Duke 390 (2019), Oginalblinker LED mit Widerstand???

  • IMG_20200527_153111.jpgIMG_20200527_152915.jpgIMG_20200527_153348.jpg


    Tach zusammen,


    ich tausche eben am kurzen Heck der Kleinen die oginalen LED-Blinker (Bild 1) gegen so winzige Powerparts (Teilenummer 28514926044, Bild 3). Mir fällt auf, dass die oginalen offensichtlich einen integrierten Widerstand (Bild 2) im Schrumpfschlauch haben, die neuen aber nicht. Bedeutet für mich:

    a) Das oginal verbaute Blinkerrelais ist ein lastabhängiges, und

    b) ich sollte die Widerstände an die neuen Teile dranlöten, oder

    c) ich tausche das Relais gegen ein lastunabhängiges und lasse die Widerstände an den oginalen Blinkern dran (Bevorzuge ich als Lösung).


    Soweit meine Theorie. Hier meine Fragen:

    Lieg ich da grundsätzlich richtig?

    Gibt es überhaupt ein lastunabhängiges Relais für die Duke 390?

    Macht ein lastunabhängiges Relais dann Probleme mit den vorderen oginalen Blinkern, die sicher auch einen Widerstand integriert haben?

    Und mal nebenbei: Wer baut als Hersteller vier LED- Blinker mit Widerständen ein, statt gleich ein lastunabhängiges Relais zu verwenden? Spart das wieder nen Euro in der Produktion?


    Danke für Antworten/Hinweise; Die Anleitung sagt übrigens nur, dass Anleitungen unter KTM.com zu finden seien. Aber Pustekuchen.

    "Das'n Malheur!" see de lütte bucklige Klempner,

    door harr he sien Nees an Teekettel fastlöt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dummbeutel ()

  • Hi Dummbeutel,


    Ich glaube nicht, dass das im Kabel ein Widerstand ist.

    Ich habe die vorderen Blinker meiner ADV an meine SMCR gebaut und dieses Teil rausgeschnitten, da ich auch dachte, es sei ein Widerstand, den ich aber nicht gebrauchen konnte.

    Also Blinker ohne dieses Ding angebaut.

    Folge: Sie Blinken nicht mehr Orange sondern Rot!.

    Darauf hin habe ich dieses Teil wieder eingelötet und sie sind wieder Orange.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Schließ die neuen Blinker erstmal an ohne anderes Relais, wenn das klappt ist gut, sonst kannst du immernoch ein lastunabhängiges kaufen.

    Das was da im Schrumpfschlauch ist ist eine kleine Platine mit Schaltung und macht das, was Achim sagt ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So, ich hab das Vorhaben heute abgeblasen, da die Stecker von PowerParts und originalen Blinkern nicht zusammenpassen (Siehe Bild). Da frag ich mal: Wer macht denn sowas?Links - grau und grün - die Stecker auf meiner Duke 390 aus 2019, rechts die Powerparts mit ihren weissen Steckern.


    Meint der Händler fröhlich, Adapterkabel gäb es nicht, ich solle mal was löten.


    Ein Geniestreich: Ich schneide von allen Blinkern die Stecker ab und löte die dann um. Alle Blinker brav zerstört, um dann zu sehen, ob es funktioniert. Falls nicht, Kommando zurück, 300 Euro in die Wicken gehauen und Originalblinker mit Lötstelle versehen. Und dann les ich im Forum Dinge wie "Neue Blinker, Motor startet nicht" und denke an meine Restgarantie von knapp einem Jahr :winke:


    Morgen gehen die Powerdinger zurück zum Händler nach Bayern. Ab dafür.


    Danke an Achim und Maurice für Eure Tipps. Schönen Abend, Leute.