KTM 450 SMR Kupplung trennt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema wurde schon 100x behandelt aber habe so ziemlich alles probiert. Meine Kupplung trennt nicht, wenn ich den 1 Gang einlege dreht das Rad als ob die Kupplung nicht betätigt ist. Egal ob das Öl warm oder kalt ist. Was ich bis jetzt gemacht habe:


    - Lamellen und Stahlscheiben auf einer Glasplatte geprüft ob sie gerade sind

    - richtige Reihenfolge der Stahlscheiben (außen jeweils 2x 1mm)

    - Nehmer rückt komplett aus

    - Geber ist dicht und hält den Druck ( Nehmer lässt sich nicht drücken wenn Kupplung gezogen

    - Flüssigkeit 4mm unter Rand

    - Stange und Druckpilz weisen keine Abnutzungserscheinungen auf

    - Innerer und äußerer Korb keine spürbaren Abnutzungserscheinungen

    - Kugel am Nehmer ist drin


    Des Weiteren kommt die Kupplung ziemlich spät, also kurz bevor man den Hebel komplett loslässt. Öl ist Motul 300V 15W50.

    Habt ihr noch Ideen?


    beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Momo_450 ()

  • Das die Kupplung direkt wirkt ist schon mal gut.

    Also ist die Betätigung io.

    Also kann es nur an der Kupplung selbst liegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Damit meinst du Korb, Reib- oder Stahlscheiben? Würde ungerne blind tauschen.

    Macht es Sinn eine 1,4mm Stahlscheibe gegen eine 1mm zu tauschen um der Druckplatte mehr Luft zu verschaffen?

    Einmal editiert, zuletzt von Momo_450 ()

  • Jupp.

    Genau das selbe Problem war letzt auch schon da.

    Schau mal ob es dir weiter helfen tut.

    Und denke schaden kann es nicht das mal zu testen.

    Oder mal den Deckel runter machen und schauen wie weit sich das Paket sich frei bewegen lässt.

    Kann mir vorstellen das die Scheiben zu sehr an sich kleben und dadurch kein Freigang bzw Lauf erzeugt wird.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hatte unlängst ein Video dazu gesehen. Dort war das Problem, dass die Stange fürs Ausdrücken durch einen Sturz leicht verbogen war.

    Konnte man an einer Delle am Kupplungsdeckel recht gut sehen - war innen besser sichtbar als außen.


    Nur so als Idee, falls alles andere nichts hilft.

  • Also die 1mm Scheibe hats anscheinend gebracht. Kupplung trennt super, wenn sie aufgebockt ist und ich bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehe, kommt das Rad recht fix zum stehen.