ABS funktioniert nicht, aber keine Fehlermeldung (Euro4 SMC-R / 701)

  • Hallo Leute, :winke:


    Habe das Modell mit dem kleinen Cockpit und zwar löscht die ABS-Lampe beim losfahren korrekterweise ab, das ABS regelt aber nicht, zumindest auf dem Hinterrad. Ein ABS-Dongle sollte nicht verbaut sein -> Gebrauchtkauf.


    Jemand eine Idee wie ich mich an die Fehlersuche herantasten kann?

    Ride hard or stay home :driften:

  • wenn du den Dongle drin hast müsste die ABS Lampe bei aktiviertem ABS während der Fahrt regelmäßig aufleuchten.


    Ansonsten nur so ne Idee... hat die Bremsscheibe hinten die ABS Lauffläche? Nicht, dass dort ne andere verbaut wurde.

  • ABS-Scheibe ist vorhanden, ansonsten würde die ABS-Lampe nicht ablöschen dürfen. Während der Fahrt geht sie nicht wieder an.


    Komisch... :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Regelt das ABS vorne?


    Wenn ja, hast du Supermoto Regelung aktiviert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Roll auf Gras und zieh die Bremse.


    Entgegen weit verbreiteter Meinung frisst Gras keine Motorräder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Respekt, was du alles kannst. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Regelt das ABS vorne?


    Wenn ja, hast du Supermoto Regelung aktiviert.

    Diese Regelung geht eben mit dem besagten Dongle. Daher dort die Beschreibung, woran man einen Einbau des Dongle erkennt. Wiederholtes aufleuchten der ABS Lampe.

  • Auf dem Grass bin ich mal mit ganzen 5 Kmh voll auf die Fresse geflogen! :lautlach:

    unterhalb einer best. Geschwindigkeit (glaube etwa 10km/h) , regelt das ABS eh nicht:zwinker:

    Den Supermotomodus (ABS vorne an , hinten aus) geht nur mit eingestecktem Dongle unter der Sitzbank. Ohne den kannst du höchstens das ABS komplett ausschalten. Dann leuchtet aber die Lampe dauerhaft.

    Mit dem Dongle leuchtet alle 5 Sekunden die ABS Lampe kurz auf.


    Jemand eine Idee wie ich mich an die Fehlersuche herantasten kann?

    auf einem Kiesplatz bei 30-40km/h hinten voll drauf stehen

    Gleiches geht auch vorne(bei etwas weniger ANlauf), halt nur kurz reinhacken und wieder lösen, da liegst nicht gleich auf der Fresse :nein:

  • ABS testen geht auf trockener Straße recht einfach. Reinlatschen. Da passiert nix. Auf Gras ist das was anderes.

    Man spürt am jeweiligen Hebel wie das ABS arbeitet, wenn es nicht arbeitet spürt man das auch, dann schleift das jeweilige Rad - macht aber nix. Bremse loslassen, gescheiter geworden.


    Sollte ein Dongle verbaut sein: übrigens danke KTM, dass man das in genau EINEM Video im I-net findet, wie man das Ding behandelt.


    Aus meiner Sammlung:

    ----------

    DONGLE


    DUKE R 12-16

    ENDURO R 14-16

    SMC R 14-16


    Mit dem ABS-Dongle werden zusätzliche Funktionen in der ABS-Steuerung und der ECU freigeschaltet.


    » ABS-Mode 1: ABS-Funktion ist nur am Vorderrad aktiv (Einkanal-ABS). Das Hinterrad kann jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den Bremsvorgang regelt

    » ABS-Mode 2: ABS-Funktion ist ausgeschaltet und bleibt auch nach erneutem Einschalten der Zündung deaktivert. Das Vorderrad und das Hinterrad können jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den Bremsvorgang regelt.


    Durch Anstecken des Dongles wird automatisch der ABS-Mode 1 aktiviert.

    ----------


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe nochmals mit dem Killswitch rumgespielt und nun geht das ABS wieder. Kann man es auch ohne Dongle ganz ausschalten? :denk:


    Fahre gerade 2'000 Km die Route de Grandes Alpes entlang und je nach Belag und Zustand ist das ABS halt schon nicht schlecht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • ehh jetzt bin ich verwirrt...das mit dem Killswitchtrick funktioniert eigentlich nur bei den Euro3 Modellen von KTM. Bei meiner 701 von 2016 funktioniert der Trick auch nicht mehr (SW Änderung). Da habe ich selbst was den Dongle modifizieren müssen.


    Ja man sollte es auch ohne Dongle ganz ausschalten können. Lange genug (5sek?) auf den ABS "Knopf" drücken. Dann leuchtet die Lampe aber dauerhaft. Zudem geht sobald die Zündung aus ist, das ABS wieder rein beim nächsten Start. Nur mit Dongle kannst du das verhindern (Modus 2)

  • Fahre gerade 2'000 Km die Route de Grandes Alpes entlang und je nach Belag und Zustand ist das ABS halt schon nicht schlecht.

    D.h. du bremst in den regelbereich des ABS hinnein?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe nochmals mit dem Killswitch rumgespielt und nun geht das ABS wieder. Kann man es auch ohne Dongle ganz ausschalten? :denk:


    Fahre gerade 2'000 Km die Route de Grandes Alpes entlang und je nach Belag und Zustand ist das ABS halt schon nicht schlecht.

    KTM 690 SMC-R 2019:

    Serie:

    - ABS komplett an (vorne und hinten)

    - ABS komplett aus (ABS Leuchte leuchtet dauerhaft)


    mit Dongle:

    - ABS vorne an, hinten aus (ABS Leuchte blinkt regelmäßig)

    - ABS komplett aus (ABS Leuchte leuchtet dauerhaft)


    angeblich soll beim Verbau des Dongle nicht nur ABS hinten komplett entfallen, sondern auch das KurvenABS vorne. Würde bedeuten nur noch ABS-normal an der Vorderachse. Das kann ich aber weder bestätigen noch widerlegen!

  • Habe nochmals mit dem Killswitch rumgespielt und nun geht das ABS wieder. Kann man es auch ohne Dongle ganz ausschalten? :denk:


    Fahre gerade 2'000 Km die Route de Grandes Alpes entlang und je nach Belag und Zustand ist das ABS halt schon nicht schlecht.

    Ich hab den Dongle einfach ausgesteckt. Die dauernde Rumspielerei mit dem Kill Switch war mir zu hart. Dann vergisst es wieder, musst nochmal stehenbleiben, .......

  • Danke für all die Tipps, Jungs! :Daumen hoch:

    Ist mir ein Rätsel warum es plötzlich geht. ABS-Lampe ging jedes Mal aus und blinkte nie. Hatte die Steuerung womöglich einen unplausiblen/fehlerhaften Zustand? Bis jetzt hat sich ja noch niemand gemeldet, dem das auch passiert ist.


    Scheiss Situation, wenn man sich auf das ABS verlässt und stattdessen das Heck ausbricht. Kondos, wenn ich volle Attacke fahre, kann das schon vorkommen, dass beim Ankern das ABS anspricht. Ich fahre bei jedem Wetter und auch auf losem Untergrund oder verdreckter Strasse. Kommt halt auf Pässen gerne mal vor.

    Ride hard or stay home :driften: