Fehlermeldung SCHLÜSSELFEHLER

• Und weisst du was ganz toll ist?

Ausbauen und mittels entsprechendem Stecker entsprechende Pins kurzschliessen/über nen Widerstand verbinden kann man auch nicht, schaut man sich den Pinout von dem entsprechenden Steuergerät an entdeckt man doch recht schnell zwei verdächtige verdrillte Leitungen :zwinker:

Und ich glaube nicht, dass KTM den Handshake zwischen ECU und Immobilizer so gestaltet hat, dass man den einfach replizieren könnte :rolleyes:

• ich hatte das auch sporadisch, jetzt, da ich grad ne Woche Urlaub mache, plötzlich immer öfter. Vor 2 Tagen 5x unmittelbar hintereinander, trotz Schlüsselwechsel. Ein Anruf bei Kinigadner ergab den Tip, Batterie abschließen, 10 Minuten warten, beide Pole aneinander halten, sodass sich alle Kondensatoren entladen. Danach wieder anschließen, Datum u Uhrzeit einstellen. Damit sollte es zumindest besser werden, man sollte weiterfahren können. Am Abend haben wir das getan, und jetzt schon seit 2 Tagen keine Probleme mehr! Danke an Kinigadner für den Tipp!!! Evtl nützt es jemand was!!

2 Mal editiert, zuletzt von Beatle ()

• Habe ich heute auch gehabt und bin auch der Meinung Induktives Laden über USB ist der Auslöser. Habe SP Connect verbaut und hatte diesen Fehler noch nie gehabt.

• Ich hab seit 3 Wochen auch wireless charging von SP CONNECT verbaut. Angeschlossen über die Steckdose mit USB-A QC -Adapter.

Diesen Antennenfehler hab ich erst seitdem beides verbaut ist.

Damit bleibt als Quelle nur:

- induktives Laden allg.

- USB-A + C Zigarettenanzünder von amaz.. (100% Fernost)

- gealterte Batterie (3 Jahre)

Der Fehler kommt erst, wenn die Zündung länger an ist (>1min?). Nach erneuten Einschalten der Zündung kann direkt gestartet werden.

Stichwort EMV - ich vermute hier eher den USB-Zigarettenanzünder als Übeltäter...

• Nachdem mein Moped letzten Monat beim Kundendienst war, steht nun beim Starten öfters mal Schlüsselfehler im Display (hatte ich vorher noch nie). Der Motor startet trotzdem normal und die Fehlermeldung erlischt nach einigen Sekunden. Auf der Rechnung ist ein Softwareupdate aufgeführt . Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuesten Update gemacht? Eventuell wäre auch Möglich, dass es hilft zwischen Zündung einschalten und Starten einige Sekunden zu warten. Hab ich allerdings noch nicht ausgiebig genug getestet um das sicher bestätigen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Moin,

hatte ich bei mir kurz bevor die Batterie den Geist aufgab.

Nach dem umdrehen des Zündschlüssels warte ich mit dem starten immer bis sich die Benzinpumpe sortiert hat. Bis dahin ist die Software dreimal fertig und produziert keine voreiligen Fehlermeldungen.

Gruß

Reinhard :driften:

• Danke Reinhard, kann fast nicht sein, dann wären Akkus das Leibgericht von meinem Kürbis. Musste in 3 Jahren schon 2x die Batterie ersetzen. Die Aktuelle ist jetzt ca. 1 Jahr drin. Wird auch nie tiefentladen da Ganzjahresfahrer.

• Moin,

ich habe festgestellt, dass der Schluesselfehler bei mir immer dann auftritt, wenn der Lenker voll eingeschlagen ist. Sobald ich ihn gerade stelle verschwindet der Fehler spaetestens nachdem ich die Zuendung aus- und wieder eingeschaltet habe.

In einem Video von Rottweiler Performance wurde das Zuendschloss mal an die Seite eines Rebel X Tower verlegt. Beim urspruenglich buendigen Einbau des Schlosses, gab es staendig/ permanent den Schluesselfehler. Erst nachdem sie das Schloss mit "Ueberstand" verbaut hatten, verschwanden die Fehlermeldungen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

key failure ab min 06:00

MfG,

DD

89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-25 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

• Ab und zu taucht bei meiner 2019 ADV besagte Schüsselfehler-Meldung auch auf. Meiner Beobachtung zur Folge, kann diese Meldung aber über das Betätigen des Notaus-/Startschalters (AUS/EIN) eliminiert werden und der Motor lässt sich problemlos starten. Ist für mich also kein wesentliches Hindernis, solange das noch so funktioniert. Ein genauer Zusammenhang warum die Störung immer mal wieder auftritt, kann ich nicht verifizieren.

• Macht bei mir wirklich den Anschein, dass der Fehler nur kommt, wenn ich gleich nach dem Zündung einschalten starten will. Wie gesagt erst seit dem letzten Softwareupdate. Solange ich deshalb nicht irgendwo im nirgendwo liegen bleib, kann ich damit leben.

• Phänomen Schlüsselfehler häuft sich die letzten Wochen auf einmal wieder. Heute nach kurzem Stop sicher 10x rumprobiert bis der Kürbis wieder seinen Dienst verrichtete. Zusammenhang mit Lenkeinschlag war nicht feststellbar (macht ja auch nicht wirklich Sinn), Killswitch hab ich vergessen zu probieren. Hoffentlich steh ich nicht bald wieder irgendwo in der Prärie.

• Habt ihr irgendwas in der 12V-Steckdose stecken? Bei mir tritt das Problem nur mit USB-Adapter (Amazon USB-C PD QC China) auf, wenn das Handy lädt. Das Ding hätte ist wohl eine Mikrowelle (EMV).

• Ein Anruf bei Kinigadner ergab den Tip, Batterie abschließen, 10 Minuten warten, beide Pole aneinander halten, sodass sich alle Kondensatoren entladen.

Hab ich jetzt mal probiert und zumindest die letzten Tage keine Schlüsselfehler Meldung mehr gehabt. Werde berichten falls der Fehler es wieder kommt.

• Schlüsselfehler kommt entweder vom Schlüssel, also mal Ersatzschlüssel testen oder von der Antenne der Fahrberechtigung. Da bricht gerne die Leitung im Bereich Lenkkopf.

Und bitte nicht so einen Quatsch machen wie plus und minus pole kurzschließen, weder mit Batterie noch ohne 🙈 10 min abklemmen wenn überhaupt.

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale