Springt nicht mehr an: Duke4 (2012)

  • Vielleicht hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit denen.

    Vorher ein bisschen informieren schadet nie und kann einem vor so manch böser Überraschung bewahren.


    Du musst uns dann bitte unbedingt Fotos von dem Kolben zeigen wenn er ausgebaut ist.

    Der Riss ist echt der Hammer

  • Mache ich. Auch werde ich alle Teile abfotografieren die erneuert werden. Zu der Frage mit dem Getriebe: wird zumindest mit angesehen, Fotos gemacht und dann beurteilt ob was fällig / sinnvoll wäre.


    Falls hier jemand einen anderen Tipp oder gute / schlechte Erfahrungen gemacht hat, wär ich froh über ne Info.

  • Ich hab von der Firma schon öfters mal gehört, aber auch noch keine Erfahrungsberichte über sie gelesen.


    Wenn bei deinem Bekannten alles einwandfrei gepasst hat, dann wird das schon passen denke ich.

    Wieviel kostet der KVA wenn du sie dann nicht reparieren lässt?


    Ziemlich :kacke: das Ganze... :rolleyes:

    Echt der Wahnsinn wieviele KTMs momentan die Hufe strecken :Daumen runter:

  • Ziemlich :kacke: das Ganze... :rolleyes:

    Echt der Wahnsinn wieviele KTMs momentan die Hufe strecken :Daumen runter:

    Laut unserem guten Freund und Punsch-Meister Tomlk ist immer der Anwender schuld! Weil KTM baut hochqualitative Produkte etc pp

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich habe meinen Motor momentan bei Weber Metall-Manufaktur.


    Der telefonische Service ist gut, e-Mails werden schnell beantwortet, allerdings wird man ohne nachzufragen nicht informiert, so meine Erfahrung.

    KV ging relativ schnell, ca. 3 Tage nachdem er bei den eingetroffen ist.

    Meinen Motor habe ich leider noch nicht, glaube aber kaum dass da was schief geht, die haben schon eine sehr seriöse Webseite und sehr gute Google Bewertungen.


    Wie der Preis im Vergleich zu anderen ist weiß ich nicht.

  • Ist deine Duke Original?

    Oder bist du mit offenem Luftfilter oder Ähnlichem unterwegs?


    Ich bin gespannt ob der Kolben gefressen hat.

    Ist für mich die einzige Erklärung wie es zu einem solchen Riss kommen kann.

    Kolben frisst irgendwo zwischen UT und OT, Pleuel will weiter und drückt den klemmenden Kolben nach oben, der verformt sich und reißt.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Eine Website ist das Letzte worauf man sich verlassen kann.

    Oftmals sind die kleinen Hinterhof Werkstätten die Besten.

    Da schraubt oftmals jemand weil er Spass daran hat und nicht der Lehrling wie in grossen Betrieben.

    Meine persönliche Erfahrung...

    Weity hat auch keine Website, aber meinen Motor würde ich von ihm machen lassen...

    Dauert vermutlich etwas länger da er alles 150% macht, aber das Ergebnis stimmt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Weity hat auch keine Website, aber meinen Motor würde ich von ihm machen lassen...

    Dauert vermutlich etwas länger da er alles 150% macht, aber das Ergebnis stimmt

    Spinnst du?!? ?


    Nur weil ich einmal Glück hatte würdest du mir deinen Motor anvertauen??


    Würd ich mir gut überlegen :rolleyes:

    Vorallem ist ja noch nicht mal aller Tage Abend. Da kann noch so einiges daher kommen, also bleibt erst noch abzuwarten wie er sich auf Dauer schlägt.

  • Gut, darüber kann man sich jetzt streiten, ob Hinterhof-Werkstätten besser als größere Betriebe sind.

    Da hat jeder doch eh seine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Es ist auf jeden Fall immer besser mal jemanden zu Fragen welche Empfehlungen es gibt was Werkstätten angeht.


    Zu Hinterhofwerkstätten fällt mir gerade noch was ein:


    https://www.youtube.com/watch?v=l6Y26htbPYk


    Erst gestern gesehen, sowas passiert bei einer Fachwerkstatt glaube ich nicht:lautlach:

  • 99€ zzgl. Versand

  • gebe ich dir grundsätzlich recht. Habe ich hier aber nicht, zudem ist eine gewisse Routine und entsprechend gewarteter Maschinenpark auch ein deutlicher Vorteil und die Garantie nicht zu vegessen

    Einmal editiert, zuletzt von schroejahr ()

  • andere Auspuffanlage , sonst original (bis auf optische Spielereien)

    Edit: achja steahlth Kettenrad mit einem Zahn weniger hinten

  • vielleicht steuerkette übergesprungen & beim Einschlag der die Spuren hinterlassen hat ist der Kolben gebrochen ? Sieht finde ich so aus, da der Riss so ziemlich mittig der Einschläge ist

  • 99€ zzgl. Versand

    Das ist denke ich vollkommen ok.


    Hast du dir auch die Zylinderwand angeschaut, sind da Riefen zu erkennen?


    Dreht der Anlasser den Motor noch durch?

  • Das ist denke ich vollkommen ok.


    Hast du dir auch die Zylinderwand angeschaut, sind da Riefen zu erkennen?


    Dreht der Anlasser den Motor noch durch?

    dreht durch, so beweglich ist mein 20€ Endoskop nicht, so dass ich die Wände so genau beurteilen kann, ich meine eine Riefe gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher

  • Hier beim durchdrehen und durch beide Kerzen Öffnungen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leck o mio :rolleyes:


    Also grundsätzlich kann man da sowieso nur in der Glaskugel lesen bevor der Schaden nicht begutachtet worden ist, aber für mich schaut es auch so aus als hätte der Kolben gefressen, vermutlich weil ein Ring gebrochen ist (sieht so aus als wären viele kleine Späne am Kolbendach!), das Pleul jagt den Kolben aber weiter hoch, dadurch ist der Kolben in der Mitte gerissen, hat sich dann aber wieder gelöst.


    So würd ich jetzt mal vermuten ??‍♂️


    Und so sieht dein Kolben aus..


    20200522_203324.jpg