Tachosensor smc 690 Bj 2008

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe mal eine Frage zum tachosensor. Ich habe mir eine neue Bremsscheibe von motomaster zugelegt und hier viel zum Thema Schraubenlänge gelesen. Meine Gabel hatte ich zwischenzeitlich beim Service. Jetzt wo alles wieder da ist, wollte ich es zusammenbauen. Ich habe den Sensor zuerst an die im Bild freie Stelle montiert. Da haben die Schrauben geschliffen, wie man ja auch an dem Sensor sehen kann. Wenn ich mir die Schleifstellen ansehe, bin ich der Meinung, dass die Schrauben ohnehin an der falschen Position am Sensor vorbeilaufen. Ich habe an dieser Position auch kein Tachsignal bekommen.


    Jetzt habe ich den Sensor an die Position wie im Bild montiert und bekomme ein Signal. Welche Position ist denn nun die Richtige? Ich habe leider vergessen bei der Demontage Bilder zu machen und das WHB gibt auch nichts her. Kann mir einer von euch helfen bzw. kann mal einer ein Bild von der richtigen Position mit Abstand der Schrauben zum Sensor schicken?


    Das wäre wirklich Klasse von euch.


    Lieben Dank

    Sascha

  • Hab leider gerade nur dieses unscharfe Foto bei der Hand, aber vielleicht hilft es dir ja weiter...

    Das ist aber die originale Montageposition, wie das dann mit einer anderen Bremsscheibe ausschaut, weiß ich nicht


    Screenshot_20200613-150036_Gallery-01.jpeg

  • Ja die zweite Position ist dann wohl für die Enduro. Ich verstehe aber nicht, warum ich in dieser Position kein Tachosignal bekomme. Hat sonst noch wer ne Idee?

  • Hab auch eine 08er und die MM mit original Schrauben. Keine Probleme.


    Hast Du die Richtige Scheibe? Nicht das Du die ABS Variante Mit Ansenkung hast.


    Sonst Sensor tauschen

  • Position from the 1st picture is the correct one the back holes, the upper holes.
    Front holes (second, the lower ones, are for the Duke 3 models).

    Disc bolts are in a different position on the SMC and the DUKE, on the SMC it's more on the oustide of the disc, Duke 3 it's really close from the center hole.

  • Hast du die Original-Schrauben an der Bremsscheibe?

    Mit Edelstahl- oder Titanschrauben wird das Tachosignal nicht funktionieren.

    Aber du solltest sowieso nur Schrauben mit der Festigkeit 10.9 verwenden, sonst wird es lebensgefährlich. :sehe sterne:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Position from the 1st picture is the correct one the back holes, the upper holes.
    Front holes (second, the lower ones, are for the Duke 3 models).

    Disc bolts are in a different position on the SMC and the DUKE, on the SMC it's more on the oustide of the disc, Duke 3 it's really close from the center hole.

    Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mein Foto aus Post #2 stammt von einer Duke 3 :ja:


    Wusste nicht dass nur die den Tachosensor an gezeigter Stelle hat ?

  • Position from the 1st picture is the correct one the back holes, the upper holes.
    Front holes (second, the lower ones, are for the Duke 3 models).

    Disc bolts are in a different position on the SMC and the DUKE, on the SMC it's more on the oustide of the disc, Duke 3 it's really close from the center hole.

    Thanks, I was already doubting my mind ?

  • Hast du die Original-Schrauben an der Bremsscheibe?

    Mit Edelstahl- oder Titanschrauben wird das Tachosignal nicht funktionieren.

    Aber du solltest sowieso nur Schrauben mit der Festigkeit 10.9 verwenden, sonst wird es lebensgefährlich. :sehe sterne:

    Das ist klar, sonst wird es schwierig mit der Induktion ?


    Aber ich habe ja geschrieben, dass ich an der gezeigten Position ein Signal habe, dann können die Schrauben ja nicht falsch sein.

  • Hab auch eine 08er und die MM mit original Schrauben. Keine Probleme.


    Hast Du die Richtige Scheibe? Nicht das Du die ABS Variante Mit Ansenkung hast.


    Sonst Sensor tauschen

    Wäre klasse wenn du mal ein Foto posten könntest. Vom Sensor mit der schraube davor. Das Problem scheint zwar gelöst, aber eine zweite Bestätigung ist immer gut.


    Ich habe die Scheibe mit der Artikelnummer 112226. Diese steht auch in der ABE für Baujahr 08. Habe bei der telefonischen Bestellung extra gesagt, kein ABS.

  • Die beiden Positionen sind für Speichenrad (hat die Bremsscheiben-Schrauben weiter außen), bzw. Gussrad (da sind die Schrauben näher zur Achse).

    Deine jetzige Position ist also richtig und Martin scheint ein Gussrad in seiner Duke zu haben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten