Kühlung bei der Rc390

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt einwenig im Forum gesucht jedoch nicht genau das gefunden was mich beschäftigt. Ich habe mir letzten (vor 4 Wochen) eine Ktm Rc390 BJ2017 gekauft. Die letzte inspektion war 1000km vor dem Kauf . Mir ist direkt aufgefallen, das sie innerhalb von 500-700m bereits 10 Striche auf der der Kühlanzeige hat und mir dann bereits der Lüfter angeht. Meine Frage daher ist das normal oder stimmt da etwas nicht?

    Danke schon mal vorab für die Antworten:Daumen hoch:

  • Das ist aus meiner Sicht alles andere als normal.

    Aber so schnell kanns eigentlich nie heiß werden. Ist sie auch heiß? Oder sagt das nur die Anzeige die dann viell. den Lüfter ansteuert?

  • die RC 390 springt mit ihrem Kühler wirklich sehr schnell an. Ich habe 2 davon, es machen beide gleich schnell. Der Kühler scheint wirklich etwas klein ausgelegt worden zu sein. Doch sollte man immer den Wasserstand im Auge behalten. Es gibt Motoren die verlieren Kühlwasser in den Motor hinein. Im Schauglas sieht man dies nicht. Das Kühlwasser hinterlässt aber eine Art Schlamm. Augenauffällig wird es wenn die Motorkontrollleuchte zu wenig ÖL anzeigt ab mittleren Drehzahlen und im Schauglas der Öl-Stand noch völlig in Ordnung ist. Achtung das ist kein Anzeigenfehler! Öl-Druck wird vermutlich durch den Schlamm gestört. Dringend dann mit dem Motorrad zum Händler und prüfen lassen. Das Öl muss zwingend gewechselt werden wenn die Lager überlegen sollen.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • die RC 390 springt mit ihrem Kühler wirklich sehr schnell an. Ich habe 2 davon, es machen beide gleich schnell. Der Kühler scheint wirklich etwas klein ausgelegt worden zu sein. Doch sollte man immer den Wasserstand im Auge behalten. Es gibt Motoren die verlieren Kühlwasser in den Motor hinein. Im Schauglas sieht man dies nicht. Das Kühlwasser hinterlässt aber eine Art Schlamm. Augenauffällig wird es wenn die Motorkontrollleuchte zu wenig ÖL anzeigt ab mittleren Drehzahlen und im Schauglas der Öl-Stand noch völlig in Ordnung ist. Achtung das ist kein Anzeigenfehler! Öl-Druck wird vermutlich durch den Schlamm gestört. Dringend dann mit dem Motorrad zum Händler und prüfen lassen. Das Öl muss zwingend gewechselt werden wenn die Lager überlegen sollen.

    Ok aber 500-700m sind unmöglich, dass ein Motor Betriebstemperatur hat. Da macht nicht mal das Thermostat auf in der kurzen Zeit. Viell. hat das Thermostat einen Hänger?!

  • erst einmal würde ich nicht dahin untersuchen. Stelle sicher, es ist def genügend Kühlwasser an Bord. Stelle sicher keine Luft im Kühlsystem. Dann lass den Motor laufen und fühle ob die Kühlerschläuche und der Kühler warm werden. Wenn der Kühler nicht warm wird, aber der Kühlerzufluss ist irgendwo Luft im Kühler oder etwas verstopft ihn (z.B Schlauch geknickt; Kühleranschluss zu gebogen, Kühler-Verteilrohre zugedrückt schlechte Wasserdurchfluss im Kühler selbst usw.). Erst wenn Du hier alles überprüft hast wäre das Thermostat an der Reihe es zu überprüfen.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ich hab die 390 von 2015 und bei sind auch nach mehreren Kilometern maximal 5 Striche drauf.

    Vllt spinnt deine Elektrik. Ansonsten würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen.

  • Phil Tonic

    Hallo. Was hat dir der Umbau denn gebracht? Es verhindert ja nicht das der Motor so heiß wird das der Lüfter nicht anspringen muss.


    Problem bei meiner RC 390 R ist das sie relativ schnell heiß wird und ständig der Lüfter anspringt. Passiert selbst jetzt im Winter bei Temperaturen um die 0°. Bei Stadtfahrten springt bei fast jedem Stopp an der Ampel der Lüfter an. Kühlwasser habe ich natürlich geprüft. Das Problem ist ja wohl bekannt, aber gibt es eine Lösung dafür? Es gibt ja einen Kühler der Firma Febur (Italien), der in den Cup-Maschinen verbaut wird, aber der kostet richtig viel Geld. Gibt es vielleicht spezielle Kühlmittel, die die Temperatur etwas niedriger halten?

  • ich werde mir einen leistungsfähigeren Kühler nachbauen lassen soll so um die 800 bis 1000€ ausmachen um auf der Renne die angestrebten 80 C° Betriebs-T halten zu können. Der Kühler von der RC 390 R ist def. zu klein ausgelegt der reicht gerade für die 125 er.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • N’Abend, also ist das ganz normal bei der Rc? Meine wird nach ca 10min auch recht warm ist aber nur knapp über der Hälfte, wird aber mit der Zeit immer wärmer bis es dann immer 1-2 stricher vor dem dritten Bereich wandert. Problem ist ja wohl bekannt, das der versteckte Auspuff bei den Maschinen Bis 2016 dafür sorgt das die Wärme nicht so gut nach oben weg kann und somit stärker heizt. So habe ich das erklärt bekommen wenn jemand besser weiß bitte kommentieren


    LG jona

  • Bei Ebay gekauft. Nur der Lüfter montiert.

    Hab ihn jetzt beim Schlütter Motorsport bestellt. Läuft

    der leiser auch? Angeblich...

    Von Motul gibts einen Kühlerflüssigkeitszusatz der angeblich das System bis zu 15Grad kühler hält.

    Meine geflashte ECU ist auf 84-87 programmiert. Da läuft der Lüfter viel mehr/länger. Aber sie bleibt kühler