Erhöhter Ölverbrauch + fehlende Spitzenleistung:- SMC-R 2012

  • Also mal ganz ehrlich, bei deinem Kürbis liegen Dinge im Argen auf die ich nie im Leben kommen würde...

    Warum nicht fragst du dich?


    Weil man verdammt nochmal eine neue Zündkerze verbaut oder die alte zumindest kontrolliert bevor man sie einschraubt, wenn man schon den halben Motor zerlegt hatte!!!

    Alter Schwede, ich pack's nicht ??‍♂️

    @Weity1980 ich hab sogar ne neue Zündkerze aus meinem Vorrat rein und sogar den Elektrodenabstand geprüft - leider fürs falsche Motorrad :lautlach:Naja passiert mir zukünftig vermutlich nicht mehr.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Ok, damit sei's entschuldigt :prost:

    Fehler können passieren ??‍♂️

  • Sollte trotzdem nicht passieren :nein:...


    naja ich üb schonmal für mein nächstes Projekt, sonst wird das ein teures Vergnügen..

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • EDIT: Alle vier Lampen der Blinker sind intakt. Rücklichter lassen sich durch Anklemmen einer Spannungsquelle auch ansteuern ausgehend von der reparierten Klemmverbindung. Ich kotz im Strahl :zorn::zorn::zorn:


    Hab heute offenbar kein Glück....


    Blinker hinten haben nicht mehr funktioniert. Ursache wurde auch schnell gefunden - einer der Steckverbinder hinter der Batterie war abgebrochen. Also den Steckverbinder wieder angelötet und siehe da das Bremslicht geht nicht mehr und die Blinker (vorne und hinten) funktionieren nicht mehr :kacke::kacke::kacke::kacke:


    Bremslicht hat zuvor so funktioniert wie es sollte. Mir sind nur die hinteren Blinker bei einer Funktionsprüfung aufgefallen.
    Hat jemand dafür eine Erklärung?

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flusn ()

  • Wenn interessieren deine Blinker und dein Rücklicht?


    Schnurrt der Murdl nun endlich?

  • Wenn interessieren deine Blinker und dein Rücklicht?


    Schnurrt der Murdl nun endlich?

    murdl schnurrt aber ich brauch tüv und dafür sollts bremslicht und blinker gehen :motzki:


    Hab mich übrigends vertan - Bremslicht und Blinker geht NICHT.

    Kann mir nur vorstellen, dass irgendwo ein Kurzschluss zwischen Bremslicht und Blinker besteht. Ich behaupte mal einfach wäre ein komischer Zufall wenn genau in den Moment wo ich eine Kabelverbindung löte ein derartiges Problem zum ersten Mal auftritt.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Okay meine hupe ist auch tot. Ich nehm mal an irgendwas ist verreckt / abgeklemmt im Bereich Sicherungskasten


    Lösung: Sicherung nr 6 hatte das Zeitliche gesegnet

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Schön langsam wirst du mir unheimlich :rolleyes: ??‍♂️

    @Weity1980 Hab mir nach deinem dezenten Hinweis direkt nachts noch kurz einen neuen Vorderreifen aufgezogen und bin Morgens zum TÜV gefahren. Im Anschluss gings gute 700 km bis an Bodensee und wieder zurück :alter schwede: Zumindest moped fahren kann ich noch halbwegs ordentlich. Garnicht mehr gewusst wie schön einem der Arsch schmerzt mit der PP-Sitzbank (hab ich eigentlich nur drauf damit ich nicht zu viele km auf einmal auf den :Kürbis: drauffahr.


    Nach einigen Tagen im sonnigen Kalabrien (allerdings ohne :Kürbis:) heute die 900 km voll gemacht und mal den Ölwechsel vollzogen.


    Linkes Ölsieb:


    Nicht magnetisch Späne und daher mit einem Pfeifenputzer einzel aus dem linken Ölsieb geholt, sofern sie nicht am Ölsieb hingen.

    Resultat:

    [/url]


    Das mittige Ölsieb hatte keinerlei Späne / Verunreinigungen. Die beiden Gewebe-Ölfilter habe ich sogar geöffnet und konnte auch dort nicht den kleinsten Span entdecken.


    Am meisten macht mir allerdings ein metallisches Teil Sorgen, welches ich ebenfalls aus der Öffnung des linken Ölsiebs geholt habe:

    [url=https://ibb.co/wrpvy3D]

    -> Konnte das Teil bisher leider nicht zuordnen obwohl ich den gesamten Ersatzteilekatalog durchgeschaut habe. Sieht für mich aus als würde das abgebrochene Teil mit seinem "Zapfen" irgendwo eingeklickt. Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen wo so etwas im Motor Anwendung findet.


    Falls mir irgendjemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Öl ist aktuell abgelassen und bisher kein neues eingefüllt.


    Grüße flusn

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Das Teil war im Sieb drinnen??

    Das linke Sieb wird von außen nach innen durchströmt... also wie soll das Teil in das Sieb gelangt sein?


    Ist es magnetisch?

    Am letzten Foto wirkt es so als wäre es beschichtet?

    Erinnert mich an den Kupplungskorb, nur kann ich es dort irgendwie auch nicht recht zuordnen :rolleyes:

  • @Weity1980 das Teil lagt vermutlich nicht im Sieb. Habe ich mit dem Öl mittels eines Pfeifenputzers „rausgekehrt“. Teil sieht wirklich beschichtet aus. Ist zumindest schwarz matt. Den Kupplungskorb hatte ich gestern auch draußen aber der ist doch metallisch silbern.


    Kann mir nicht wirklich vorstellen woher so ein großes Teil kommen kann. Bin auch etwas irritiert über dieses Gewebe welches am linken Ölsieb außen hing. Habe ich in der Form noch nie gesehen bei meinen bestimmt 10-15 Ölwechseln an einer SMC / -R.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Hi.

    Gewebe habe ich schon gesehen. Das kommt meist von den Putzlappen beim putzen vor der Montage.

  • Achso, du hast das aus dem Motor "rausgekehrt" nachdem du das Sieb entfernt hast?


    Am letzten Foto sieht es metallisch silbern aus, also so als wäre es vernickelt wie der Kupplungskorb.

    Aber wenn es schwarz matt ist, dann ist es vermutlich nitriert.

    Ist anhand von Fotos halt immer schwer zu sagen.


    Woher das Teil stammen könnte hab ich ehrlich gesagt aber auch nicht den blassensten Schimmer :sehe sterne:


    Das Gewebe könnte eventuell von einem Lappen stammen, den du dazu benutzt hast um beim Lösen der Kupplungsmutter das Zahnrad des Kupplungskorbes gegen das Primärritzel zu fixieren? ??‍♂️

  • @Weity1980 jupp Filter war schon draußen und da nur minimaler Abrieb am Magneten hing und die restlichen Späne nicht magnetisch waren habe ich die Ölrest auf der Suche nach weiteren Spänen „rausgekehrt“. Hatte zum Glück einen neuen leeren Behälter drunter gestellt sonst wäre mir das herausfallen des Teiles garnicht aufgefallen - war deutlich zu hören.


    @optifix & @Weity1980 Danke euch für den Hinweis. Hab mir auch das Gewebe eben nochmal angeschaut. Lässt sich leicht auseinanderpflücken. Verwenden ausschließlich alte Shirts als Lumpen in der Werkstatt - bin mir nicht sicher ob die sich so arg zerlegen aber wer weis was bei 900km im Motor so entsteht. Vielleicht auch nur ein Stück Gewebe vom Filter - wobei die beide unbeschädigt waren.

    Bzgl. des metallischen Teiles werde ich mir morgen nochmal die Kupplungsseite anschauen und sonst mal die Händler meines Vertrauens kontaktieren bzgl. des Teiles. Ventilspiel wollte ich auch nochmal prüfen. Vielleicht fällt mir dort etwas auf im Hinblick auf das Teilchen.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Ganz vergessen - bin Anfang der Woche mit dem Kürbis liegen geblieben weil die Restreichweitenwarnlampe (heißt mit Sicherheit nicht so :grins:) nicht mehr funktioniert. Vermute mal entweder ist die Pumpe nicht so tauglich wie die alte oder einer der Stecker sitzt nicht mehr auf der Pumpe. Hab bisher immer recht zeitig getankt, mich diesmal allerdings vertan weil ich den Tageskilometerzähler nicht zurückgesetzt habe. Kann daher nicht sagen ob die Anzeige des geringen Spritniveaus seit dem Tausch der Pumpe funktioniert. Werde ich bei Gelegenheit in den nächste Tagen prüfen.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Dass deine Reservenzeige nicht geleuchtet hat, hat nichts mit der Benzinpumpe zu tun.

    Du hast einen Benzinstandsgeber im Tank...


    20200916_224842.jpg



    Diesen kannst du durchmessen:


    1.) Zündung ein

    2.) Spannung am Geber:

    Tank voll 10,9V Tank leer 5,08V

    3.) Strom am Geber:

    Tank voll 12,4mA Tank leer 82mA


    Ab einem Strom von 75mA leuchtet die Reserveanzeige am Tacho



    Wenn der Benzinstandsgeber defekt ist kannst du ihn auch selbst reparieren (Link), oder du schaust dich auf Ebay nach einem gebrauchtem um.

    Neu kostet er 66,78€ ??‍♂️