Verschiedene Steuergeräte (LC8) umprogrammierbar?

  • Hallo :winke: zusammen,

    mir ist am Wochenende mein Steuergerät verreckt. Nun suche ich ein gebrauchtes Ersatzteil.

    für die 05/06er Baujahre scheint das nicht ganz so schwer zu sein, ich habe aber eine 2009er.

    Die Anschlüsse im Schaltplan und auch die Bezeichnung Keihin V21001 sind identisch.

    Weiß hier jemand, ob man auch ein anderes nehmen kann und nur das Mapping umprogrammiert werden kann?

    Dann könnte ich ja eins von irgendeiner LC8 nehmen... :Kürbis:

  • Das hatten wir letzt schon mal.

    Es gibt wohl nur noch die neueren.

    Und man kann dann das passende map wohl drauf machen.

    Aber wie genau und so bitte selbst mal nachlesen im Forum.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hallo gerd,

    also ich habe da mal ein wenig rumprobiert. für mich hat sich folgendes ergeben. OHNE ANSPRUCH AUF RICHTIGKEIT

    - die neueren ECU habe alle die gleiche nr. (610.41.031.200 die alte SD Ecu hatte 610.41.031.100)

    entscheidend ist wohl für welchen lc8 sie ursprünglich programmiert wurden.

    1 SD und SD-R mapping Nr: beginnt mit KM 610 oder 611

    2 SM und SMR ohne wegfahrsperre mapping Nr: beginnt mit KM 626

    3 SMT mit wegfahrsperre mapping Nr: beginnt mit KM 626

    4 Adv ohne oder mit wegfahrsperre mapping Nr: beginnt mit KM 601

    bei einer ECU für die SD und SD-R modelle welche mit einem 610 oder 611er map programmiert wurde, ist es egal da kannst du mit Tune Ecu drüber flashen wenn das verwendete map die kennung KM 610 oder 611 hat.

    ich habe versucht eine SMT ecu mit KM 626 Map umzuflashen auf SD 611er map und das scheiterte an einer prüfung der Checksumme des maps (626er vs 610/611er) und somit habe ich diese SMT Ecu wieder verkauft.

    ich habe mal gesagt bekommen das der ktm händler mit dem original programmiertool von ktm das umflashen machen kann ebenso wie das ändern des tachostandes. aber wie gesagt " keine gesicherte info" nur vom hören sagen.


    gruss

    martin

  • Mit dem originalen KTM Programmierteil sollte das funzen, mit TuneECU konnte man bei mir nicht zwischen Superduke und Superduke R wechseln, beim Händler geht das ohne Probleme, da wird alles sozusagen „geflasht“.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Das Problem hatte ich auch mal.

    Du solltest dir für die 2009er SD zwingend eine ECU mit der Endnummer 200 besorgen. auf solche mit der Endnummer

    100 kannst du mit TuneECU keine 611er Maps aufspielen, nur die 610er. Das habe ich selber ausprobiert. Ob der Händler

    die umprogrammieren kann weis ich nicht.

    Auch hatte ich Probleme mit Der Motortemperaturanzeige. Ab Bj.2008 und somit ECU 200 bekommt das Display ein getaktetes Signal von der ECU. Bei früheren Baujahren kommt das Signal vom Temperaturfühler direkt.

    Trotz der gleichen Anschlüsse haben die Beiden ECUs wohl ein unterschiedliches Innenleben. Bei mir führten auf beiden Steuer-

    geräten gleich aufgespielte Maps (610er) zu völlig unterschiedlichem Leerlauf,Gasannahme und Annsprechverhalten. Ich denke

    das TuneECU nicht alle Parameter auslesen kann. Denke hier z.B. an Beschleunigungsanreicherung. Auch die Unterdruck-

    sensoren sind in neueren Baujahren geändert (glaube ab 2008) möglich das die andere Werte an die ECU liefern.

  • achim 1960

    also ich habe mit tune ecu 2 neuere ecu mit 200er nummer und original aufgespieltem sd-r 611er map umprogrammiert auf mein eigenes map (610er zylinder selektiv vom prüfstand) umprogrammiert. ich hatte auch die probleme mit der "blinkenden temperaturanzeige" und einer seltsamen gasannahme und leerlaufverhalten. ich habe das map der ecu mit tune ecu ausgelesen und mein eigenes map aufgespielt. dann reset der grundeinstellungen mit tune ecu durchgeführt und dann nach neustart nur noch einen ini lauf durchgeführt. hat funktioniert beide umprogrammierten ecu's funktionieren nun perfekt auf meinen beiden 2006er sd ebenso temp-anzeige und leerlauf und liegen nun als ersatz im regal.

    gruss

    martin

    PS: meines erachtens sind alle ecu der keihin v2100 serie gleich und werden nur mit verschiedenen maps programmiert. als normalo mit tune ecu kannst du nicht umflashen, da du die sicherheitsabfrage der prüfsumme des maps nicht umgehen kannst (das sollte sich mal ein programmierer in einem texteditor ansehen, da geht bestimmt etwas)

  • Ja, auf ne 200er ecu konnte ich auch ne ältere Map aufspielen (610) das hat bei mir funktioniert. Bis auf die erwähnten

    Probleme. Aber signore rossi will ja ne 100er ecu verbauen und da konnte ich keine orginale 611er Map mit TuneEcu aufspielen.

    Das einfache kopieren der F und L Tabellen ist nicht so ohne weiteres möglich da die Abstufungen der Drehzahlen bei 610er

    und 611er unterschiedlich sind.

    PS:Dennoch glaube ich das die Hardware der beiden ecus unterschiedlich ist. Sonnst bräuchte man ja keine andere Teilenummer.

    Da hätte ne neue Map gereicht. Aber das ist nur Glauben, werden wir wohl nie erfahren.

  • Vielen Dank, Jungs!

    Ich habe jetzt doch sehr schnell zu einem sehr günstigen Preis eine passende 610.41.031.100 gefunden.

    Der Kilometerstand steht also auch in der ECU...? Dann wird meine Kati wohl um ca. 15.000 km verjüngt...:rolleyes::grins:

    Da ich sie aber sowieso nicht verkaufe, ist das ja recht egal...

    Kann ich mit TuneECU die aufgespielte Version erkennen? Nur, um erstmal sicherzugehen, dass die originale drauf ist...

  • Die ganz alten Steuergeräte (BJ 05/06) haben übrigens die Nummer 610.41.031.000.

    Inwiefern die Thermosensoren geändert wurden, weiß ich nicht. Ich werde aber mal schauen wie sie bei meiner 09er funktionieren...

    Aus solchen Gründen hatte ich ja Bedenken, eine andere ECU Version zu benutzen...

  • So, die Kati tut wieder. Auf dem Steuergerät war eine originale Map. Das Moped ist sofort angesprungen und schön rund gelaufen.

    Hab' dann noch einen Ini-Lauf durchgeführt und morgen wird eine Runde gedreht.


    Ich hoffe, es tut jetzt wirklich alles wieder wie es soll.


    Ich habe vor dem Einbau den neuen Steuergeräts nochmal dem gesamten Kabelbaum, alle Sensoren und Aktoren geprüft und konnte keinen weiteren Fehler finden.

    Mulmig ist mir dennoch ein bisschen. Dass das Steuergerät einfach so den Geist aufgibt, kommt mir schon ungewöhnlich vor. Ich werde morgen erstmal in der Nähe bleiben... :zwinker::grins::wheelie:

    Hatte das schon mal jemand?

  • Prüf mal die Spannung an der Batterie bei verschiedenen Drehzahlen.

    Nicht das der laderegler Überspannung raus haut und das Steuergerät grillt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108