Welcher Lenker passt mit ABE 125 2019

  • Hallo ihr lieben :winke:


    Ich hatte mir vor ein paar Monaten Highsider Spiegel gekauft und versucht anzubringen.

    Da KTM ja das Lenkerenden mit einem art Stopfen verschließt aus metal, musste ich diesen aufbohren um die Spiegel anzubringen.

    Resulat war, die Spiegelhalterungen waren im Lenker und gingen nicht mehr raus da der Stopfen im weg war.

    Also hab ich mich heute hingesetzt, die Spiegel abgebaut und versucht die enden rauszubekommen die KTM da reinbaut.

    Die sind so geil verklebt das selbst hitze dem kleber nichts ab kann :respekt:


    Jetzt hab ich mich entschlossen einen neuen Lenker zu kaufen :kotz:


    Habt ihr erfahrung welcher passt und welcher sogar breiter (länger) ist?

    Leider finde ich nichts :/ Vielleicht hab ihr euren Lenker mal gewechselt und einen für gut befunden der auch nicht alt so teuer ist. :zwinker:

  • Ups, k.A. was da passiert ist.

    Gib einfach mal "Breiter Lenker" in der suche ein, da gibt es einiges zu lesen.


    Edith: wenn ich auf den link in meinem post anklicke werden mir genau die suchergebnisse angezeigt die ich dir weiterleiten wollte. :denk:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hallo!


    Ich glaub das der "alte" Lenker von der 125er passt der hatte keine Lenkergewichte und war offen.

    Ich habe meine Enden mit einem Stufenbohrer aufgebohrt. Waren auf 3 Punkte geschweißt und verschliffen. Wird bei deiner nichts anderes sein.

  • Hallo!


    Ich glaub das der "alte" Lenker von der 125er passt der hatte keine Lenkergewichte und war offen.

    Ich habe meine Enden mit einem Stufenbohrer aufgebohrt. Waren auf 3 Punkte geschweißt und verschliffen. Wird bei deiner nichts anderes sein.

    Meiner ist safe eingeklebt, weil ich sogar die Kleberest draußen am lenker sehe.

    Ich werd wohl auf 17mm aufbohren. Schade, ich dachte das bekommt man einfacher gelöst :/

  • Das hatte ich ehrlich gar nicht bedacht mit den Griffen. :/

    Ich denke, das war ein M6. War relativ klein, ich hab es halt direkt aufgebohrt.

    Habe mir jetzt ein 17mm bohrer gekauft um den Stopfen komplett auszubohren.

    Was sich KTM bei dem scheiß gedacht hat, frag ich mich. :motzki:

  • Hallo.

    Ich war über das Gewinde im Lenker glücklich.

    Habe allerdings die 390er.

    Ich habe diese hier mit ABE


    Spiegel


    Ein breiterer Lenker bringt Dir evtl. das Problem mit der Kabellänge.


    Mach mal Bilder falls es doch klappt!

    Danke im Namen aller mitlesenden...

  • Haben die Maguras nicht andere Klemmungen ? Bis auf einen.

    Ne, alle 28,5mm Durchmesser an der Klemmung, das passt in die OEM-Klemmung und ist auch so in der ABE vermerkt und damit eintragungsfrei.


    EDIT: Hab oben mich etwas geirrt, ABE gilt nur für X-Line RBX (der aber auch am sinnvollsten ist mMn) bei der Duke, die anderen Lenker haben aber gleichen Durchmesser an der Klemmung und passen deshalb auch, müssen aber eingetragen werden (über das Teilegutachten). Das sollte aber kein Aufwand sein, war es zumindest bei meiner 790 Adv nicht, für die es auch keine ABE gibt.


    EDIT2: Kurze Erklärung hierzu, weil ich grade Zeit habe.


    Alle Magura-Powersports-Lenker haben ein Teilegutachten, dass ihnen bescheinigt, dass sie zur Verwendung als Motorradlenker generell geeignet sind. Lenker mit Teilegutachten müssen trotzdem eingetragen werden, da bei Lenkern mit abweichender Form zum Original die Kabel, Züge und Leitungen zu kurz sein, diese irgendwo anstossen oder die Armaturen nicht ranpassen könnten. Wenn ihr diese verbauen wollt, baut ihr sie an, schnappt euch das Teilegutachten und fahrt zum TÜV, der Prüfer dort kontrolliert ob solche Probleme auftreten, wenn nicht könnt ihrs eintragen lassen.


    Bei Lenkern mit ABE, wie dem Xline RBX von Magura bei der Duke, hat der Hersteller dies bereits überprüfen lassen, es ist also auszuschliessen das bei korrekter Montage (das traut man euch zu) Probleme wie oben geschildert entstehen könnten. Deshalb muss dies nicht erneut von einem Prüfer überprüft werden und ihr dürft damit einfach so rumfahren (ABE aber mitführen falls Kontrolle).

    Für Lenkerhersteller wie Magura lohnt es sich in der Regel nicht, Lenker mit ABE für viele verschiedene Motorräder zu versehen, da spezifische Lenker-Motorrad-Kombinationen häufig nur wenige Male vom Kunden gefragt werden. Deshalb muss man da die Dinger halt über das Teilegutachten eintragen.

    Deshalb wird das halt nur für wenige, häufig gefragte Kombinationen gemacht, bei anderen muss man halt kurz zum TÜV.