Wheelie mit oder ohne ABS???

  • Leute, ich verzweifle, nirgends bekomme ich eine klare Aussage, auch von KTM Händlwen nicht. Fahre die SMC r Baujahr 2019. mache beim wheelen immer das ABS aus, vergesse es dann meisten wieder anzuschalten beim fahren. Jedoch würde ich beim normalen fahren das ABS gerne anhaben. Kann ich beim wheelen das ABS anlassen ohne das es regelt???? Habe Angst das es mir die Bremskraft wegsegelt u d ich die Karre nicht mehr runter bekomme

  • Hast du schon mal im Regelbereich gebremst?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein habe es ja beim wheelen bisher aus, würde es aber wenn es gehen sollte gerne an lassen aber momentan traue ich mich nicht da ich Angst habe das abs könnte weg regeln und ich kriege die Karre nicht mehr runter

  • Wie willst du denn auf dem Hinterrad so bremsen das das Rad dabei blockiert?


    Klär mich mal auf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Er hat unbegründete Angst, dass das Abs die Bremse öffnet wenn er auf dem Hinterrad hinten bremst was logisch überlegt keinen Sinn macht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Habe jetzt schon öfters gelesen das das abs nahe dem kippunkt einem die Bremskraft wegregelt ohne das es blockiert. Nur wenn der Bock mal schnell nach hinten schießt häute halt in die Bremse und dabei kam dieser regelvorgang wohl schon bei einigen. Erklären konnte es mit bisher niemand. Die vermuten das es ggf was mit unterschiedlicher raddrehzahl Zu tun hat.

  • Im Supermoto Modus wird das Hinterrad nicht geregelt.


    Ist das bekannt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die 100 Euro sind da wohl die sinnvolle Investition.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fahre auf Map 2 mit ABS an, zweiter Gang Gas auf Wheelie, dann in den dritten Gang. Ohne Probleme. Ohne Kupplung.


    Übersetzung vorne 15Z, Arrow ohne Kat, Lochdeckel

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ich fahre nur Ohne ABS, wenn ich Wheelies mache.
    Im Bremsbereich (Hinter dem Kipppunkt) ist es so das das ABS die Bremse lockert und halt "Anti Blockier" macht, dadurch hast du, wenn es hart auf hart kommt ev. mal zu wenig Bremskraft auf die Strasse übermittelt und gehst hinten runter.

    (Nem Buddy schon passiert.)

    Die Alternative zu 100€ Dongle ist die die ich nutze, Sowie auch ein Buddy auf ner 701 ...
    ABS Sensor hinten Entfernen.
    Dadurch hast du volle ABS "Power" vorne und keine Probleme hinten.

    Daran wird man beim ersten Stoppi Versuch dann auch immer mit einem freundlichen stottern von vorne erinnert ;-)
    Ob das ABS allerdings so die genau gleiche Performance in allen Situationen wie mit Dongle leistet, weis ich aber nicht.