PowerParts Sitzheizung über externe Steuerung Regeln

  • Hallo zusammen,

    habe aus Komfortgründen bei meiner 1190 auf die PP Sitzbank umgerüstet.

    Ich möchte die integrierte Sitzheizung NICHT über die Originalsteuerung (Taster) Regeln, sondern über das GHZ Modul(http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm).


    Hat jemand einen vollständigen Stromlaufplan von der Sitzbank? Der aus der beiliegenden Montageanleitung stellt nicht alles dar.

    Kommt man überhaupt direkt an die Widerstandskontakte dran ohne alles komplett zu zerlegen?

  • DerStecher

    Hat den Titel des Themas von „PowerParts Sitzheizung über extrne Steuerung Regeln“ zu „PowerParts Sitzheizung über externe Steuerung Regeln“ geändert.
  • So die Tage werden wieder kälter.

    Würde nun gern die Heizung Verdrahten.


    Hat denn bisher noch niemand die Heizung der PP Bank an einen externen Regler angesteuert und kann weiterhelfen?

    Besten Dank vorab an euch!

  • Einen stromlaufplan hab ich nicht, aber ich vermute doch mal ganz stark, dass die wie die Griffheizung aufgebaut ist. Also je mehr Spannung um wo wärmer wird es. Schreib mal den @Bade an, der baut Sitzbänke um und kann dir zumindest sagen wie das Drahtgeflecht innen so aufgebaut ist bzw aussieht.

    Grüße
    André :wheelie:

  • @Bade hat die Konversationsfunktion hier im Forum deaktiviert....


    Ich vermute leider weiterhin ich muss die fast neue Sitzbank komplett abpolstern und zerlegen :-(

  • @Bade hat die Konversationsfunktion hier im Forum deaktiviert.

    ... das war ein Versehen, nach meinen Urlaub nicht zurück gestellt. Ich habe es soeben wieder aktiviert.


    Bade :kapituliere:

  • Christian,...nur kurz zu deiner Frage, da ich derzeit mit Smartphone aus der Werkstatt schreibe:


    Die Sitzheizungen bestehen nur aus einen in Schlaufen verlegten Heizdraht. Der Heizdraht ist auf dem Polsterkern aufgeklebt und mit eine Lage dünnen Konturschaum überdeckt. ... Bilder habe ich auf'm Rechner. Wie die Sitzheizungen angesteuert werden, kann ich nicht genau sagen. Im Inneren des Sitzes ist ein Steuerteil mit Platine.


    ...bis später, mein Feierabend wartet!

    Ralph :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Wie so eine Heizmatte aufgebaut ist, ist mir schon klar.


    Das im inneren eine Platine ist reicht mir schon als generelle Aussage. Das ist von aussen nur zu vermuten.


    Dann muss ich mir nun überlegen ob ich komplett zerlege oder doch die KTM Ansteuerung über den Originalschalter verwenden möchte.


    ich wünsche dir einen angenehmen Feierabend!

  • Die heizbare PP Sitzbank

    für die 1290 SAS ( ab 2017)

    hat genau 2 Pins im Stecker:

    Plus und Masse.


    Ist also genauso simpel anzuschließen wie Heizgriffe .


    Genau wie bei der stufenlosen Steuerung vom Endurostammtisch

    regelt die KTM eigene 3 stufige Heizsteuerung

    die Leistung durch "pulsen"

    (also Änderung der Ein-/Ausschaltdauer).

  • Das gilt aber nur für die 1290 s und r Modelle. Die älteren Modelle haben einen kleinen schwarzen Kasten im schaumstoff eingearbeitet die die Steuerung übernehmen:winke:.von der t weiß ich es, wie es bei der 1190 aus sieht weis ich nicht sicher :lol:

    :peace:

  • Bei meiner SA, keine s oder r, wird die normale PP Bank angeschlossen mit jeweils einem Stecker. Die mit der Steuerung drin (und zwei Steckern) funktioniert nicht.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich hier auch kurz melden, habe eine 1190 R mit der PP Sitzbank heizbar.
    leider geht die Heizung nicht mehr und ich muss rausfinden wieso.

    Die externen Zuleitungen sind in Ordnung, heisst ich muss die Sitzbank aufmachen und dort prüfen. Falls es an dem oben genannten schwarzen Kästchen ( Steuerung) liegt, weiss jemand wo ich einen Ersatz bekommen kann.

    Um die Komplexität ein wenig zu steigern, möchte ich die Sitzbank auf meine neue 1290 R umbauen und brauche noch eine Idee zum ein und ausschalten, Zur Not muss ich auch die Schalter umbauen, aber diese finde ich nicht sehr gut da man nur bei Nacht die Farbe sehen kann.

    Viele werden Fragen warum der Aufwand, Die Sitzbank wurde von KaHeDo genau auf meinen Hintern und den meiner Freundin angepasst, daher will ich Sie auch behalten. Dafür bekommt der Käufer meine 1190 dann eine Nagelneue von der 1290.


    besten Dank für gute Hinweise.


    gruss


    Geb

    No Risk no Fun

  • Hat die 1290 die Steuerung nicht im Menü?


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur die beiden Leitungen im Stromanschluss getauscht werden müssen (im Stecker - evtl. braucht man da noch den passenden)) und dann die Steuerung über das Menü funktioniert. Der zweite Anschluss für die Steuerung wird dann nicht benötigt.

  • Ich habe jetzt die Originalansteuerung der PP Bank verwendet. Also den Schalter wie vorgesehen verbaut.

    Die Steuerung vom Endurostammtisch regelt nun meine Griffheizung. So kann ich diese endlich stufenlos regeln!


    Habe heute eine kurze Probefahrt absolviert und bin soweit zufrieden. Vielen Dank für eure Unterstützung.