Erhöhter Ölverbrauch + fehlende Spitzenleistung:- SMC-R 2012

  • Schöner Scheiss :kotz::kotz::kacke:


    Eben Kühler gereinigt und neues Kühlermittel eingefüllt inkl. Entlüften.
    Der Hobel lief zu Anfang halbwegs ordentlich (hab davor mittels tuneecu die originalen Mappings aufgespielt - ging also alle paar minuten aus) aber umso wärmer er wurde umso mehr häufte sich das absterben des Motors. Habs einfach mal auf den neuen Kolben und den bisher nicht möglichen Inilauf geschoben.


    Wollte dann eben mal nen Gang einlegen und der Hobel macht einen hüpfer vor trotz gezogener Kupplung und ist aus.

    Ergo gleiches Verhalten wie ohne Öl und ohne warme Motor.


    Jetzt zur Fehleranalyse:
    - an der Kupplung wurde der Schaltstern überarbeitet (warte aktuell auch noch auf einen von Sebi)

    - Kann es sein dass es nicht egal ist in welcher Lage der Schaltstern eingebaut wird? Also klar da sind zwei Aussparungen auf der Rückseite des Schaltsterns - die sollten schon in die entsprechende Aussparung. Aber muss der Schaltstern ansonsten in einer bestimmten Lage eingebaut sein? Die Gänge ließen sich alle durchschalten im Stand bis auf die beschriebene Tatsache, dass mit gezogener Kupplung keine Schiebebetrieb möglich ist. Hab die Kupplungslamellen (nicht den gesamten Korb) extra nochmals abgenommen und alles wie benötigt angezogen.


    Solangsam verlier ich ehrlich gesagt die Lust an dem :kacke:-Hobel.


    EDIT:

    Eben mit dem Piraten telefoniert:


    - Einmal Kupplungspaket außeinander und alles prüfen + in Öl einlegen und wieder korrekt verbauen (Kupplungspaket habe ich immer nur als Ganzen entnommen & wieder verbaut

    - bzgl. des Motorabsterbens: Nochmals neu flashen mittels TuneEcu sowie Einspritzdüse rückspülen. Wenns nix bringt neue Benzinpumpe bzw. diese prüfen.


    Na dann weis ich ja was ich zu tun hab XD

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  • nmKupplungspaket habe ich immer nur als Ganzen entnommen & wieder verbaut

    - bzgl. des Motorabsterbens: Nochmals neu flashen mittels TuneEcu sowie Einspritzdüse rückspülen. Wenns nix bringt neue Benzinpumpe bzw. diese prüfen.

    Du hattest den Kürbis ja jetzt 2 Jahre lang stehen oder?

    Da kann ich mir schon vorstellen dass die Lamellen so zusammengeklebt sind, dass sie sich nicht mehr so ohne weiteres voneinander lösen.


    Bezüglich Motor absterben: hast du die Sprungsonde verbaut und aktiviert?

    Würd ich auf jeden Fall machen.

    Frischer Sprit ist drinnen?

    Kannst während dem Ini Lauf auch einen Datalog mit TuneEcu machen. So sieht man dann ob alle Werte der unterschiedlichen Sensoren im Soll sind

  • Jawohl, der stand jetzt ne ganze Weile. Kupplung wurde nochmals zerlegt und alle Kupplungslamellen und Metallzwischenscheiben gesäubert und alles einzeln mit Öl benetzt. Haben schon gut zusammen geklebt. Die Belagstärke der Kupplungslamellen beträgt 2,7mm, <2,5mm soll getauscht werden.

    Resultat: Kupplung trennt ohne montierten Kupplungsdeckel immer noch nicht :Daumen runter:. Sollte jetzt doch eigentlich funktionieren oder irre ich?


    @Weity1980 Wie sieht diese Sprungsonde denn aus? Meinst du den Tempsensor am Luftfilterkasten oder die Lambdasonde? Frischen Sprit würde ich morgen mal probieren. Allerdings befürchte ich fast die Benzinpumpe ist hinüber. Wobei der tuneecutest die Düse in ausgebauter Lage ziemlich schnell entfernt hat. Druck ist wohl vorhanden - die Frage ist nur ob genug.

    Hab die Düse mehrfach nach dem Piraten seiner Methode gespült. Danach ging gefühlt aber noch weniger. Der O-Ring an der Düse ist auch schön hinüber, da muss ich morgen einen neuen organisieren...

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  • Lässt sie sich jetzt immer noch nicht mit eingelegtem Gang schieben??

    Wenn Nein, dann würd ich die Lamellen mal über Nacht in frisches Öl einlegen.

    Funktioniert hat sie damals ja, oder? Also kann sie dann auch nicht falsch zusammengebaut gewesen sein.


    Ja, mit Sprungsonde meine ich die Lambdasonde. Die solltest du (zumindest die erste Zeit) mit an Bord haben :ja:


    Würd dir gerne beim Schrauben helfen ?

    Mir würd das taugen und wäre eine Herausforderung für mich icon1630.gif.

    Wäre doch gelacht wenn wir das Kätzchen nicht zum Schnurren bringen würden :crazy:

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  • @Weity1980 Funktioniert leider immer noch nicht. Hab natürlich auch frisches Öl verwendet und die Lamellen darin 30min eingelegt. Zuvor schön jede Lamelle vorne und hinten mit Öl einmassiert :titten:

    Video Kupplung gezogen

    Eben noch ausgeschlossen, dass es am ersetzten Sicherungsblech lag. Geht natürlich auch mit dem bisher verbauten Sicherungsblech nicht.


    Lambdasonde ist immer an Bord (mit Kastl hald eliminiert).


    Wenn der Eimer nicht bald läuft zerleg ich Sie und schick Sie dir in Einzelteilen per Post.:Daumen runter:

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  • Der KNZ drückt die Druckplatte aber raus, nur die Lamellen trennen sich dabei nicht und sie lässt sich daher auch immer noch nicht mit eingelegtem Gang schieben...

    Versteh ich das richtig?

  • Alter, wenn das Moped jetzt so lange gestanden hat und du deinen Motor rauspflügst um ihn zu revidieren, dann wär's eventuell kein Luxus auch alle Flüssigkeiten zu wechseln ? ??‍♂️

  • @Weity1980 :crazy::crazy:Stimm ich dir voll zu. Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit standen eigentlich noch auf der Agenda. Ist leider untergegangen :motzki:


    @Weity1980 Wie bekomm ich denn den das Teil (erstes Bild) ausgebaut um die Dichtung außen rum zu kontrollieren / wechseln?

  • Fuck - ist das ein Simmerring/Wellendichring an den ich nur rankomm wenn ich den Motor spalte? Falls ja ist die :kacke: jetzt richtig am dampfen

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  • Sag mal was genau machst du?


    In Bild 1 sieht man das geschlossene Rillenkugellager der Getriebeantriebswelle. In der Mitte der Antriebswelle sitzt die Führungsbuchse für die Kupplungsdruckstange.


    Und was genau hast du dort jetzt gemacht?

  • In völliger geistiger Umnachtung ohne nachzudenken am Moped rumfuhrwerken trifft es vermutlich am genausten. Das geschlossene Rillenkugellager ist jetzt ein einseitig geöffnetes, also ohne Schutz gegen Verschmutzung. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Rillenkugellager nur bei gespaltenem Motor getauscht bekomme...
    Also entweder Motor spalten oder auf wenig Verschmutzung hoffen xd

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  • Take it easy.


    Mir hat unlängst mal einer erzählt, der nicht gerade wenig Ahnung von KTMs hat, dass sie früher bei den LC8 diesen Schutz bewusst entfernt haben und den auf der Rückseite rausgestochen haben, um den Motoröldruck vor dem KNZ etwas raus zu nehmen.


    Kurz gesagt: wird komplett Bowidl sein ob der Schutz nun drauf ist oder nicht

  • Take it easy.


    Mir hat unlängst mal einer erzählt, der nicht gerade wenig Ahnung von KTMs hat, dass sie früher bei den LC8 diesen Schutz bewusst entfernt haben und den auf der Rückseite rausgestochen haben, um den Motoröldruck vor dem KNZ etwas raus zu nehmen.


    Kurz gesagt: wird komplett Bowidl sein ob der Schutz nun drauf ist oder nicht

    @Weity1980 Danke für deine Rückmeldung. Hab ich auch erst nach 2h Hass gemerkt, dass ich kein essentielles Teil entfernt hab. Sowas sollte trotzdem nicht unabsichtlich passieren :motzki::motzki:.

    Die zwei Stunden in denen ich gedacht hab ich darf den ganzen Motor zerlegen waren dafür mehr als verdient xd

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  • So endlich mal zumindest ein Teilerfolg. Nachdem die Kupplungsbelaglamellen mehrere Tage im Öl lagen habe ich diese wieder verbaut. Kupplung trennt jetzt soweit, dass ich bei eingelegtem Gang wieder schieben kann.

    Habe bei der Gelegenheit gleich mal den KNZ inkl. der gesamten Kupplungsleitung gespült und neu mit Magura Blood befüllt und entlüftet. Neuer O-Ring im KNZ wurde nebst einer neuen Dichtung für den KNZ verbaut.


    Leider besteht weiterhin das Problem mit der stark schwankenden Leerlaufdrehzahl bzw. geht der :Kürbis: nach wenigen Sekunden aus - egal wie oft ich ihn wieder mittels E-Starter belebe.


    Die originalen Mappings (KM765EU12B0201EPMap.hex & KM765EU12B0201FIMap.hex) habe ich mehrfach inkl. Gasgriffkalibrierung aufgespielt. Video eines mittels Tuneecu überwachten Initialisierungslaufes anbei (Inilauf(-Versuch). Mir kommts solangsam so vor als würde der Kürbis immer schlechter anspringen. Ist jetzt leider natürlich sehr suboptimal, da ich eigentlich den neuen Kolben einfahren sollte und nicht tausend Tests im Stand machen sollte....



    Habe den Injektor bereits vor zwei Wochen mit der Methode vom Piraten rückgespült. Gestern zusätzlich nochmals mit der uralten Methode nach einem anderen YT-Video. Da der O-Ring im Injektor bereits nicht mehr der beste war wurde diese ebenfalls gewechselt.

    Den Sprit habe ich ebenfalls einmal komplett abgelassen. Benzinpumpe und Filter entfernt und den Filter einmal durchgepustet. Die Benzinleitungen im Tank waren dabei nicht geknickt o.Ä.


    Einen weiteren Initialisierungslauf habe ich dann mit deaktivierter Lambda-Sonde ebenfalls durchgeführt. Die Lambda-Sonde wurde dazu mittels Tuneecu + Lambdasondeneliminator vom Highscore deaktiviert. Ergebnis leider ebenfalls wie zuvor.


    Nachdem weder mit deaktivierter Lambdasonde und mit frischem Sprit ein Erfolg zu vermelden war habe ich mich entschlossen nochmals der Spritversorgung auf den Grund zu gehen. Den Benzinfilter habe ich dazu mal geöffnet. Diese wurde von mir vor 2-3 Jahren mal gewechselt - sieht innen nicht mehr ganz so lecker aus und wird daher am Montag durch einen Neuen ersetzt.

    Benzinfilter KTM.jpg


    Nachdem ich bei der Verwendung des Kastls in der Vergangenheit vergleichbare Probleme hatte (allerdings nie im Serientrimm soweit ich mich erinnere) habe ich mich nochmals eingehend mit der Benzinpumpe beschäftigt.

    Da der Filter bereits geöffnet wurde blieb mir nur die Messung des Benzindrucks direkt an der Pumpe. Also kurz im Baumarkt ein Manometer und ein paar passende Schläuche besorgt (Gesamtkosten waren keine 10€) und kurz mal den Benzindruck gemessen.

    Konstruktion zur Benzindruckmessung KTM.jpg

    Habe den Druck jedoch nur beim Zündung einschalten gemessen - 4 bar.

    Druckmessung KTM.jpg

    Soweit meine Infos aus dem Forum korrekt sind sollten hier ca. 3 - 3,8 bar anliegen. Wo dieser Druck anliegen sollte weis ich nicht genau, denke aber mal im gesamten System vor der Einspritzdüse - sollte also passen. Werde dann am Montag nochmals den Druck vor dem Injektor messen - nicht dass die Leitung nachher noch das Problem darstellt.


    Nächste Schritte:

    - Neuen Benzinfilter verbauen und Benzindruck vor Injektor testen. Dann erneut Inilauf testen

    - Kerzenbild prüfen. Mittels Tuneecu prüfen ob alle Werte der Drosselklappe etc. stimmen.

    - Injektor durch neuen ersetzen.

    - Schaltstern von Sebi verbauen (hängt leider seit einen halben Monat irgendwo zwischen Österreich und Deutschland fest. Offenbar Paket beschädigt und neu verpackt.. Läuft bei mir..)

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  • Alter Schwede, das ist schon ne harte Nuss die du da an der Backe hast :sehe sterne:


    Zum Benzindruck messen gibt KTM folgendes an:


    20200816_205611.jpg

    20200816_212714.jpg



    Entweder du bastelst dir selbst so ein "Spezialwerkzeug" mit einer 0,6mm Düse am Ende (welche die Einspritzdüse bei Vollast simulieren soll), oder wenn du willst dann kannst du mir auch eine PN mit deiner Adresse schicken und ich kann dir mein selbst gebasteltes "Spezialwerkzeug" zum Benzindruck messen ausborgen...


    20200816_210255.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sodele - muchas gracias @Weity1980 für die Tipps zu seinem selbergebauten Kraftstoffdruckmesser. Hab etwas ähnliches jetzt einfach mal mit billigsten Baumarktteilen zusammengepfuscht. Sollte man nicht machen... Falls das jemand nachmacht nehmt bitte benzinfeste Schläuche / Manometer. Sonst habt ihr nur kurz dran Spaß. Für meine zwei Tests sollte das Ganze aber noch reichen. Falls ihr keine Lust habt euch selber eine 0,6mm Düse zu basteln einfach im 3D-Druckersortiment eine abgreifen (hab sonst nirgends was Vergleichbares auf die Schnelle gefunden und wollte mir die Arbeit mit einem 0,6mm Bohrer ersparen).


    Testvorgehen / Test:

    - neuen KL15 Benzinfilter verbaut

    - Tankinhalt ca. 1Liter

    - Mittels Tuneecu die Benzinpumpe angesteuert. Diese Pumpt dann 2x für ca. 3 sec. (Video zum Test)

    - Einmal mit geschlossenem Tankdeckel Benzindruck gemessen und einmal bei geöffnetem Tankdeckel. (Video zum Test (Tankdeckel offen)


    @Weity1980 Ich weis nicht ob du auch mittel Tuneecu die Kraftstoffpumpe angesteuert hast aber falls ja - passt es, dass der Druck beim zweiten Test nicht mehr über 2 bar geht oder sollte ich mir jetzt Gedanken über eine neue Pumpe machen. Könnte ggf. auch am geringen Kraftstoff im Tank liegen wobei ich nicht wüsste weshalb die ersten 3 sec ca. 3,3 bar laut meinem Manometer anliegen.

  • Das mit der 0,6mm Düse eines 3D- Druckers hatte ich ursprünglich auch geplant, hab mir dann aber doch selbst eine 0,6mm Düse gemacht.


    Ich hab, als ich meinen Benzindruck versuchsweise gemessen habe, den Starter dazu verwendet.

    Dadurch dass ich mein "Spezialwerkzeug" ja anstelle der Einspritzdüse am Tank angesteckt habe, springt sie ja eh nicht an und du kannst orgeln so oft und solange du willst (und es die Batterie zulässt).


    Ich hab also einfach ein paar mal den Starter für jeweils 3-5sec. betätigt und hatte dabei dann immer an die 3,5 bar anliegen.


    2bar bei dir sind halt schon verdächtig wenig :denk:

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  • Flusn

    Wenn du willst kann ich morgen den Versuch aber auch mal machen, dass ich die Benzinpumpe mittels TuneEcu ansteuere und schau was bei mir dann dabei rauskommt.

    Ist ja schnell erledigt, also wär's ja egal

  • Flusn

    Wenn du willst kann ich morgen den Versuch aber auch mal machen, dass ich die Benzinpumpe mittels TuneEcu ansteuere und schau was bei mir dann dabei rauskommt.

    Ist ja schnell erledigt, also wär's ja egal

    @Weity1980 ich nötige eben nochmals die Nachbarn und orgel au mal 3-5sec mitm Starter ;)

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