Welche Geräusche außer Kette bei der 790 Duke

• Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich habe ein Problem hinsichtlich eines Geräusches an meiner 790 Duke Bj.19 mit aktuell 6,5tkm. Erst dachte ich es sei die Kette, aber die habe ich gerade eben komplett gereinigt, neu eingesprüht und 20 min einwirken lassen. Dann gefahren und immer noch ein pfeifen. Also denke ich die Kette kann man ausschließen. Das seltsame ist, das Geräusch hört man aber nur auf der ActionCam beim filmen und nicht beim fahren mit Helm (durch die Cam erst aufgefallen). Deshalb würde ich gerne mal wissen ob jemand ein Video hat bei dem der Kettenspanner (Motor) defekt ist oder Geräusche macht? Denn in 3 Wochen gehts auf große Tour und nicht dass sich da ein Schaden anbahnt, im besten Fall ist vielleicht auch die Cam defekt, aber ist auch ganz neu ??‍♂️ ... Bin für jeden Tip dankbar.
    Grüße

• Ja hoffentlich Epitox...bin halt unsicher, weil früher nur 4zylinder gefahren und dagegen läuft die Duke ja viel „rauer“ und ich weiß halt nicht ob das normal ist...den twin Motor bzw Kurbeltrieb hört man ja eh etwas mehr.... aber naja, morgen gehe ich mit meiner Bruder fahren und schaue mal mit dessen cam (gleiches Model) dann kann ich das zumindest mal ausschließen.

• Geb zu, dass mir die 790 manchmal auch n bisschen arg rasselt, v. a. wenn sie kalt ist.

Beim nächsten Service frag ich den freundlichen mal, ob er den Steuerkettenspanner checken kann, ansonsten gilt die Devise - so viel Gas geben, dass Auspuff > Motorgeräusch gegeben ist ?

Gibt hier diverse Threads zum Thema "komische Geräusche", z. B. folgenden:

Geräusche - wer hat eine Idee oder bekannt?

Einmal editiert, zuletzt von epitox ()

• So....an der Cam liegt es nicht gleiches Geräusch...also habe ich heut mal auf nem abgelegen Parkplatz ohne Helm ne Runde gedreht und man hört dann ein hochfrequentes Surren / Pfeifen (in Fahrtrichtung) links auf der Seite, aber eher Kurbeltrieb bzw Generatordeckel, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Weil bis auf dieses „Surren“ läuft sie wie ein Uhrwerk, auch aus niedrigen Drehzahlen heraus, zieht sauber hoch ohne rucken etc.... bin knapp 400km gefahren heute ,und alles bestens nur halt dieses Geräusch ??‍♂️

• ich habe bei meiner Duke 790 L Bj. 2020 39tkm ein sehr unangenehmes hochfrequentes Surren / Pfeifen bei Last bsp. 2 Gang von 2000 bis zu 4500 Umdrehungen

aber auch in den anderen Gängen, wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte evtl. Steuerkettenspanner?

• Habe ich auch könnte, hab aber auch keine Ahnung was das sein könnte. Erst vor paar Tagen kam ein neuer Kettensatz drauf.

• in jedem Gang ist das Geräusch hörbar, wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg,

vermutlich wegen der niedrigeren Drehzahl dann.

Wenn ich die Kupplung ziehe im 1. 2. Gang und bis 4.500 Umdrehungen drehe im Stand oder beim rollen ist das Geräusch auch zu hören.

Kupplungshebel hat denke ich genug Spiel werde ich nochmal überprüfen.

• ich habe bei meiner Duke 790 L Bj. 2020 39tkm ein sehr unangenehmes hochfrequentes Surren / Pfeifen bei Last bsp. 2 Gang von 2000 bis zu 4500 Umdrehungen

aber auch in den anderen Gängen, wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte evtl. Steuerkettenspanner?

... :willkommen: im eingelaufene Nockenwelle Gruppe?

39t die erste NW? komische " Eurofighter" Geräusche?

Kannst dir überlegen mal ein Auge unter den Deckel zu bemühen..falls du nix anderes findest!

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Meinst du echt das eine eingelaufene Nockenwelle solche Geräusche verursachen.

Meine ist eine Bj. 2020 mit EZ 02.21, hatten nicht nur die Bj. 18 und 19 die Probleme?

Naja Garantieverlängerung hätte ich noch.

• hatte vor 3 Wochen den Werkstatttermin, Antrag wurde von der CarGarantie abgelehnt, von KTM auf Kulanz übernommen 100% Material und 50% von der Arbeit musste 50% selbst von der Arbeit zahlen, Geräusch ist zum Glück weg, habe mittlerweile eine Spark Moto-GP Auspuff der hört sich um Welten besser an als der originale oder der IXRace Mk2 den ich vorher drauf hatte, zudem gab es eine neue Bremspumpe auf Garantie da ich den Hebel bis zum Lenker ziehen konnte war nach dem Tausch weg, Außerdem wurden noch die Lenkkopflager auf Garantie getauscht da ein Rastpunkt vorhanden war 45.000km