1190 Adventure R startet nicht

  • Servus!

    Wollte vorhin zu ner kleinen Ausfahrt aufbrechen da streikte meine R und verweigerte den Start. Das ganze untermalt von großem Instrumentenkino und auch ein bisschen Hupe :Daumen runter:


    Ich häng mal ein Video mit an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was könnte das sein? Batterie? Anlasser? Batterie war gestern etwas entladen aber über Nacht geladen und heute früh okay.


    Danke im Voraus!:knie nieder:

  • Klingt tatsächlich nach defekter Batterie. Ist es noch die Erste?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo!

    Das ist eine zusammenbrechende Batterie. Du mußt dir das so vorstellen: Es ist am Anfang noch genügend Spannung vorhanden um die Computerspielchen, Benzinpumpe und Tests in Betrieb zu nehmen die beim Einschalten der Zündung vorgenommen werden. Drückst du allerdings auf den Startknopf zieht der Starter im Moment der ersten Kompression viele Ampere aus der Batterie was wiederum deren Spannung unter den Wert zusammenbrechen lässt der als niedrigster Wert für das Funktionieren aller anderen Stromverbraucher (Display, Computer, Benzinpumpe....) definiert ist. Diese "glauben" natürlich ...oha Neustart und führen ihre Startprozedur durch sobald der Starter nicht mehr aktiv ist.


    Bitte Batterie ausbauen und vollständig laden, weitere Versuche führen zu einer Tiefenentladung und möglicherweise irreperablen Schädigung der Batterie. Mit frischer vollgeladener Batterie sollt das Starten kein Problem mehr darstellen.

    Batterie von einem anderen Moped einbauen sollt kein Problem darstellen soferne Größe und Ah passen, natürlich voll geladen sonst gleiches Ergebnis.


    LG aus Wien

    Georg

  • Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!???

    Ist die Batterie, hatte es wie gesagt mit der Batterie der Speed Twin ausprobiert, etwas weniger Ah, und es hat gleich auf Anhieb geklappt.
    Die YTZ14S war aus der kw47 von 2014 also denke ich die hat ihre Schuldigkeit getan und ich hol mir eine neue Batterie.