Tacho defekt?! Temperatur Anzeige blinkt + utopische Geschwindigkeit - SMC-R 2013

  • Nicht das ich wüsste - eventuell durch das Batterie-Erhaltungsladegerät?


    Werde ich machen - Cockpit kostet 460, bekomm aber eventuell paar Prozente beim Freundlichen.. also ja, um die 400 Euronen :ja:

  • auf eBay hat es auch immer wieder gebrauchte Angebote. Km-Stand muss dann aber (allenfalls) noch angepasst werden!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Tach auch. Ich hab das selbe Problem jetzt auch. Tacho spinnt, zeigt irgendwas bis 500kmh an, Balkenanzeige Temperatur blinkt und Temperaturwarnleuchte ist dauernd an.


    Wie ist da denn hier ausgegangen?


    Gruß T.

  • Hab den Tacho aufgemacht und ebenso den verschmorten Chip gefunden, den ich weder beschaffen noch austauschen kann.


    IMG_2388.jpg


    Die Displaypins sahen gut aus aber ich hab ja auch kein Problem mit Pixeln im Display.


    ?

  • Das einfachste wäre zu kanibalisieren, also aus 2 mach 1, z.B. eines mit kaputten oder zerkratzten Glas...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei der Ausfallquote von den Dingern wäre ich wahrscheinlich nicht der einzige der auf ne Organspende wartet. Na ich guck mal, scheint mir aber eher aussichtslos.

  • Wo ist der IC verschmort?

    :winke:


  • Tauchlack wird sich nicht nach innen wölben können und wenn die Symptome die gleichen sind, wirdˋs auch der gleiche Fehler sein.

  • Fürn Gebrauchten in gutem Zustand werden 300€ aufgerufen, für Verkratzte 200. Die die ein zerbrochenes Glas haben suchen auch eher nach nem Gehäusespender als das intakte Innenleben anzubieten ?. Dan muss das wohl neu werden.

  • 415 € ruft der Freundliche für der Gerät auf. Hab mal parallel den Chip beim Chinesen angefragt. Der will 164 USD für mindestens 20 Stück. Und da ich kein Lötexperte bin, womit ich mich für die Zukunft womöglich selbstständig machen könnte, lass ich das sein.

  • Nee, ich will nix verkaufen. Das hat der Schrott, den ich nicht verursacht habe, auch nicht verdient, dass sich jemand damit nochmal beschäftigt und Dennis hat sich ja hier auch nicht beteiligt.

  • Nee, ich will nix verkaufen. Das hat der Schrott, den ich nicht verursacht habe, auch nicht verdient, dass sich jemand damit nochmal beschäftigt und Dennis hat sich ja hier auch nicht beteiligt.


    ... gebraucht oder neu, du kannst auf jeden Fall deinen alten dem Dennis verkaufen...

    Der von mir verlinkte Dennis repariert Tachos.

    Der sucht laufend auch Teile und freut sich vielleicht über deinen alten.

    Hatte ich damals mit meinem kaputten gemacht.


    Ich lese aus deiner Antwort raus, daß du ihn nicht gefragt hast, ob er deinen reparieren kann. Wäre vermutlich billiger als neu.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010