SD 1290 S.E. Beratung

  • Guten Morgen

    habe gestern im Netz eine Bj. 2016 SD 1290 S.E. gesehen und finde sie garnicht mal so schlecht.

    Gibt es hier schon erfahrungsberichte oder etwas ähnliches.


    Danke

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Bei der S.E. war lediglich das Farbschema S.E.


    SD-R heißen sie alle.


    Du kannst also die Lawine an Erfahrungsberichten 1:1 übernehmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gab es die S.E nur als R ?

    Ja und nur in 2016.

    Sie ist technisch baugleich, hat dafür einige Gimmicks, wie Akra-ESD, PP Gabelbrücken, PP Sitzbank, Hebelschützer, Schutz für die Motordeckel, PP-Hebel mit Hebelschützer und Eber eine Sonderlackierung. Im Unterschied zur "normalen" 1.0 hat sie 98 db statt 97 db eingetragen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schwer einzuschätzen ob eine SE in Zukunft wertstabiler sein wird als eine normale.


    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

    Und Zubehör kann man pauschal mit 50% vom Neuwert bewerten.


    Vo daher kommt der Preis schon hin, aufdgrund der Laufleistung wird da auch nicht mehr viel Verhandlungsspielraum sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann man sagen sie ist es wert zu kaufen? steht super da, 17tkm alle inspektionen, preis 11000

    Wenn sie wie neu da steht und sie dir zusagt, geht das in Ordnung. Wobei der Preis schon an der oberen Grenze liegt. Dafür muss sie schon entsprechend gepflegt sein.

    Zum Werterhalt kann man wenig sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er etwas geringer ist, als bei der "normalen" SDR, wurde ja nur ein Jahr produziert und ist daher seltener. Ich habe meine SE nun 1 1/2 Jahre und verglichen mit den aktuellen Preisen fast nichts an Wertverlust. Insoweit bin ich zufrieden. Wie sich das künftig entwickelt, bleibt abzuwarten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • habe vor 3 Monaten eine 1290 SE beim Händler für 11400euro gekauft mit 13700 km.

    1.Hand.und 15000km KD .

    Ich wollte unbedingt eine 1290 SE!

    Die war wie neu.keine Kratzer oder steinschläge.beim Kaufpreis mit dabei ein 130 Euro Gutschein.

    Hab bei meiner gleich ein 16er Ritze und das kat zwischenrohr von Arrow verbaut.

    Und ich würde sie immer wieder kaufen.

    Wenn alles paßt und du nichts machen must.

    Reifen,KD oder sonst was.

    Kauf sie!

  • Ich hatte eine Super Duke BJ 2016 und habe sie dann 2017 in die SE getauscht.

    Ehrliches Statement? Die Wave Scheiben der SE rubbeln mehr, als die Standardbremsscheiben, die Powerparts Sitzbank ist wegen der eckigeren Form unbequemer und die Powerparts Hebel liegen nicht so gut in der Hand. Man könnte auch sagen, mit der Standard Duke fährt man angenehmer. Ich hatte/habe zumindest den Eindruck.

    Aber die Optik der SE ist der Hammer.


    Obacht: Einige Teile der SE sind schon nicht mehr käuflich erhältlich (z.B. Tank, Brems-, Kupplungshebel). Ich habe sicherheitshalber angefangen, mich mit Verkleidungsteilen und Schutzblech vorne einzudecken. Ein teurer Spass....

  • bei ein paar Dingen geb ich dir recht.

    Rubbeln der bremsscheiben und ja.brems u.kupplunghebel sind nicht bequem zu bedinnen.

    Sitzbank find ich gut.hab auch gleich die hebelschützer demontiert.

    Aber vom Design find ich sie echt sehr gelungen.

    Bei der ab 17 gefällt mir die amatur gar nicht.den Quick Stifter find ich schlecht genauso wie bei der bmw s1000r. Und wer braucht die ganzen fahrmodi. Ich will den Power. Und das fahrwerk.Mich regt schon das ABS auf.die MTC so ein Schmarrn.

    Aber wenn es um Kurven und Pässe fahren geht.unschlagbar....

  • Genau für Dich haben sie die ganze Elektronik eingebaut...:teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: