Kurven-ABS

  • Bei mir hat das Vorderrad blockiert beim Bremsen in Schräglage und bin daraufhin gestürzt.

    Wenn das ABS in Ordnung und eingeschaltet ist,hat es nichts damit zu tun, ob Du in Schräglage bist,oder nicht.Es darf nicht blockieren.

    So zumindest habe ich es gelernt.

  • Wenn das ABS in Ordnung und eingeschaltet ist,hat es nichts damit zu tun, ob Du in Schräglage bist,oder nicht.Es darf nicht blockieren.

    So zumindest habe ich es gelernt.

    Haftgrenze und ABS haben nur bedingt miteinander zu tun .. :nein:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Haftgrenze und ABS haben nur bedingt miteinander zu tun .. :nein:

    Hallo Thomas

    Kannst Du das näher erklären? Sollte ich das was falsches "gelernt" haben? Es hieß:blockiert


    Zitat:

    ABS

    Die mit den heutigen ABS-Generation erzielbaren Bremswege zu unterbieten, ist selbst für den routinierten Motorradfahrer ohne ABS sehr schwer. Muss aus hoher Fahrgeschwindigkeit heraus oder auf nasser Fahrbahn gebremst werden, so geht auch ein geübter Motorradfahrer ohne ABS zu Beginn der Bremsung oft zu zögerlich zu Werke. Herrschen auf der Fahrbahn niedrige Reibwerte oder gar wechselnde Griffigkeit wird die Bremsung ohne ABS schnell zum Vabanque-Spiel zwischen Bremsweg verschenken und Sturz. Zudem stellt ABS durch die Verhinderung des Blockierens der Räder die Fahrstabilität sicher, was um so mehr an Bedeutung gewinnt, je ungünstiger die Fahrbahnbedingungen sind.

    Und: Der Feind ist der Schreck!

    Jeder noch so routinierte Fahrer neigt in einer Schrecksituation intuitiv zum Überbremsen. Das ABS ist wie eine Versicherung für solche Situationen, denn es verhindert einen Sturz durch Überbremsung und nutzt die mögliche Verzögerung optimal aus.

  • Was soll ein Sensor bei nahe 0 Haftung messen?

    Klar bleibt dann das Rad stehen.

    Wenn das Rad einklappt, hilft kein ABS mehr.

    Aber um es ganz genau zu erklären, müsste ich meinen Physik Grundkurs wieder auskramen und ganz genau den Hergang kennen (Geschwindigkeit, Einlenkwinkel, Reibwerte.):alter schwede:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Blockiert ist da eine große Aussage. Man sieht sich selbst eher selten zu beim Bremsen in Schräglage...

    Sicherlich wurden die Grenzen der übertragbaren Kraft überschritten.


    Über das WIE haben wir keinerlei valide Informationen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: