Gabelsimmerringe defekt

  • So Zwischenstand, meine Gabel ist seit 2000km dicht, lasse alle paar Fahrten Druck ab, manchmal kommt viel raus manchmal gar nix.
    Gabel entlüften hilft wohl :thumbup:


    Habe ja auch neues Fett rein in die ersten Simmeringe, meine Beobachtung ist das kein Fettrand an den Tauchrohren zu sehen ist obwohl frisch befüllt und ich bin der Ansicht das wenn Druck in der Gabel herrscht es auch das Fett an die Tauchrohre drückt und nur dann...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Meine hat nun 5800 km seit August drauf und ist bis auf diesen minimalen Schmutz/Fett-Rand dicht.
    Ich bin jetzt zwar kein Rennfahrer, aber dennoch bremse ich die manchmal wirklich richtig zusammen.
    Es hält somit auch ohne Entlüftung (noch). Nach dem Waschen öle ich wohl immer die Rohre mit wd40 ein. Das ist so ne Macke von mir, welche ich von dem Reinigungsritual von meiner EXC übernommen habe. Motor, Auspuff wird mit WD40 gereinigt. :grins:


    Meine EXC hat auch Schnellentlüfer dran. Da ist ruck zuck Druck in der Gabel nach nem hartem Endurosamstag.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Hallo, hole mal den alten Thread wieder hoch, mein rechter Gabelholm sifft nun auch nach 13tkm.


    Hier wurde die Entlüftungsvariante vorgestellt, überlege ich mir beim Service machen, was ich aber nicht fand, welche Simmerringe verbaut Ihr?


    Wieder die Originalen KTM Simmerringe (haben ja immerhin 13tkm gehalten :nein: )oder welche aus dem Zubehör und welche sind da gut?


    Und wo bekommt man gute Simmerringe mein Freundlicher ist nicht gerade um die Ecke.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaD ()

  • hi,
    als erstes würde ich die staubkappe nach unten ziehen dann den simmerring versuchen zu reinigen .


    die orginalen simmerringe sind von skf , sind leider ohne fett eingesetzt.
    skf ist eigentlich ein guter hersteller.
    habe von meinen händler das orginale set bekommen ca 60 euro .
    bei meinen bekannten habe ich vor ein paar wochen eins aus dem zubehör eingebaut ca 30 euro. bis jetzt ist es dicht :peace: .
    gruß
    andreas

  • Ich muss hier nochmal einhaken. Ich habe verstanden, dass sich in den Homen der Gabel wohl Überdruck bilden kann, was das Siffen an den Simmerringen verstärkt oder provoziert. Aber wie kommt es eigentlich zu diesem Überdruck? Und ist das ein spezielles Problem unserer SDR?


    Eigentlicher Hintergund meiner Frage ist: ich habe mein Fahrwerk vor 1,5 Jahren von Andy Vogt überarbeiten lassen (Gabeltuning EVO1 Road). Nun habe ich auch leichte Ölringe nach der Fahrt auf den Tauchrohren. Nicht viel, dennoch denke ich es gehört da nicht hin und ich würde gerne die Ursache kennen. Kommt also nicht nur bei Serienfahrwerken vor, sondern auch bei überarbeiteten. Auf der Rechnung kann ich sehen, dass u.a. Schmutzabstreiffringe und Öldichtringe getauscht wurden.


    Natürlich kann ich Saudepps super Idee mit den Entlüftungsventilen oben an der Gabel umsetzen. Aber gerne würde ich wissen wo der Druck her kommt :denk:


    Gruß,
    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Die Ablassventile werden primär im Offroadbereich genutzt.


    Die Belastungen auf einer Crosspiste mit Waschbrett, Sprüngen etc. sind eine ganz andere Nummer als das Getrudel auf der Landstr.


    Dort heizen sich Federelemente auf das der Innendruck derart ansteigen kann, das die gesammte Dämpercharakteristik sich nachteilig verändert. Im Wettbewerb macht es Sinn den Überdruck abzulassen um die Charakteristik wieder herzustellen.


    Im Onroad Rennbetrieb gibt es solche Ablassventile nicht. Durch die gefahrenen Geschwindigkeiten wird die Gabel Luftgekühlt und erreicht keine kritische Temperatur.


    Telegabeln werden mit einem festen Luftkammerwert abgestimmt. D.h. Wenn man diesen Wert durch Druckentlastung minimiert (Motorrad steht mit Fahrer auf seinen Rädern, Druck wird abgelassen) Wird der Luftkammerwert künstlich herabgesetzt, die Dämpfercharakteristik der Gabel verschlechtert.


    Wer seine Gabeldichtungen länger am Leben halten möchte sollte das mit reglmäßiger Pflege tun: Säubern und mit Silikonspray die Tauchrohre pflegen. Dreck , Insekten und Bremsstaub können sich nicht festsetzen, Die Dichtlippen werden geschont.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gut erklärt, danke.
    Ich reinige und öle meine Tauchrohre eigentlich schon immer, dass das der Lebensdauer der Simmerringe zuträglich ist ist klar.
    Aber es hat eigentlich schon nach kurzer Zeit auf beiden Seiten angefangen, das darf doch bei der Laufleistung und dem Alter meiner SDR nicht sein?
    Ich fahre bei Gelegenheit mal bei Andy Vogt vorbei und zeig ihm das, was er dazu meint. Ist von mir ja nicht weit entfernt.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Klingt nach einem Plan...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo so wie oben beschrieben weis ich das auch ohne die Luftkammer arbeitet die Gabel nicht mehr wie sie soll. Super erkärt . :respekt:

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Zitat

    gut erklärt, danke.
    Ich reinige und öle meine Tauchrohre eigentlich schon immer, dass das der Lebensdauer der Simmerringe zuträglich ist ist klar.
    Aber es hat eigentlich schon nach kurzer Zeit auf beiden Seiten angefangen, das darf doch bei der Laufleistung und dem Alter meiner SDR nicht sein?
    Ich fahre bei Gelegenheit mal bei Andy Vogt vorbei und zeig ihm das, was er dazu meint. Ist von mir ja nicht weit entfernt.

    Warst du Mal beim nachfragen?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ja, hab tatsächlich vor kurzem dort angerufen und mir noch keine Zeit zum hier schreiben genommen :traurig:


    In meinem beschriebenen Fall handelt es sich um FETT, und nicht um Gabelöl. Genaueres Hinschauen hat das auch bestätigt. Das Fett wird absichtlich vor (oder in?) dem Simmererring als zusätzlich Schmutzbarierre eingelagert. Dass es sich leicht abstreift und dann sichtbar wird ist normal. Es ist auch immer nur ein kleiner, gleichmäßiger Ring und es wird nicht mehr. Wenn man es wegputzt, ist es nach einiger Zeit genau so wieder da.


    Ich möchte nochmal betonen, dass meine Gabel von Andy Vogt überarbeitet wurde. Die Aussage gilt also nicht für den Auslieferzustand.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Rechts_1.jpgRechts_2.jpg

    Hallo @ll!


    Mir ist aufgefallen das mein rechter Gabelholm bei mehrmaligem einfedern im Stand einen.... Ölfilm aufweist der wesentlich größer ist als der auf der rechten Seite. Die Frage ist nun reinigen und entlüften und dann schauen? Oder???

    Muß dazu sagen das Motorrad war gerade erst eim KD und TÜV und ist seit dem mit dem Lieferwagen 20 KM nach Hause gefahren worden und ausgeladen. Das wars...

    Ok.... 4-5 mal hin und hergeschoben und bestaunt...:grins::grins::grins:


    Vielen Dank schon mal im VORAUS!!!


    LG


    Hanya


    P.S.: Noch kurz 2 Bilder gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanya ()

  • Ölfilm sollte eigentlich nicht sein, egal wie viel. Reinigen ja, leicht einfetten wie bereits beschrieben, entlüften nein.

    Vielleicht hilft es, sieht aber nach undichten Simmerringen aus.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das kommt wahrscheinlich vom Fett aus/ unter der Staubschutzmanschette. Dort wird eine Art Vaseline eingebracht, um grobe Verschmutzungen vom Simmerring abzuhalten. Der auf dem Bild gezeigte Fettrand scheint mir daher nach allem noch normal zu sein vor dem von mir beschriebenen Hintergrund. Erst wenn Öl, nicht Fett, richtig herunter läuft wird es problematisch.

  • Servus


    Habe gerade dass selbe Problem. Hatte vor 2 Wochen Wartung beim Händler. Maschine stand nun unbewegt in meiner Werkstatt und die ganze Zeit war nix und gestern wollte ich endlich mal ne Runde fahren und der Rechte Dämfer haut mir dass ÖL raus. Habe jetzt schon die Dämpfer ausgebaut und Teile Bestellt. Suche aber noch ne Reparatur Anleitung zum Runterladen für die 1290 R 2014. kann mir jemand nen Link empfehlen ?

  • Vielleicht hilft dir das weiter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: