einstellrad entfernen,- könnte man auch drauf lassen denk ich, ist aber so beim Gabel zerlegen vorgegeben
    -Gabelklemmung ( 15 NM) Oben lösen
    -Lenkerklemmung (20NM) demontieren (ggf. auch markieren) und Lenker auf Lappen ablegen so das der Lack nicht leidet
    -Verschlusskappe SW 24 lösen ist mit O-Ring abgedichtet , (hab die so Handfest später auch wieder angezogen... stehen 40NM in der Anleitung )
    jetzt habe ich die SDR auf die Seite geneigt somit kommt mehr druck auf die zu öffnende Gabel und die Verschlusskappe kommt nach oben bis unter der Kappe eine Mutter mit SW 19 sichtbar wird
    -Verschlusskappe mit SW24 vom Innenteil lösen und mit Gabelschlüssel SW 19 gegenhalten
    -Verschlusskappe von Hand abdrehen


    Ich bin von diesem leicht sichtbaren Rand 5,5mm weg geblieben, das http://www.ebay.de/itm/321880452050?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT hat 10mm im Durchmesser und ein M4 Außengewinde, also solltest mindestens 5,5mm mit der Bohrung weg sein sonst kannst nicht mehr montieren
    Nicht mehr als ca. 6-7mm ist wenig Raum im Inneren der Kappe



    -3,3mm Bohren
    -M4 Gewinde Schneiden, Achtung geht am Schluss recht schwer
    -leicht ansenken und dabei immer wieder das Ventil montieren um zu sehen das der O-Ring des Ventils etwas in die Senkung geht- aber nicht zuviel sonst hat er keine Vorspannung mehr und dichtet nicht mehr ab


    -Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge
    -Es sollte nur im unbelasteten Zustand das Ventil gedrückt werden, am besten wenn die Gabel ganz ausgefedert ist

    Ich trinke auf Gute Freunde

    6 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Wow,


    vielen Dank für die tolle Beschreibung und die ganzen Zusatzinfos! :staun::knie nieder::respekt::sensationell:


    Damit müßte ich das dann auch hinkriegen. :zwinker:


    Nochmals, vielen Dank!


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil