Fehlermeldung SCHLÜSSELFEHLER

  • Mal Ehrlich, wer das Mopped haben will holt es sich. Mit oder ohne Wegfahrsperre.


    Grüße

  • Ich hätte es am liebsten ohne gekauft.

    Ging aber nicht.

    Update zu unserem Werkstattaufenthalt wegen der Wegfahrsperre. Das Moped steht nunmehr seit 4 Wochen ohne Mux und KTM kümmert sich ein Sche...darum. Teile nicht lieferbar?????

    Eine solch schlechten KundenService seitens KTM ist untragbar. Der Händler Tel. fast täglich jedoch ohne Erfolg.

    Schade, die 790 ist, wenn sie fährt, ein tolles Motorrad. Mit diesen Ausfällen und Fehlern jedoch leider für die grosse Tour nicht geeignet.

  • Hat dein Händler keine da wo er es ausbauen kann?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hallo Nucool

    Das war mein erster Vorschlag. Ist aber nicht sooo einfach, es sind Abreißschrauben montiert die ausgebohrt werden müssen. danach muss alles umprogrammiert werden( auch die Schlüssel).

    und das alles wieder bei Teilelieferung zurück???? Jedoch kam von KTM die Antrwort, keine Kostenübernahme bei dieser Aktion.

    Schreiben an KTM ist raus.

    Keine Reaktion????

    Die Mopeds werden sobald alles repariert ist verkauft. Es wird 2 Japaner geben, denn ich habe das Vertrauen in diese Schei.... Firma KTM gänzlich verloren!!!!!

    Gruss

  • Jetzt rück mal raus mit der Wahrheit. ktm wird die Ablehnung ja begründet haben. Was hält man dir vor um den Ausschluß der Garantie zu begründen. Garantie ist ja auch einklagbar.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Moin! Die F800 Reihe von BMW hatte genau so ein Problem. Diebstahlwarnanlage / Wegfahrsperre mit den elektronischen Schlüsseln ist immer ein Garant für Fehleranfälligkeit. Da würde ich lieber die gute alte Kette benutzen. Auch dort kam es zu Lieferengpässen- und da war noch nicht einmal Corona-Zeit.

    Falls Du echt auf die T7 wechseln willst- sicherlich kein schlechtes Moped.


    Vielleicht als Idee: Wäre es nicht möglich, ein Standard-Schloss-Dings einzubauen ohne die Wegfahrsperre? Vielleicht ist das ja lieferbar und Du wärst das Problem auf lange Sicht los.

    Wenn jemand ein Bike klauen will, macht er das, ob mit oder ohne Wegfahrsperre ;-) Wird eh in Teilen verkauft.

  • Naja, wenn das geht würde ich das als Werkstatt machen. Haben wir früher in der PKW Vertragswerkstatt auch hin und wieder gemacht.

    Und das bestellte Teil kommt dann in das Ausstellungsfahrzeug, ist klar, oder?

  • Hi Marvin

    Nein die Wegfahrsperre lässt sich nicht rausprogrammieren. War schon alles in meiner Überlegung. Diesen Vorschlag hatte ich KTM schriftlich mitgeteilt. Gerne würde ich die fehlende Wegfahrsperre unterschreiben.

    Jedoch kam daraufhin von KTM, wie schon vermutet überhaupt keine Reaktion. Probefahrt mit der Tenere habe ich schon mal gemacht. Die Yamaha hat diesen ganzen Elektronischen Mist nicht. Außer ABS ist da gearnix.

    Konnte gesten unsere 790 repariert abholen. Jetzt schauen wir mal weiter.

  • Hi Marvin

    Nein die Wegfahrsperre lässt sich nicht rausprogrammieren. War schon alles in meiner Überlegung. Diesen Vorschlag hatte ich KTM schriftlich mitgeteilt. Gerne würde ich die fehlende Wegfahrsperre unterschreiben.

    Jedoch kam daraufhin von KTM, wie schon vermutet überhaupt keine Reaktion. Probefahrt mit der Tenere habe ich schon mal gemacht. Die Yamaha hat diesen ganzen Elektronischen Mist nicht. Außer ABS ist da gearnix.

    Konnte gesten unsere 790 repariert abholen. Jetzt schauen wir mal weiter.

    Als ob die Tenere 700 keine Wegfahrsperre hat (hat sie laut Aussagen aus dem englischen Forum). Weniger an Elektronik an der Tenere: Elektronische Drosselklappe und IMU fürs ABS, das wars. Wenn man unbedingt will kann man noch das bei der 790 farbige, animierte Display mit reinnehmen, das aber keine weitere Funktion hat oder diese beeinflusst.


    Der Rest den die 790 mehr an Funktionen hat ist Software, die wsl. auch auf dem Steuergerät in der Tenere laufen würde oder zumindest auf einem Hardwaretechnisch ähnlichen und damit aus dieser Sicht genauso zuverlässigen (und die kostet Geld, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen... irgendjemand muss fürs entwickeln bezahlt werden, auch wenn das auf dem gleichen Mikrocontroller läuft, der ohnehin schon verbaut war).

    Elektronikfehler gibts bei der 790er kaum, deckt sich mit Häufigkeit an anderen Fahrzeugen. Schau dir doch mal die derzeit bekannten (mit mehr Laufleistung kommt sicher noch was) Problemstellen an, Bremse, Simmerring Getriebeabgang, andere Öllecks/kaputte Dichtungen, etc. alles Zeugs wo Yamaha halt entweder konservativer designed, sich mehr Zeit lässt oder halt auf altbewährtes zurückgreift (oder einen weniger ehrgeizigen Vorstand hat, der unbedingt überall gewinnoptimiern muss:zwinker:). Deshalb ist die Tenere zuverlässiger, nicht weil Yamaha drauf verzichtet hat, MTC/ABS-Software etc. zu entwickeln und aufs Steuergerät aufzuspielen, um halt ein günstigeres Moped anbieten zu können (finde ich btw gut dass jemand sowas macht).

  • Hatte vorgestern 2 x die Meldung Schlüsselfehler im Display. Motor ging nicht zu starten.

    Hatte ich gestern 3x und letzte Woche 2x..

    Werde mal zu KTM fahren und mal checken lassen...Ist nicht lustig nachts in der Pampa

  • Hatte ich gestern 3x und letzte Woche 2x..

    Werde mal zu KTM fahren und mal checken lassen...Ist nicht lustig nachts in der Pampa

    Wenn du zum Händler fährst, nimm beide Schlüssel mit. Die werden dann neu angelernt. Geht jedoch nur wenn du es bei beiden Schlüsseln machen lässt.
    Seit dem ist bei mir nichts mehr gewesen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • macht einem richtig Mut fürs Pamir wenn sich die nächste Gelegenheit bietet xD Bravo Elektronikmist