Welche Bremsscheiben für 990SM

  • Habe überlegt bei mir M50 Zangen dran zu bauen...

    Wenn´s Dir um die Optik geht okay......bremstechnisch kannst Du Dir das Geld aber sparen. Kein spürbarer Unterschied.

    Die originale 950SM-Bremse kann mehr als 99,9% ihrer Bediener.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also ich finde die 305er von der Größe genial, kann easy das Vorderrad ausbauen und einbauen ohne die Bremszangen abnehmen zu müssen.

    Das geht??? :staun: Hatte ich nie ausprobiert.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also ich habe einen Biketower (Zentralständer) und kann vorne exakt so hoch heben, dass das Vorderrad gerade noch den Boden berührt, also die Gabel voll ausgefedert ist. Dann baue ich die Achse aus und kann dann vorsichtig die Gabelfäuste drehen.

    Super entspannt... Aber so viel mehr Aufwand hat man jetzt beim kompletten Abbau auch nicht ?

  • Wenn´s Dir um die Optik geht okay......bremstechnisch kannst Du Dir das Geld aber sparen. Kein spürbarer Unterschied.

    Die originale 950SM-Bremse kann mehr als 99,9% ihrer Bediener.

    Hm habe mir erhofft dass die Bremse dadurch bissiger wird. Vlt helfen ja auch schon neue Bremsbeläge:denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Vlt helfen ja auch schon neue Bremsbeläge

    das ist die bessere Investition. Und die Sättel mal reinigen, also insbesondere die Kolben.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Dann wüsste ich nicht, was es an der Bremse auszusetzen gäbe, gute Beläge vorausgesetzt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Heute kamen die 320er Brembo ORO's:sensationell:. Leider sind die Distanzen und Sattelschrauben noch nicht da. Aber die Scheiben konnte ich schonmal montieren und messen.
    Zur Montage habe ich M8x25mm 10.9er Schrauben genommen. Wichtig war das der Kopf nicht zu hoch wird weil er sonst am Tachogeber schleift. 4mm ist der Originale hoch wenn er in der Flachsenkung in der Originalscheibe sitzt. Die ORO's haben keine Flachsenkung. Also blieben nur Linsenkopfschrauben mit Inbus. Passen tut es schonmal. Mit Loctite und 30Nm angezogen. Ich habe auch über V4A schrauben nachgedacht aber deren Zugfestigkeit ist schlechter als bei den 10.9ern. Wichtig ist auch die Schraubenkopffläche. die ist bei den Linsenköpfen sogar nochmal ca. 1mm größer. Also mehr Flächenpressung.

    Für andere Schraubenideen bin ich offen und Dankbar :ja:. Ideal finde ich es nicht:nein:. Zumindest Optisch nicht. Technisch ist es absolut ausreichend. Einschraubtiefe ist nochmal deutlich höher als mit den Originalschrauben.



    Planschlag Links/Rechts: 0,03/0,05

    So nun Bilder:

    Original....
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    320er......

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    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Habe mir gerade wegen demselben Problem die gleichen Scheiben bestellt. Auch bei mir blieb das Rubbeln trotz neuer Lager und Bremsbeläge.

    Dann haben wir hier schon zwei, die ihre Erfahrung mit dieser Umrüstung in Kürze mitteilen können.:Daumen hoch: