Auspuffanlagen (ESD) für die 390 ADV

  • Sehe ich auch so. Über 600 EUR für so ein Stück verziertes Blech zu verlangen, ist völlig unverhältnismäßig.

    Ist halt wie immer: Wer bereit ist, den Preis zu bezahlen, kauft das Ding. Und der Hersteller weiß ganz genau, wo er die emotionale Schwelle ansetzen muss.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • aaach, der Endaxi ist bekannt für spitze Bemerkungen mit ganz wenig Inhalt...:arsch:

  • So - hier die ersten Bilder nach der Montage. Einbrennen steht noch bevor :grins:


    20201101_154422246_iOS.jpg 20201101_154605421_iOS.jpg


    Was mir gut gefällt: Die Farbe der Tüte ist nun nahezu die vom Motorgehäuse. Ich finde, insgesamt schaut's nicht mehr aus wie ein hingeschusterter Koffer.


    Wo lagen die Herausforderungen?

    Die Halteklammer ist an der Rückseite genietet. Ich musste also die beiden Nieten ausbohren, dann den Endtopf lackieren, polieren und die Klammer wieder annieten.

    Ursprünglich waren unter den Nieten Gummiringe zum Abdichten, zwischen Halteklammer und Endtopf montiert, ich habe mir mit etwas Kupferfolie beholfen.

    Gesamt-Arbeitszeit: ca. 3 Stunden ohne Trockenpausen. Das Polieren hat am Längsten gedauert, da der Lack erst nach dem Erhitzen die Endhärte zu bekommen scheint. Man muss dabei also sehr behutsam arbeiten.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • nicht schlecht , sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als der silberne Orginal Pott. Der wirkt wie ein Fremdkörper bei dem orange/schwarz

  • @Endaxi: Die Fotos sind ja relativ hell, wegen der Baustrahler in meiner Garage.

    Orientiere dich einfach am Motorblock, dann bekommst du einen besseren Eindruck, wie dunkel der Endtopf nun ist - so dunkel wie der Motor selbst :zwinker:


    @immer-letzter: Danke :winke:


    @Scramb: Mir ging es dabei eher ums Prinzip: Nicht dass ich die Kohle nicht hätte, aber für den von KTM beworbenen Akra über 600 EUR zu verlangen ist schlichtweg unverschämt. Und so sieht es, finde ich deutlich besser aus als original, hat immer noch dieselbe Leistung und hat mich etwas Zeit am Wochenende und 16 EUR gekostet.

    Kann ich allerdings nur für jemanden empfehlen, der die der Arbeit entsprechenden handwerklichen Kenntnisse und das nötige Werkzeug am Start hat.

    Statt dem Vernieten des Haltebügels könnte man auch zwei Gewinde reinschneiden (M6 sollte gehen, ansonsten M8) und das Ganze verschrauben.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    11 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • OK, mit dem Akra hast Du Recht Tim ! ..... und es sieht ja schon bisschen edler aus als vorher, also nix für ungut :kapituliere:

  • Trotz wäre es interessant zu wissen, ob der (Zubehör-) Auspuff der 390 Duke passt...

  • Trotz wäre es interessant zu wissen, ob der (Zubehör-) Auspuff der 390 Duke passt...

    zumindest wird bei den Anbietern die 390 ADV immer einzeln aufgeführt

    ich denke es scheitert an dem Zwischenrohr was beim Orginal ja fest am ESD ist, wie auch bei dem Wings


    hier bei den Sharks, die sind wohl alle in Vorbereitung für die ADV 390, findet man es unter Zubehör der einzelnen ESD

    https://www.fechter.de/de/complete/ktm/390%20adventure/2020/