Hi Leute,
ich finde einfach keine informationen zur veränderung der zündzeitpunkte. deswegen dachte ich ich starte mal nen threat dazu.
ich hab ne powertronic verbaut, das map1 zündmapping (und fuelling) von RD geflashed und damit erfolgreich das krasse ruckeln untenrum beseitigt. da das fuelling im closed loop nicht verändert wird, hat also der zündzeitpunkt (richtung früh) einen positiven einfluss.
allerdings weiß ich auch, dass bei verschiebung zu "früher" der spitzendruck im zylinder, bzw überhaupt der druckverlauf über den ZOT, massiv verändert wird.
Ich würde hier deshalb gern mal über erfahrungen zur verschiebung der zündzeitpunkte diskutieren, vorallem auch im bezug auf haltbarkeit des motors! ab wann tut es der 390 weh? ?
meine erfahrungen mit/ohne PT mit der (stock bike) "map1" ignition map von powertronic:
bike: 390 MY2020, remus s-flow, rest ist original auslieferzustand.
untenrum viel ruhiger, lauter, kräftiger; verliert aber an druck ab ca 8000rpm und kommt schwerfälliger richtig begrenzer im 5. gang. kann aber auch am anfetten im openloop liegen.
ein foto der map habe ich angefügt, es steht zwar "exhaust map" oben, "Ignition1 map" ist aber identisch zur "stock map ignition 1", die ich probiert habe.
bin gespannt auf eure antworten!
Gruß J