Neuerdings mahlendes und klapperndes Geräusch (390 2016) Steuerkette oder -spanner??

  • Hallo Freunde des kleinen :Kürbis:


    seit heute macht unsere 390er ein seltsames Geräusch, auf der rechte Motorseite ist es etwas stärker zu hören.

    Es trat relativ schlagartig auf, also ist nicht von leise zu laut, sondern war auf einmal da.

    Ich dachte jetzt direkt mal an den Steuerkettenspanner oder die Steuerkette. Sind da Probleme bei diesem Modell bekannt?

    Ab und an liest man ja schon etwas davon, aber unsere hat erst 12500Km drauf, wäre das nicht zu früh?

    Hatte jemand schon Probleme damit?

  • Auch wenn hier niemand geantwortet hat (schade eigentlich), wollte ich euch kurz den Schaden zeigen.

    Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Genauere Beschreibung auf Nachfrage.


    SKSD390.JPG

  • Auch wenn hier niemand geantwortet hat (schade eigentlich)

    Sorry...mein Motor läuft ohne Probleme/Geräusche, daher auch noch nie zerlegt

    alles was ich dazu sagen hätte können, wären nur Mutmaßungen gewesen...das hätte dir auch nicht wirklich weiter geholfen


    aber schön das du uns eine Rückmeldung gibst

  • Wie bereits geschrieben wurde.. Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man manchmal besser nichts schreiben :Die


    Aber schön dass du deinen Fehler gefunden hast. Erzähl doch mal ein bisschen dazu, wie lange dauert der Austausch, was hat es gekostet, muss man sonst irgendwas beachten und was genau war jetzt kaputt. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren :)

  • Die Feder (das große Runde im Bild) ist am Einstellmechanismus (links unten am Einsteller) abgebrochen.

    Ich habe das Teil zwar reparieren können, einfach die Feder wieder einhängen, neu wickeln und wieder einführen, aber das wäre so eher die Sahara Methode gewesen und war mir insgesamt zu unsicher.

    Also neu gekauft samt Dichtungen, sicherheitshalber Ventildeckel runter und Steuerzeiten überprüft, Kerze und Öl gewechselt, weil's eh fällig war, und schöne silberne Partikel im Sieb gefunden, hat wohl doch irgendwo geschabt, die lockere Kette.

    Den Spanner alleine zu tauschen dauert 5 Minuten, so haben wir halt etwas länger gebraucht.

    Am Schlimmsten war die Wartezeit auf die Teile.:traurig:

    Aber jetzt läuft sie so ruhig wie neu.

    Mein Filius, der die 390er fährt, hat dabei viel gelernt und ist nach dem anfänglichen Schreck wieder happy.

  • Na das klingt ja nach einer Menge Arbeit. Sicherheitshalber die Steuerzeiten zu überprüfen, kann bestimmt nicht schaden. Hast du bei der Gelegenheit direkt das Ventilspiel überprüft? Denn sonst musst du ja in ein paar tausend km den ganzen Scheiß mit Ventildeckel runter usw. erneut machen :Daumen runter:



    Ich musste neulich auch einen Stator bestellen und obwohl der Händler nur so 1,5 Stunden entfernt war hat es fast eine Woche gedauert bis das Teil bei mir zu Hause war. Der Händler musste es erst bestellen (2-3 Tage und dann hat die Post durch Corona usw. auch viel zu tun gehabt..) Aber die Saison ist ja noch lang von daher hauptsache ihr konntet das Problem lösen :)

  • Hallo zusammen,


    ich denke, ich habe bei meiner 2018er 390er genau das selbe Problem, bei nur ca. 9500km....


    Krieg ich den Spanner heraus ohne den Motor auszubauen bzw. das Öl abzulassen?


    Lg

  • Auch wenn hier niemand geantwortet hat (schade eigentlich), wollte ich euch kurz den Schaden zeigen.

    Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Genauere Beschreibung auf Nachfrage.


    SKSD390.JPG

    Hatte der Kettenspanner denn dann keinerlei Spannung mehr oder wie sah das genaue Fehlerbild beim Ausbau aus? Lies sich der Spanner noch auf dem üblichen Wege beim Ausbau vorher über die Öffnung mit dem Schraubenzieher fixieren oder hattest Du da beim drehen im Uhrzeigersinn noch Gegendruck oder war da nix mehr zu spüren?


    Danke auf jeden Fall schon mal für das Teilen Deiner Erfahrung!

  • Den Spanner bekommst Du so ausgebaut. Dazu muss kein Öl abgelassen werden.

  • Woran erkennt man, dass der Spanner defekt ist? Hatte die Feder keine Spannung mehr, beim verriegeln?


    Ausgebaut ist er schnell - ja, aber woran erkenne ich, dass er tatsächlich defekt ist? Erkennt man das, ohne ihn auseinander zu bauen?


    Was genau geht den an den Dingern üblicherweise defekt und sieht man das sofort nach dem Ausbau?

  • Die Feder drückt den Kolben aus dem Gehäuse gegen die Spannschiene.

    Wenn das nicht der Fall ist, ist die Feder gebrochen.

    Ist der Bruch nah am Ende der Feder, kann man das reparieren, in dem man die Feder so umknickt, wie es original gewesen ist, wieder einhängen, aufwickeln und weiterverwenden.

    Man weiß aber nicht, ob das Material der Feder nicht schon komplett ermüdet ist, deshalb Restrisiko.

  • Danke Dir für Deine Antwort!


    So hätte ich das jetzt auch verstanden.


    Wenn man also prüfen möchte, ob der Steuerkettenspanner noch funktioniert, dann sollte man:


    -die große zentrale Schraube öffnen

    -den Spanner verriegeln: Wenn hier kein Gegendruck durch die Feder gegen den Schraubenzieher erzeugt wird, dann kann man sicher sein, dass er defekt ist

    -den Spanner ausbauen und die Verriegelung wieder öffnen und prüfen, ob er komplett ausfährt und im aus gefahrenen Zustand entsprechen stabilen Gegendruck aushält. Wenn das der Fall ist, dann sollte der Spanner in Ordnung sein, oder?


    -Gibt es sonstige Fehlerbilder bei dem Teil, die man nicht so eindeutig erkennen kann?

  • Zum Ausbauen musst du den Spanner nicht verriegeln. Der Kolben ist dann ja schon ausgefahren.

    Zum Einbauen muss der Spanner in 0-Position verriegelt sein, dann nach dem Einbau entriegeln, damit er gegen die Schiene fahren kann.

  • ...verriegeln sollte man besser beim Ausbau laut Werkstatthandbuch schon. Kann ja durchaus sein, dass wegen eines sonstigen Fehlers Druck auf der Kette ist und der Spanner so beim Ausbau unter Druck stehen könnte. Das kann man vermeiden, in dem man auch beim Ausbau verriegelt. Ist ja auch kein Aufwand...


    Wie ging denn die Verriegelung bei deinem defekten Spanner? Hattest Du da überhaupt noch Gegendruck auf dem Schraubenzieher oder wie hat sich das angefühlt?

  • ...im Normalfall sollte das auch so sein, weil die Kette ja gerade nicht auf Zug ist, wenn der Motor aus ist.


    Wenn der Spanner zudem defekt ist, dann sollte da sowieso aus meiner Sicht keinerlei Druck mehr da sein, weil er ja seine Funktion eben nicht mehr erfüllt und keinerlei Spannung mehr aufbaut. Der starre ausgefahrene Stift am Spanner sollte ja dann locker sitzen, oder wie war das bei Deinem defekten Spanner?


    Weshalb ich so nachfrage:

    Hier wurden auch schon "einfach so" die Spanner getauscht, in der Hoffnung, dass ein Problem gelöst wird und letztlich war er nicht die Ursache des Problems.


    Mich würde deshalb im Detail interessieren, wie man einen Fehler am Spanner erkennt und welche Fehlerbilder es gibt. Kann nur die Feder brechen und hat man beim Verriegeln des Spanners dann keinerlei Gegendruck mehr am Schraubenzieher und erkennt den Fehler schon daran?


    Was kann an dem Ding sonst noch defekt gehen oder ist es üblicherweise nur die gebrochene Feder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Jenserm. ()