Springt nicht mehr an: Duke4 (2012)

  • Und dein Zylinder dürfte auch Fritten sein...


    20200522_205126.jpg



    Wie gesagt, ich vermute dass ein Kolbenring gebrochen ist und Ursache für diesen Schaden ist

  • Man lernt nie aus. Ich werde natürlich wie versprochen weitere Fotos / Infos posten sobald es was neues gibt. Dank an alle Beteiligten ✌️ wenn ihr mal im Sauerland seid, gibts nen alk freies Weizen ✌️ einfach anschreiben

    Einmal editiert, zuletzt von schroejahr ()

  • Also meine Meinung dazu:

    an deiner Stelle würd ich den Kopf und den Zylinder selbst abnehmen wenn du den Motor sowieso selbst ausbaust.


    Wenn da alles Fritten ist und auch das Pleul eine mitbekommen hat, dann wirst du vermutlich besser fahren wenn du dich um einen gebrauchten Motor umschaust.


    Denn ob du bei diesem Schaden dann mit 2000€ auskommen wirst, das bezweifel ich stark

  • Könnte ich machen, ja. Aber im Endeffekt hab ich ihn dann auseinander da rumliegen, und kann ihn trotzdem nicht instand setzten. Nach der Instandsetzung gab ich Garantie. Bei nem gebrauchten weiß ich nicht was ich bekomme, und mit Pech fliegt der nach 3000 wieder und ich hab nichts gewonnen. Daher beiße ich in den sauren Apfel und im schlimmsten Fall habe ich 100€ + Versand versenkt. Das ist aber das am wenigsten schmerzhafte bei der Geschichte.

  • Sowieso :ja:


    Im Grunde kann man ja eh nicht sagen was jetzt hier "das Beste" wäre.


    Wenn du ihn einschickst, dann hast du zumindest Gewissheit was alles defekt ist und getauscht werden muss.

    Und dann kannst du immer noch entscheiden ob es sich für dich rentiert oder nicht.


    Bin auf die Fotos der Teile gespannt.

    Sowas sieht man nämlich auch nicht alle Tage...

  • Ahh da guckst du, die Einschläge hab ich ja noch gar nicht gesehn :staun:


    Was war denn da los?

    Wie schaut denn der Kopf aus schroejahr?

  • Moment, da fehlt ja nicht nur ein Stück vom Ölabstreifring, sondern auch die Hälfte vom Kompressionsring :arsch:


    Das dürfte den Kolben dann wohl dazu gebracht haben in einer Position auszuharren, bis ihn das Pleuel schlussendlich dann doch noch dazu überredet hat, seinen Weg vorzusetzen...


    Da ihm das aber vermutlich so rein gar nicht gefallen hat, hat's ihn vor lauter Zorn zerissen :boxing:


    Und die sich selbstständig gemachten Teile vom Kompressionsring erklären dann auch die Einschläge am Kolbendach

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Weitere Bilder im Anhang.

    Ich habe noch ein paar angefordert (auch vom Kopf) wird wohl nen Moment dauern.


    das Angebot umfasst:



    Generalüberholung - KW Service NEU

    - Pleuel Kit NEU

    - KW (Sonder-)Lager NEU

    - AGW Lager NEU

    - div. (Sonder-)Motorlager

    - Org. Motorsimmeringe NEU

    - Org. Motordichtsatz NEU

    - Entlüftung Zylinderkopfhaube ersetzen

    - Kettenspanner Rep. Satz NEU

    - Kette NEU

    - 2x Ölpumpe NEU1

    - Wapuwelle / AGW auspritzen und rundschleifen - Ölsiebe NEU

    - Ölfilter NEU

    - Div. Passbüchsen NEU

    - Div. Sicherungsbleche NEU

    -- Zylinderkopfinstansetzung

    -- Ventilsitze fräsen

    -- Ventilschaftdichtung

    -- Brennraum strahlen

    -- montieren, einstellen und prüfen

    - Zylinder honen auf Übermaß

    - Wössner Kolben Kit NEU

    - kpl. reinigen, montieren, einstellen u. prüfen


    2. Div. Getriebeteile - Losrad 5.Gang

    3. Div. Steuertrieb

    - Kipphebelachse NEU




    grüsse.

  • Hört sich wohl überlegt und gekonnt an.

    Was darf der Spaß kosten?

  • Sagt mal, bin ich jetzt wirklich schon so schasaugat, oder wo sind die Einschläge am Kolben, welche auf dem Foto von Weber Metall Manufaktur zu sehen sind, auf dem Foto von schroejahr zu sehen??? :rolleyes:

    (Der weiße Pfeil markiert den Pfeil des Kolbens der Richtung Auslass zeigt)


    Foto des eingebauten Kolben das schroejahr selbst aufgenommen hat:


    20200610_203316.jpg



    Foto des Kolbens das schroejahr von Weber Metall Manufaktur bekommen hat:


    20200610_203154.jpg



    :rolleyes: :rolleyes:  :rolleyes:


    Und wo befinden sich auf den Fotos oder im Video von schroejahr irgendwelche Splitter des gebrochenen Kompressionsring? Also ich kann keine sehn ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Gibt's hier eigentlich schon etwas Neues zu berichten schroejahr?


    Wo kommen denn die schönen Einschläge am Kolben nun her?

    Die waren ja offensichtlich noch nicht vorhanden als du den Motor ausgebaut hast...

  • Detektiv Weity ist am Start! Aber ja, dass hat mich auch verwundert. Der Riss ist auf dem Bild nicht zu sehen und im Endoskopbild der Einschlag nicht...

  • Nix Detektiv, nur aufmerksam :zwinker:


    Der Riss ist am Bild schon zu sehen, also es ist ganz klar der Kolben von schroejahr, aber wo die Einschläge herkommen würd mich schon sehr interessieren, zumal auf den Fotos und dem Video von Schroejahr nicht mal Splitter oder dergleichen am Kolben zu sehen sind.


    Außerdem würds mich allgemein interessieren was sonst noch so bei der Geschichte rausgekommen ist


    Edit: Bin selbst ja gerade auch wieder mal am Schrauben dance3.gif


    20200614_235723.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Du machst es umgekehrt wie ich. Bei dir ist gefühlt das Fahren die Pflicht und Grund um mal zu schrauben. Ich will nur fahren uns muss dadurch aber auch mal schrauben :'D