Kette ungleichmäßig gelängt - tausch nötig? 10.000 km 3. Kette...

  • Bei allen KTM 1290 SD-R die ich besessen habe - drei seit 2017 - musste ich die Kette nach ca. 30.000km wechseln. Allerdings, bei meiner dritten Maschine musste ich bereits bei weniger als 10.000km die Kette wechseln, da sie sich sehr unterschiedlich gelängt hatte.


    Den Tausch ließ ich von meinen bevorzugten Reifenhändler durchführen, der auch Ketten und andere Erstazteile führt, und habe seitdem keine Probleme. Die Kette ist übrigens kein DID Originalteil von KTM sondern eine Regina. Geht auch, so wie es ausschaut.

    Happy riding :winke:

  • KTM baut Original Regins Ketten ein.


    (Fahre niemals eine Kette die einen Feauennanen trägt...)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Soll so sein.


    In den letzten 40 Jahren habe ich niemanden getroffen der auf einem Stesßenbike mit Regina Ketten wirklich glücklich geworden ist.


    Aber dafür sind sie immer noch schön günstig. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kete immer nur DID! Ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht.


    Den Spruch mit Frauennamen kenne ich auch..............

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • KTM baut Original Regins Ketten ein.


    (Fahre niemals eine Kette die einen Feauennanen trägt...)

    An allen drei KTM 1290 SD-R die ich ab 2017 gefahren bin waren DID Ketten eingebaut.


    Das mit den Frauennamen hatte ich auch schon gehört, aber meine hält schon über 10.000km.


    Mein Sohn ist an seiner BMW S1000R auch eine Regina-Kette über 35.000km gefahren :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Mit ist vor knapp 20 Jahren an einer FZR 1000 eine DID nach gerade mal 2600 km bei Tacho 280 gerissen.. Die Untersuchung im Werk ergab einseitige Korrosion, aber einen Materialfehler hatte man kategorisch ausgeschlossen. Wie dann nur die Seite korrodiert is mir bis heute ein Rätsel. Aber die Geschichte hat halt doch einen sehr bitteren Beigeschmack bei mir hinterlassen. DID hatte weder den Schaden noch die Kette ersetzt, geschweige denn irgend etwas getan um das Dilemma aus der Welt zu schaffen.

    Regina allerdings.. Nicht für Straßenbikes mit über 1000 cm³ und der Kraft. Damit werden die Alternativen leider dünn...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Auf meiner 690 hat die originale Regina 20.000 gehalten.

    Der Faktor Pflege und Regenfahrten haben wohl einen massiven Einfluss.


    wenn dir Regina und DID nicht zusagt könnte Enuma was für dich sein.

  • ENUMA ZZZ!


    Mehr geht nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stimmt, Enuma hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wenn's dann mal so weit ist, kommt die in die engere Wahl. Danke für den Hinweis!

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel