Erhöhter Ölverbrauch + fehlende Spitzenleistung:- SMC-R 2012

  • Guten Morgen,


    entschuldigt dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe - mehrfach angesetzt mit dem Handy aber war bis tief in die Nacht in der Garage mit einem zweiten Projekt bzw. dem Zusammenbau des Motors davon beschäftigt. Die Teile fehlenden Teile sind eingetroffen und ich konnte nicht widerstehen um den zerlegten Motor endlich von der Werkbank zu bekommen.


    Vielen, vielen Dank für die super Rückmeldungen von euch. War ja schon lange nicht mehr im Forum aktiv unterwegs aber alleine von deinen Beiträgen Martin profitiert das Forum offensichtlich zusätzlich zu den alten Hasen (offroadbiker etc.) noch mehr wie früher :respekt::sensationell:

    Kleines Rätsel für die Wartezeit auf meine Rückmeldung:

    Wer erkennt worum es sich handelt:guckst du hier:


    IMG_2122.jpg


    Das einzige was mir nicht wirklich gefällt ist das linke Auslassventil. Ich glaub das solltest du dir mal näher anschauen.


    Aber ob alleine dadurch ein stark erhöhter Ölverbrauch zustande kommen kann? ??‍♂️


    Wieviel Verbrauch war denn ungefähr? Mehr als 500ml/1000km?

    @Weity1980


    Hab probeweise mal ein Ventil mit meinem Behelfsfederentspanner ausgebaut - leider kam man an das andere Auslassventil, also das mit den starken Spuren von verbranntem Öl im Auslass, ordentlich hin. Hätte gerne alle Ventile ausgebaut aber da der Motor sowieso zum Motorenbauer geht zur Überarbeitung hab ich mir das Theater ohne passendes Werkzeug lieber erspart (die Keile reinzukriegen war bei dem einen Ventil alleine schon etwas mühsam..). Vermute aber mal anhand der Ölkohle beim anderen Ventilauslass, dass dort das radiale Spiel oder sogar die Ventilschaftdichtung noch weniger gut in Schuss ist.

    IMG_2116.jpgIMG_2115.jpgIMG_2114.jpg


    Beim ausgebauten Ventil konnte ich leider mangels eines entsprechende Zylinderstift nicht genau prüfen ob das Ventil sauber in der Ventilführung sitzt. Das Ventil wurde jedoch mit 6 mm gemessen und hatte merklich radiales Spiel in der Ventilführung.


    Ölverbrauch: Ich kann mich leider nicht mehr genau an die verbrauchten Ölmengen erinnern, ist wie gesagt schon gut 2 Jahre her seitdem der Kürbis steht. Schwierig zu sagen ob es über oder unter 500ml/1000km waren. 1000ml/1000km waren es aber wohl kaum.

    Kondos


    Vielen Dank für den Hinweis. Ist mir auch erst aufgefallen nachdem ich die Bilder hier gepostet habe. Da stimmt offenbar irgendwas nicht.

    Nockenwellen und Steuerzeiten habe ich noch nicht gecheckt. Gibts hierzu eventuell einen hilfreichen Thread oder ein Video?

    Welches Spezialwerkzeug ist hierfür erforderliche?


    -> Also Fehlzündungen hatte ich über einen längeren Zeitraum bevor mir der Leistungsverlust aufgefallen ist. Dazu sollte es aber auch noch einen Beitrag von mir hier im Forum geben. Suche ich bei Gelegenheit heute mal raus. Das hat schon arg gebrabbelt beim Gas wegnehmen -> hab deswegen zig mal den halben Kürbis zerlegt und zig Anpassungen mit Kastl / ECU gemacht.

    Also ich hab das starke Gefühl, der Motor war schon mal offen...


    Warum das verrate ich nicht, aber vielleicht findet ja noch jemand die Hinweise darauf :zwinker:

    Na das wär ja die Oberfrechheit, wenn der Motor schonmal offen war. Hab den Kürbis vor zig Jahren mit gut 7000km gekauft. Der Verkäufer hat davon entweder nichts gewusst (war zweite Hand) oder mich dreist angelogen...


    Ich schick dir gleich die Bilder wenn ich in der Garage bin damit du dazu vielleicht nähere Vermutungen anstellen kannst.

    Der Steg den du da erkannt hast ist die Zylinderkopfdichtung. Daran hängt einerseits bisschen schwarze Dichtung und innen hat sich auch etwas Ölkohle angesammelt. Kann dir leider nicht sagen ob die dort erst im Zuge der Zylinderkopfabnahme hingewandert ist oder sich über die Jahre angelagert hat.


    Fragen:

    - Macht es Sinn den Motor zu spalten? Hab heute Nacht gesehen insbesondere die 2012er SMC-R macht auch noch an anderen Stellen (Antriebswelle?) Probleme. Konnte den Piraten leider telefonisch nicht erreichen um mal nachzuhaken.


    Nächste Schritte:

    - Hab heute morgen mal bei Weber Metallmanufaktur angerufen -> sind bei mir in der Nähe und würden den Zylinderkopf und Zylinder/Kolben machen können. War leider noch nie dort aber mangels Alternativen (ABP hat gerade leider Urlaub sonst wäre ich dort wieder hin - ja ich weis kann man auch warten aber ich habe gerade Urlaub und daher Zeit. Man kann ja auch mal jemand anderem eine Chance geben sich zu beweisen...) probier ich das gerne mal aus. Falls hierzu jemand Erfahrungen hat gerne melden.




    Grüße flusn

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Also dann will ich mich mal dazu äußern.

    Anhand von Fotos ist das halt immer so eine Sache, da Schatten etc. auf einem Foto schon arg täuschen können.

    Aber folgendes:


    Die Ventilschaftdichtung ist auf alle Fälle schon mal hinüber...

    20200605_101931.jpg



    Beim anderen Auslassventil wirds höchstwahrscheinlich sogar noch schlimmer sein.


    Ebenso sieht dein Ventilsitz nicht mehr wirklich lecker aus, also der ganze Kopf muss sowieso von Grund auf neu gemacht werden und die Ventilführungen vermessen werden. Es würd mich nicht mal wundern wenn dabei rauskommt, dass ein Ventil einen Schlag hat...



    Zu meinem Verdacht dass der Motor schon mal offen war, sag ich dann was wenn du die Fotos nachgereicht hast

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Fragen:

    - Macht es Sinn den Motor zu spalten? Hab heute Nacht gesehen insbesondere die 2012er SMC-R macht auch noch an anderen Stellen (Antriebswelle?) Probleme. Konnte den Piraten leider telefonisch nicht erreichen um mal nachzuhaken.


    Nächste Schritte:

    - Hab heute morgen mal bei Weber Metallmanufaktur angerufen -> sind bei mir in der Nähe und würden den Zylinderkopf und Zylinder/Kolben machen können.

    Also wenn Pleul und Kurbelwelle unauffällig sind, dann würd ich mir das wohl sparen.

    Sicher ärgert man sich wenn es später vielleicht mal die Getriebewelle abschert, dass man es nicht gleich mitgemacht hat, aber meines Erachtens nach steht die Wahrscheinlichkeit dafür nicht unbedingt in einem angemessenem Verhältnis zu den Kosten die man hat wenn man den Motor komplett spaltet.

    Wenn man das schon macht, dann stellt sich nämlich auch die Frage ob man das Pleul Lager und die Kurbelwellenlager nicht auch gleich neu macht und zack sind 1500€ weg...


    Muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das wert ist ??‍♂️


    Von Weber Metallmanufaktur hört man eigentlich nichts Schlechtes, also ich denke da kannst du nichts falsch machen wenn sie deinen Kopf + Zylinder + Kolben machen.


    Die massiven Fehlzündungen die du hattest deuten darauf hin dass dein Gemisch viel zu fett war. Aber ich kenn den Thread von damals nicht, deshalb kann ich da auch nicht wirklich was dazu sagen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • @Weity1980 Anbei die Bilder

    Danke für die Fotos.

    Mir war nur aufgefallen dass du einen Kolben der Kategorie 2 verbaut hattest...

    20200605_105515.jpg


    Hättest du einen Kategorie 1 Zylinder gehabt, dann wäre es sehr wahrscheinlich gewesen dass da schon mal jemand den Kolben getauscht hat. Aber da auch der Zylinder ein Kategorie II Zylinder ist, schätze ich dass das bereits ab Werk so verbaut war.


    Komisch sind aber auch die zick-zack Kratzer in der Beschichtung am Kolbenhemd. So etwas kann beim Montieren der Kolbenringe passieren, aber eher unwahrscheinlich dass das im Werk so verbaut wurde.


    Außerdem machte es den Eindruck dass hier Motordichtmittel auf der Zylinderfußdichtung ist...


    20200605_110115.jpg


    Dort wird aber im Werk keine Dichtmasse aufgetragen. War aber wohl nur eine optische Täuschung am Foto

  • Etwas merkürdig finde ich auch dass die linke Gehäusehälfte irgendwie "verbrannt" aussieht...


    20200605_110618.jpg


    Aber ok, auch das kann eine optische Täuschung sein oder muss nicht unbedingt etwas zu bedeuten haben.


    Bei mir waren sie aber beide absolut ident tacko ??‍♂️

  • Die Ventilschaftdichtung ist auf alle Fälle schon mal hinüber...

    20200605_101931.jpg

    @Weity1980

    Die Dichtung könnte auch gut wegen meiner Demontage so aussehen. Ging leider recht schwer ab...


    Update:

    Zylinder, Kolben und Kopf wurden am Freitag noch zu Weber gebracht. Der Mitarbeiter der die Teile in Empfang genommen hat war sogar so nett und hat mir direkt dazu eine erste Einschätzung gegeben.

    - Zylinder sieht laut Ihm noch sehr gut aus. Hat er zwar nur mit der Schieblehre adhoc gemessen (joa sowas hab ich au daheim aber hab ihn noml gebeten dass bitte mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug zu machen). Der letzte Teil ganz oben vom Zylinder war angeblich auch nicht mehr verschlissen aber dass zeigt sich ja dann beim vermessen.
    - Beim groben Vermessen des Zylinders und Kolbens ist ihm jedoch aufgefallen dass der Kolben deutlich kleiner wie der Zylinder ist. Dazu meinte er der Zylinder wäre wohl schon der größte den es von Ktm gibt (hab bisher nicht nachgeforscht ob dem so ist).
    - Zum Zylinderkopf meinte er auf den ersten Blick würde der nur eine leichte Überholung benötigen, also keine neuen Ventile.


    -> in frühestens ner Woche gibts voraussichtlich den Kostenvoranschlag.

    - deswegen hab ich auch direkt nachgefragt und das Bild gezeigt aber dazu konnte er leider nichts sagen.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    Einmal editiert, zuletzt von Flusn ()

  • Kurzes Update und Rückfragen zum Serienzustand der 690er:


    Nach 11 Arbeitstagen kam dann mein Kostenvoranschlag (5-8 AT waren eigentlich versprochen und ein Anruf zuvor war auch erforderlich aber nuja).

    -> Zylinderkopf überarbeiten + Zylinder honen & neuer Kolben


    Jetzt würde mich allerdings interessieren ob der Zylinder normalerweise Nikasilbeschichtet ist. Kann ich in meinem Kostenvoranschlag leider nicht auffinden - jedoch honen des Zylinders. Konnte leider nichts im Netz / Forum hierzu finden.


    Vielleicht kann mir jemand von euch auch weiterhelfen ob es für den :Kürbis: von Wössner unterschiedliche Kolben (also Übermaßkolben jedoch kein bigbore) gibt. Der Pirat hat hier angeblich einen speziellen AT-Kolben laut Shop (wofür auch immer AT steht - kenn ich nur als Arbeitstage..). Der Wössnerkolben vom Pirat verfügt offenbar über einen dreiteiligen und damit angeblich besseren Ölabstreifring. Kann mir hierzu mehr Informationen liefern? Würde mir sehr weiterhelfen.


    Grüße Flu

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Ja, der Zylinder ist Nikasil beschichtet. Honen ist kein Problem, da die Beschichtung beim Euro3 Zylinder außreichend dick ist.


    AT Kolben steht für Austausch Kolben.


    Von Wössner gibt es Kolben in der Stärke 101,94 - 101,96 - 101,98 - 102,00


    Original war bei dir ein 101,97 Kolben verbaut (Kategorie II).

  • Dann bleibt ja nur noch der 101,98 & 102,00er Kolben bevors Richtung bigbore geht :Daumen runter: Ist ja nen schöner Scheiss..


    Edit: hoppla einen übersprungen

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Nachdem ich in letzter Zeit relativ wenig hierzu beitragen konnte gib es inzwischen Neuigkeiten.
    - Zylinder ist inzwischen auf 102.02mm gehont

    - Zylinderkopf ist noch in der Umsetzung (hoffentlich bald fertig)

    - Schaltsternbearbeitung wurde bereits vorbereitet

    - Ölwechsel ebenfalls vorbereitet

    - Komplettcheck des Kürbis ist ebenfalls aktuell in der Umsetzung


    Da ich mir den Wössnerkolben selber organisiere habe ich mich heute nach der Information zum Honmaß von 102.02mm direkt an mögliche Lieferanten gewendet. Das vom Lieferanten vorgeschlagene Kolbenmaß von 101,96 (also 6/100 Einbauspiel) kam mir aber etwas seltsam vor.
    Damit wäre der Kolben kleiner wie der bisherige, bei gehontem Zylinder :rolleyes:.


    Im Reparaturhandbuch wir ein Einbauspiel von 3,5/100 -6/100 vorgegeben.


    Was meint ihr zum Einbauspiel?

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Also das mit dem Einbauspiel ist wirklich eine eigene Wissenschaft und obwohl ich mich damit ziemlich ausführlich beschäftigt habe, bin ich bis heute noch immer nicht 100%ig schlau daraus geworden.

    Wenn es jemand also besser weiß, bitte korrigiert mich.


    Ich denke KTM gibt 0,035-0,06mm Einbauspiel an, da es sich beim originalen Elko Kolben um einen Schmidekolben mit beschichteten Kolbenhemden handelt.


    Diese Beschichtung, welche wohl so eine Art Graphit Beschichtung ist, nennt sich Einlaufbeschichtung und soll die Reibung zwischen Kolben und Zylinderlauffläche verringern bzw. während der Einlaufphase wohl ein optimales Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder herstellen.


    Durch diese Beschichtung (0,01...0,015mm pro Seite) kann man dann aber auch ein geringeres Einbauspiel wählen als dies bei einem unbeschichteten Kolben der Fall wäre, da, selbst wenn es hier zur Reibung zwischen Kolben und Zylinderwand kommen würde, lediglich die Beschichtung abgetragen wird, was aber keine Schäden an Kolben oder Zylinder verursacht.


    Wenn du jedoch einen unbeschichteten Kolben einbaust, dann würde ein Einbauspiel von 0,035mm vermutlich irgendwann in einem Kolbenreiber enden.

    Hier solltest du um die 0,05mm Einbauspiel wählen, wobei man das aber auch nie pauschal sagen kann, da auch sehr viel vom verwendeten Kolbenmaterial abhängt und Schmidekolben auch nicht gleich Schmidekolben ist.

    Ebenso macht es z.B. auch einen Unterschied ob du eine Graugusslaufbuchse im Zylinder hast oder so wie wir einen Nikasil beschichteten Aluzylinder.


    Ebenso bedeutet ein kleineres Laufspiel auch nicht automatisch weniger Ölverbrauch oder eine bessere Kompression, da die Abdichtung ja durch die Kolbenringe zustande kommt und nicht durch den Kolben selbst.


    Wie gesagt das Ganze ist eine eigene Wissenschaft, aber da bei unseren Motoren der Kolben durch seine geringe Bauhöhe sowieso schon sehr kippelanfällig ist, sollte man hier m.M.n ein möglichst geringes Einbauspiel wählen.

    Ich hatte z.B. ein Einbauspiel von 0,026mm (mit beschichtetem original Elko Kolben), was dann in etwa einem Einbauspiel von 0,05mm eines unbeschichteten Kolben entspricht und bisher hatte ich noch keinen Verreiber damit *aufHolzklopf*.


    Ich denke wenn du einen unbeschichteten Wössner Kolben verbaust, sollte ein Einbauspiel von 0,06mm ganz ok sein denn 0,04mm könnten dann ggf. schon wieder zu wenig sein.

    Ideal wäre meiner Meinung nach 0,05mm, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.


    Wenn du dem ganzen die Krone aufsetzen möchtest, dann könntest du deinen unbeschichteten Kolben dann auch zu Lanzaroad schicken, die machen dir um kleines Geld eine Beschichtung drauf.


    Und ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Schwachsinn verzapft... ?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • @Weity1980 Sensationell ausgeführt (hab nichts anderes von dir erwartet :knie nieder:)

    Dann bestell ich mal meine sieben Sachen - auf dass ich endlich wieder durch die Gegend ballern kann mit meinem :Kürbis:

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Wie gesagt, ich hab mich intensiv(er) damit beschäftigt, weil ich genau vor dem gleichem "Problem" stand wie du.


    Hab meinen nigelnagel neuen, original KTM Kolben (Kategorie II) vermessen und hatte ein Maß von 101,999mm obwohl laut KTM Vorgabe der Kolben nur 101,965...101,975mm haben hätte dürfte können sollen.


    Bis ich dann irgendwann gekneist habe, dass KTM bei seiner Vorgabe die Beschichtung offensichtlich nicht mitrechnet :rolleyes:


    Wenn man von ingesamt ~0,025...0,030mm Beschichtung ausgeht (hab versucht die Schichtstärke der Beschichtung exakt zu eruieren, war aber trotz Messmaschine nicht zu 100% möglich) und ich diese bei meinem Kolben weggerechnet habe, bin ich dann auf das Maß von ~101,97mm gekommen, wodurch der Kolben an sich dann auch exakt der Vorgabe entsprach.


    Zylinder wurde bei mir auf 102,025mm gehohnt, was ein Einbauspiel des beschichteten Kolbens dann von wie gesagt 0,026mm ergab.

    Wäre er nicht beschichtet gewesen, also wäre es nur der nackte Kolben gewesen, dann hätte ich ein Einbauspiel von ~0,050...0,055mm gehabt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Dann sollte Flusn vielleicht doch besser den 101.98mm Wössner Kolben nehmen :ja:


    Vorallem weil es mich auch etwas wundert dass der Zylinder angeblich auf 102,02mm gehont wurde obwohl er ab Werk bereits einen Kategorie II Zylinder verbaut hatte (102,013...102,025mm).


    Kalkuliert man den natürlichen Verschleiß nach 20tkm mit ein, dann würd ich meinen dass der Zylinder auch vor dem Honen bereits mind. 102,02mm hatte... :denk:

    Also was wurde da gehont?


    Kann es sein dass die Anbieter bei denen du nachgefragt hast eventuell einfach keinen 101,98 Wössner Kolben auf Lager haben und dir deshalb den 101,96mm empfohlen haben Flusn?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und woher weißt du dann dass 4/100 Einbauspiel beim Wössner Kolben "empfohlen" werden? Hast du diese Info von Wössner direkt? ***


    Wie gesagt, ich bin da grundsätzlich eigentlich ganz bei dir, zumal ich nicht glaube dass der Zylinder von Flusn nach dem Honen tatsächlich nur 102,02mm hat.


    Eher würd ich da auf 102,03mm tippen und dann würde der 101,98mm Wössner Kolben m.E.n perfekt passen


    *** Edit: achso ok, anhand des Etiketts...

  • Aber wisst ihr was komisch ist? Das es auch einen 101,94mm Wössner Kolben für die 690iger gibt, welcher als "Standard" deklariert wird...


    Der originale "Standard" KTM Kolben Kategorie I hat aber 101,96mm und nicht 101,94mm.


    Insofern könnte man dann daraus ableiten dass beim Wössner Kolben eventuell von Haus aus 0,02mm mehr Einbauspiel benötigt/empfohlen wird.


    Oder nicht?


    Wie gesagt, ist eigene Wissenschaft das Ganze :rolleyes: