Guten Morgen,
entschuldigt dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe - mehrfach angesetzt mit dem Handy aber war bis tief in die Nacht in der Garage mit einem zweiten Projekt bzw. dem Zusammenbau des Motors davon beschäftigt. Die Teile fehlenden Teile sind eingetroffen und ich konnte nicht widerstehen um den zerlegten Motor endlich von der Werkbank zu bekommen.
Vielen, vielen Dank für die super Rückmeldungen von euch. War ja schon lange nicht mehr im Forum aktiv unterwegs aber alleine von deinen Beiträgen Martin profitiert das Forum offensichtlich zusätzlich zu den alten Hasen (offroadbiker etc.) noch mehr wie früher
Kleines Rätsel für die Wartezeit auf meine Rückmeldung:
Wer erkennt worum es sich handelt
Das einzige was mir nicht wirklich gefällt ist das linke Auslassventil. Ich glaub das solltest du dir mal näher anschauen.
Aber ob alleine dadurch ein stark erhöhter Ölverbrauch zustande kommen kann? ??♂️
Wieviel Verbrauch war denn ungefähr? Mehr als 500ml/1000km?
@Weity1980
Hab probeweise mal ein Ventil mit meinem Behelfsfederentspanner ausgebaut - leider kam man an das andere Auslassventil, also das mit den starken Spuren von verbranntem Öl im Auslass, ordentlich hin. Hätte gerne alle Ventile ausgebaut aber da der Motor sowieso zum Motorenbauer geht zur Überarbeitung hab ich mir das Theater ohne passendes Werkzeug lieber erspart (die Keile reinzukriegen war bei dem einen Ventil alleine schon etwas mühsam..). Vermute aber mal anhand der Ölkohle beim anderen Ventilauslass, dass dort das radiale Spiel oder sogar die Ventilschaftdichtung noch weniger gut in Schuss ist.
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Beim ausgebauten Ventil konnte ich leider mangels eines entsprechende Zylinderstift nicht genau prüfen ob das Ventil sauber in der Ventilführung sitzt. Das Ventil wurde jedoch mit 6 mm gemessen und hatte merklich radiales Spiel in der Ventilführung.
Ölverbrauch: Ich kann mich leider nicht mehr genau an die verbrauchten Ölmengen erinnern, ist wie gesagt schon gut 2 Jahre her seitdem der Kürbis steht. Schwierig zu sagen ob es über oder unter 500ml/1000km waren. 1000ml/1000km waren es aber wohl kaum.
Alles anzeigenMan sieht ja schon wie das Öl aus den ventilführungen an den Kanalwänden langläuft.
Da ist mit Sicherheit Handlungsbedarf.
Sehr viel Öl im Zylinderkopf ist natürlich Leistungsmindernd.
Nockenwellen und Steuerzeiten (Kettenlängung, Steuerkettenspanner) sind gecjeckt und I,O.?
Vielen Dank für den Hinweis. Ist mir auch erst aufgefallen nachdem ich die Bilder hier gepostet habe. Da stimmt offenbar irgendwas nicht.
Nockenwellen und Steuerzeiten habe ich noch nicht gecheckt. Gibts hierzu eventuell einen hilfreichen Thread oder ein Video?
Welches Spezialwerkzeug ist hierfür erforderliche?
Alles anzeigenAlso ich bin weiß Gott kein Experte, aber zumindest auf dem Foto des Kopfs wirkt es so auf mich, als wäre es da bereits zu Glühzündungen gekommen...
Das könnte natürlich einen Leistungsverlust auch erklären.
Aber das ist halt aus der Ferne alles nur in der Glaskugel lesen ??♂️
-> Also Fehlzündungen hatte ich über einen längeren Zeitraum bevor mir der Leistungsverlust aufgefallen ist. Dazu sollte es aber auch noch einen Beitrag von mir hier im Forum geben. Suche ich bei Gelegenheit heute mal raus. Das hat schon arg gebrabbelt beim Gas wegnehmen -> hab deswegen zig mal den halben Kürbis zerlegt und zig Anpassungen mit Kastl / ECU gemacht.
Also ich hab das starke Gefühl, der Motor war schon mal offen...
Warum das verrate ich nicht, aber vielleicht findet ja noch jemand die Hinweise darauf
Alles anzeigenHallo Flusn
Na, wie schaut's aus?
Irgendwie ist's so ruhig geworden hier
Könntest du bitte mal ein Foto der Zylinderkennzeichnung machen die am Thermostatgehäuse eingeschlagen ist?...
Und ein weiteres Foto der kompletten Zylinderfußdichtung, aber dieses mal in Richtung Anlasser fotografiert, wäre cool
Na das wär ja die Oberfrechheit, wenn der Motor schonmal offen war. Hab den Kürbis vor zig Jahren mit gut 7000km gekauft. Der Verkäufer hat davon entweder nichts gewusst (war zweite Hand) oder mich dreist angelogen...
Ich schick dir gleich die Bilder wenn ich in der Garage bin damit du dazu vielleicht nähere Vermutungen anstellen kannst.
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Was ist das für ein komischer Steg? Ist das Ölkohle?!?
Oder täuscht das auf dem Foto?
Der Steg den du da erkannt hast ist die Zylinderkopfdichtung. Daran hängt einerseits bisschen schwarze Dichtung und innen hat sich auch etwas Ölkohle angesammelt. Kann dir leider nicht sagen ob die dort erst im Zuge der Zylinderkopfabnahme hingewandert ist oder sich über die Jahre angelagert hat.
Fragen:
- Macht es Sinn den Motor zu spalten? Hab heute Nacht gesehen insbesondere die 2012er SMC-R macht auch noch an anderen Stellen (Antriebswelle?) Probleme. Konnte den Piraten leider telefonisch nicht erreichen um mal nachzuhaken.
Nächste Schritte:
- Hab heute morgen mal bei Weber Metallmanufaktur angerufen -> sind bei mir in der Nähe und würden den Zylinderkopf und Zylinder/Kolben machen können. War leider noch nie dort aber mangels Alternativen (ABP hat gerade leider Urlaub sonst wäre ich dort wieder hin - ja ich weis kann man auch warten aber ich habe gerade Urlaub und daher Zeit. Man kann ja auch mal jemand anderem eine Chance geben sich zu beweisen...) probier ich das gerne mal aus. Falls hierzu jemand Erfahrungen hat gerne melden.
Grüße flusn