1290 SDR 1.0 hat nervende rubbelnde Bremsen. Umbau auf full Floater oder alternative Bremsscheiben?

  • Salü Bremsspezies! ?


    Meine orig. Scheiben vorne sind nun ca. 30.000 km alt, kein Salz oder Racingbetrieb.....

    Haben aber einige unschöne Tragbilder, Reibwertsprünge.....

    Stehen also nun vorm Ersatz....


    Die Origs, und eine Wave-Variante von GALFER, haben ja jeweils 9 Floater.

    Die PP Scheiben, kommen ebenfalls ja von Galfer, haben jedoch nur 7 Floater.


    Technisch sollten doch Scheiben mit einer häufigeren Verbindung,

    die bessere, weil länger haltende Variante sein..... ? :denk:


    Wie schätzt ihr das ein, bzw. was habt ihr für Erfahrungen/Bremmsereien:winke:?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Richtig! Die sollten auch verformungsstabiler sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Braking Ware WK 130 hat auch 9 Floater! Ich hatte die ca. 120t km an einer Hayabusa und war top zufrieden damit das heißt sollten meine Scheiben fertig sein nur Braking Wave.:Daumen hoch: :grins: :applaus:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Salü..... ✌️

    Danke für Euer Input:Daumen hoch:

    Ich denke es werden dann wohl NINEFLOATER:applaus:....


    Ich hatte fast bis zum Schluss, noch ne sehr gute Bremsleistung, doch die Sprünge nerven echt gerade im moderaten Alltag sehr....

    Beläge auf den Originalen habe ich seit ca. 1500km LUCAS SRQ. Zwicken stark:sensationell:, doch gibt das bei denen immer ne Mörderstauberei:kapituliere:.....

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • AP-Racing schreib mal den # Cau-Chang hier an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Holt Euch doch einfach die Vesrah und dann habt ihr Ruhe.. Irre Bremsleistung extrem Verschleiss freudig an sich vor allem zu den Scheiben.. Der Geheimtipp schlechthin.. Wechsel jetzt den ersten Satz nach 20000km incl Rennstreckentermine und meine Brembo T-Drive sind wie neu. Belag ist noch knapp 1mm vorhanden bis zur Verschleiss Grenze obwohl die nicht soo dick sind.. aber einmal alles neu jetzt. Probiere jetzt noch den neuen Power 5 GP mal für den Schwarzwald.

  • Salü Folks ✌️

    SOOO..... funzt ein Forum :Daumen hoch:!

    Besten Dank!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • subway71 welche Vesrah verwendest Du genau? Wo hast du diese gekauft?

    Hast du einen Vergleich zu den TRW MCB792SRT?


    PS: Habe die PP Wavescheiben drauf, sollten wohl mit denen auch funktionieren, oder?

  • Moin Moin,


    ich habe die Vesrah RJL SS.


    Ich habe die vom Danner Tom da er diese mit dem Hubert zusammen von Telgesparts ( Brembo Deutschland )


    https://www.telgesparts.de/ves…bremsbelge-c-42_6547.html zusammen aus Japan importiert.


    Keine Sorge..die Kilometerleistung ist irre mit den Belägen. Hatte auf dem ersten Satz über 20000km incl. 2 mal Rennstrecke a 3 Tagen und die Scheiben sehen aus wie neu.

    Das wird dir der Hubert und der Tom bestätigen. Diese sind extrem schonend zu den Scheiben...warum ? keine Ahnung.



    Vesrah.png

  • besten Dank für die schnelle Info... dann werde ich den Tom mal wieder belästigen.

    PS: Rapid Bike und Airboxumbau hab ich schon von ihm. Prüfstandslauf wird noch folgen:peace:

  • subway71 welche Vesrah verwendest Du genau? Wo hast du diese gekauft?

    Hast du einen Vergleich zu den TRW MCB792SRT?


    PS: Habe die PP Wavescheiben drauf, sollten wohl mit denen auch funktionieren, oder?

    Markus,


    der Vergleich zwischen Lucas/TRW und den Vesrah (wie auch den roten Brembos SA) würde mich auch interessieren. Die einen hier "schwören" auf TRW, die anderen auf Vesrah und die SA von Brembo sollen auch deutlich besser sein als die OEM.


    Ich fahre auch die PP-Wavescheiben und lege auch auf geringen Scheibenverschleiß Wert. So einen richtigen Vergleich TRW zu Vesrah und Brembo SA habe ich aber nicht finden können. Hast du da etwas gefunden?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Natürlich ist alles Ansichtssache. Einen Vergleich habe ich nicht gefunden. Hab auch schon viel hier im Forum über die Suche gelesen. Aber wie halt meist nur persönliche Empfehlungen, keinen Vergleich.

  • Dann warte ich mal deine Erfahrungen mit den Vesrah ab. Ein paar Kilometer halten meine Beläge noch. Schwanke zur zeit noch zwischen den drei genannten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hast du schon mal AP-racing probiert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei der SDR noch nicht.


    Hatte sie aber auf der VTR, da war ich zufrieden. Weis aber nicht, ob sie zu den Wavescheiben der SDR passen, bzw. wie sie damit harmonieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auf meiner SP1

    Hast du die noch? :sabber:



    AP Racing ist aber leider nicht mehr drin was drauf steht.

    Kannst du das genauer schreiben? Was ist da jetzt den drin?



    PS: hatte übrigens die SP - Zangen an der VTR.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Soweit ich mich erinnere hat mir der Danner Tom mal gesagt das AP glaube ich jetzt auch irgendwie zum Brembo Konzern gehören was grds ja nicht schlecht sein muss, aber darunter hat massiv die Qualität gelitten und die Mischung inhaltlich..deswegen ist er weg von AP. Rufe den Tom mal an...vielleicht hat der noch die guten alten..achso nee du hattest ja nach den Belägen für die KTM gefragt. Frage ihn einfach mal. Kennst ihn ja auch dem VTR1000 Forum.

  • Danke für die Antwort. Ich werde da man nachhaken. Bin ja auch noch im VTR-Forum, wenn auch nur noch selten unterwegs.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?