Erhöhter Ölverbrauch + fehlende Spitzenleistung:- SMC-R 2012

  • @Weity1980 Konnte leider nur ganz kurz messen da mir erst die Düse aus dem inzwischen deutlich weicheren Schlauch gerutscht ist (bitte nur mit benzinfesten Schläuchen nachmachen ;)) und dann die Batterie leer war. Ich bilde mir ein am Anfang konstant 3,2bar gesehen zu haben. Danach gings gegen 2bar bzw war die Batterie vollends leer. Also morgen nochmal mit geladener Batterie und sauber abgedichteter Düse (sofern ich das Abdichtband wieder finde :motzki:).

    Tank hat jetzt nochmals 3 Liter frischgezapften Sprit bekommen.


    Edit:deinen hinweis zur Batterie hab ich vorhin natürlich gekonnt überlesen :lautlach:

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Und ich werd morgen Nachmittag einfach mal den Test mittels TuneEcu machen und schaun was bei mir dabei rauskommt :ja:

    Interessiert mich selber ja auch und ist ja auch gut wenn man das im Vorfeld schon mal gemacht hat und dadurch dann Vergleichswerte hat, sollte man selber mal ein Problem im Bereich der Einspritzung haben

  • Eben nochmals mit einem neuen Manometer den Benzindruck mit 3,2 bar gemessen.


    xd jetzt ist wohl mein alter Beitrag weg -.-


    Werde gleich nochmal meine Benzinpumpe ausbauen und dort direkt nochmals messen. Mich wundert der Druckabfall etwas. Neue Pumpe muss ja sowieso dann rein, da kanns nicht schaden die alte auszubauen.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flusn ()

  • Gut, dann muss man kein Hellseher sein um sagen zu können dass deine Benzinpumpe im :arsch: ist.


    Trotzdem hier noch der versprochene Test mit Ansteuerung der Benzinpumpe mittels TuneEcu.

    Ergebnis: souveräne 3,5bar Benzindruck


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Weity1980 super danke für deine Mühe.


    Hab eben nochmals den Kraftstoffdruck direkt an der Pumpe gemessen - 3,2bar. Dh. ich schau mal nach einer neuen.


    Gibts eine Pumpe die zu bevorzugen ist oder kann ich mir einfach bei einem seriösen Händler eine möglichst baugleiche Pumpe organisieren kann? Anschlussschlauch ist ja offenbar aufgeschrumpft aber einige Anbieter liefern eine (hoffentlich benzinfesten) Schlauch mit.

  • War keine Mühe sondern war in 10min. erledigt.


    Üblicherweise wird als Ersatz die Benzinpumpe der Vespa GTS 300 verbaut, da KTM die originale Benzinpumpe anscheinend innen, wo man es leider nicht sieht, vergolden lässt, und sie daher preislich jenseits von gut und böse ist.


    Mit dem Schlauch ist's so ne Geschichte, da er innen und außen bezinrestistent sein muss (Intankschlauch)!

    Hier empfiehlt es sich nichts billiges aus einem Auktionshaus zu kaufen, sondern mal bei der nächstgelegenen (Auto)Werkstatt nachfragen und dort dann ggf. einen passenden (Marken-) Intankschlauch zu kaufen.


    Die PA Leitungen die ich bei meinem Benzindruckprüfer verwende sind z.B. benzinresistent, jedoch halt nur bedingt biegsam

  • Es ist meist recht schwierig die richtigen Schläuche schnell aufzutreiben. Daher eine kleine Alternative die auch funktioniert: Zuerst den Schlauch so nah wie möglich an der Pumpe absägen. Danach den abgesägten Stumpen im Schlauch mit einem Bohrer größtmöglich ausbohren (ohne den Schlauch selber zu beschädigen).und vorsichtig mit einem kleinem Schlitzschraubendreher den Rest herauspulen. Den Schlauch im Anschlussbereich nun etwas anwärmen und wieder abkühlen lassen, dann zieht er sich wieder etwas in Richtung Urzustand zusammen (Aufpassen wegen Feuergefahr bei Verwendung von Heißluftföhn oder offener Flamme!). Dann die neue Pumpe anstecken und gegebenfalls noch eine Schelle über den Schlauch zur Sicherung geben. Sollte aber auch ohne Schelle halten. Das merkt man ohnehin bei der Montage, wieviel Kraft man zum Anstecken der Pumpe braucht.

  • So werds ich wahrscheinlich auch machen wenn ich mal die Pumpe wechseln muss :Daumen hoch:


    Aber vielleicht macht sich auch mal jemand die Mühe und sucht im Sparepartsfinder ob es eventuell bei einem anderen Modell einen Intankschlauch einzeln zu kaufen gibt der bei unseren Mopeds passt? :knie nieder:

  • Es ist meist recht schwierig die richtigen Schläuche schnell aufzutreiben. Daher eine kleine Alternative die auch funktioniert: Zuerst den Schlauch so nah wie möglich an der Pumpe absägen. Danach den abgesägten Stumpen im Schlauch mit einem Bohrer größtmöglich ausbohren (ohne den Schlauch selber zu beschädigen).und vorsichtig mit einem kleinem Schlitzschraubendreher den Rest herauspulen. Den Schlauch im Anschlussbereich nun etwas anwärmen und wieder abkühlen lassen, dann zieht er sich wieder etwas in Richtung Urzustand zusammen (Aufpassen wegen Feuergefahr bei Verwendung von Heißluftföhn oder offener Flamme!). Dann die neue Pumpe anstecken und gegebenfalls noch eine Schelle über den Schlauch zur Sicherung geben. Sollte aber auch ohne Schelle halten. Das merkt man ohnehin bei der Montage, wieviel Kraft man zum Anstecken der Pumpe braucht.


    So werds ich wahrscheinlich auch machen wenn ich mal die Pumpe wechseln muss :Daumen hoch:


    Aber vielleicht macht sich auch mal jemand die Mühe und sucht im Sparepartsfinder ob es eventuell bei einem anderen Modell einen Intankschlauch einzeln zu kaufen gibt der bei unseren Mopeds passt? :knie nieder:

    dualadventure & @Weity1980 Vielen Dank euch für die Tipps. Ich hätte mich jetzt mal mit etwas Hitze (und natürlich ausgegaster Benzinpumpe) an das Lösen des Schlauches gemacht.

    Alternative für eine Schlauch wäre ansonsten ein Schlauch von Stahlgruber - wurde hier im Forum mal benannt. Ist aber vermutlich kein Flexschlauch wie der original Verbaute. Niederlassung hätte ich in der Nähe. Werde ich morgen mal anrufen.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Mit Hitze hab ich's mal versucht den Schlauch von der Pumpe runter zu bekommen... keine Chance :nein:

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Stahlbus Intankschlauch gemacht.

    Gibts auch über Louis.de zu kaufen z.Bsp.

  • Mit Hitze hab ich's mal versucht den Schlauch von der Pumpe runter zu bekommen... keine Chance :nein:

    @Weity1980 hab eben die Benzinpumpe nebst Schlauch in der Hand - den Verdacht mit der Hitze hatte ich eben auch. Ist wie ein Schrumpfschlauch - sobald der mal drauf ist kriegst den nicht mehr runter.


    Hab eben mal bisschen im Netz gesucht... Gibt ein paar Anbieter (u.a. Lappkabel die Wellrohre in PA als Kabelschutzrohre verwenden oder sogar als Kraftstoffleitungssystem - zb. Fränkische). Leider steht auf dem originalen Benzinschlauch PA11 drauf. Werde mal morgen einfach bei LAPPKabel anrufen und nachhaken ob das angebotene Material PA6 bzw. PA12 ebenfalls benzinfest ist.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Stahlbus Intankschlauch gemacht.

    Gibts auch über Louis.de zu kaufen z.Bsp.

    @optifix Vielen Dank für deinen Hinweis. Denk mit einem benzinbeständigen Schlauch (innen + außen) kann man kaum was falsch machen. Da der Schlauch <20cm lang ist muss es vermutlich auch nicht unbedingt ein Wellrohr sein um ein Abknicken der Leitung zu verhindern.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Mit Hitze hab ich's mal versucht den Schlauch von der Pumpe runter zu bekommen... keine Chance :nein:

    Habs trotzdem noch probiert und den Schlauch maximal zum drehen bekommen :lautlach: Aber dafür war er schön flexibel wodurch der braune Kunststoffzapfen im Inneren direkt abgebrochen ist als ich die Zange angesetzt hab. Musste also nur noch den abgebrochenen Kunststoff rausbohren und die Reste dann rauspopeln. Da der braune Kunststoff jedoch ziemlich spröde ist ging das eigentlich ganz flott. Jetzt wart ich mal auf meine Benzinpumpe von MTP. Mal schauen ob das Teil 1 Jahr hebt oder vorher aufgibt (btw. MTP gibt 1 Jahr Garantie, die andern Anbieter nur 3 bzw. 6 Monate).

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • :Daumen hoch:


    Kannst du deine alte Pumpe vielleicht mal zerlegen wenn das möglich ist?

    Würd mich interessieren wie die aufgebaut ist und ob man eventuell sogar feststellen kann warum sie nicht mehr die volle Leistung liefert

  • :Daumen hoch:


    Kannst du deine alte Pumpe vielleicht mal zerlegen wenn das möglich ist?

    Würd mich interessieren wie die aufgebaut ist und ob man eventuell sogar feststellen kann warum sie nicht mehr die volle Leistung liefert

    @Weity1980 öhm eigentlich wollt ich die zum Blumen bewässern nutzen oder mir ne Einspritzung basteln für mein Ostmoped :grins: aber schau mer mal ob ich dazu noch Bock hab sobald die KTM wieder läuft. Ansonsten zerleg ich sie und mach das hier publik.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Neue Benzinpumpe ist verbaut. Liefert ca. 3,5bar (vor dem Injektor gemessen).


    Der Kürbis wollte allerdings erst garnicht und dann nur für ganz kurze Zeit angehen. Ergo funktioniert eher noch schlechter wie vorher:kacke::traurig:

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Prüf nochmal ob du die Nockenwelle auch wirklich korrekt eingebaut hast.

    Also ob die Makierung Nockenwelle und Halteblech auch wirklich fluchten wenn du den Kolben unten an den Kurbelwellenwellenfixierschraube auf OT gestellt hast.

    Nicht dass die Steuerkette einen Zahn versetzt auf der Nockenwelle sitzt und daher eventuell die Steuerzeiten nicht passen

  • @Weity1980 Halleluja ich hab den Fehler gefunden. Elektrodenabstand der Zündkerze war deutlich zu gering. Hab zudem nochmal alle Massekontakte blank gemacht. Jetzt einmal den Kürbis abkühlen und einen Ini-Lauf und dann kann ich hoffentlich endlich Einfahren.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Also mal ganz ehrlich, bei deinem Kürbis liegen Dinge im Argen auf die ich nie im Leben kommen würde...

    Warum nicht fragst du dich?


    Weil man verdammt nochmal eine neue Zündkerze verbaut oder die alte zumindest kontrolliert bevor man sie einschraubt, wenn man schon den halben Motor zerlegt hatte!!!

    Alter Schwede, ich pack's nicht ??‍♂️