Gabelservice 690 Duke 2012

  • :winke:Hallo in die Runde,


    da der linke Gabelholm meiner 690 duke aus 2012 mit etwas über 20 tkm undicht wurde hab ich mich dazu entschieden mal ein gabelservice zu machen. nach dem zerlegen der gabel habe ich festgestellt, dass im undichten gabelholm unter dem dichtring, so wie im whb beschrieben, noch ein stützring zu finden ist. Dieser fehlt jedoch kurioserweise beim dichten gabelholm. Hinzu kommt dass beim Reparatursatz von KTM für dieses Modell kein Stützring dabei ist, schon jedoch für die einstellbare Gabel des R Modells von 2013.


    Nachdem sich das Bike zuvor ganz vernünftig fahren ließ, stellt sich für mich nun die Frage

    ob ich nicht bei beiden Gabelholmen auf den Stützring verzichten kann. Insbesonder auch darum weil der Gabelholm ohne Stützring dicht war. Hat damit jemand Erfahrung? Welche Funktion erfüllt dieser Stützring?


    lg d.

  • Hi.

    Dieser Stützring ist die eigentliche Auflagefläche des Wellendichtrings und gehört da rein.

  • Hi.

    Dieser Stützring ist die eigentliche Auflagefläche des Wellendichtrings und gehört da rein.

    ok. was passiert wenn der fehlt?

    nachdem er bei einem gabelholm (aus welchen gründen auch immer) fehlte und es zu keinem ölaustritt kam, erklärt deine antwort die funktion nur bedingt. erklärt auch nicht warum der stützring im ersatzteilplan der standardduke von 2012 fehlt und auch beim rep satz nicht dabei ist. hier auch der vergleich mit dem plan der R von 2013.


    Duke 2012


    4CED3831-3962-4D6A-99EF-04F037BB1895.jpeg


    Duke R 2013


    8EEEADD0-0E0D-4C89-8DF8-5CC3BD5C61F8.jpeg

  • Hi.

    Laut dem Bild von 2012 fehlt ja sogar zusätzlich noch der Sprenring , der den Siri hält....

  • Hi.

    Laut dem Bild von 2012 fehlt ja sogar zusätzlich noch der Sprenring , der den Siri hält....

    das ist mir auch schon aufgefallen - alles sehr kurios. der sprengring ist allerdings (gott sei dank) bei beiden holmen vorhanden und kann auch problemlos wiederverwendet werden. Da der Stützring (zumindest bei KTM) nicht einzeln erhältlich ist und ich mir sicherlich nicht noch zusätzlich den Rep Satz der Duke R kaufe, war eben die Frage ob ich den Überhaupt brauche, wenn der zweite Gabelholm auch ohne Stützring tadellos seinen dienst tut. lg d.

  • das ist mir auch schon aufgefallen - alles sehr kurios.

    daran ist nichts kurios. Beim Servicekit sind zT werder Sicherungsring noch Scheibe dabei, da sie für gewöhnlich nicht getauscht werden müssen.

    Du solltest sie unbedingt einbauen.

    Und du kannst sie ganz normale einzeln bei deinem KTM Händler bestellen, Art.Nr 48600013, kostet 4,34 Euro

    Alternativ kannst du das Teil auch von mir haben, hab ne Tonne hier rumliegen

  • daran ist nichts kurios. Beim Servicekit sind zT werder Sicherungsring noch Scheibe dabei, da sie für gewöhnlich nicht getauscht werden müssen.

    Du solltest sie unbedingt einbauen.

    Und du kannst sie ganz normale einzeln bei deinem KTM Händler bestellen, Art.Nr 48600013, kostet 4,34 Euro

    Alternativ kannst du das Teil auch von mir haben, hab ne Tonne hier rumliegen

    super danke, damit hast du mir sehr geholfen. mich würd allerdings immer noch interessieren was passiert wenn ich sie nicht einbaue - irgendeine auswirkung muss es ja haben.

  • daran ist nichts kurios. Beim Servicekit sind zT werder Sicherungsring noch Scheibe dabei, da sie für gewöhnlich nicht getauscht werden müssen.

    Du solltest sie unbedingt einbauen.

    Und du kannst sie ganz normale einzeln bei deinem KTM Händler bestellen, Art.Nr 48600013, kostet 4,34 Euro

    Alternativ kannst du das Teil auch von mir haben, hab ne Tonne hier rumliegen

    Nachtrag: Hab die Scheibe jetzt mal abgemessen. Das Teil mit der von dir angegebenen Teile Nr hat eine andere Abmessung. Soweit ich sehe ist diese Scheibe auch in der Duke 3 verbaut. Die Scheibe welche bei meiner drin war hat einen kleineren Durchmesser und findet sich unter anderem in der rc8 gabel (nämlich 45 x 52,5 x 1,5). hab jetzt mal den händler angeschrieben woher ich den rep satz habe, der kann mir sicher mehr sagen. lg d.

  • Frezno kennt sich da wahrscheinlich besser aus wie dein Händler....:grins:

  • Frezno kennt sich da wahrscheinlich besser aus wie dein Händler....:grins:

    mag sein, allerdings weiß ich was ich abgemessen hab. die trägerscheibe 48600013 hat eine abmessung von 50x57x 1,5. Mit dem Außendurchmesser passt der ring nicht ins außenrohr. der vorhandene ring hat außen einen durchmesser von 52mm. hier zur veranschaulichung:068B6BEF-9CA3-4761-B0CB-6887DEA31911.jpeg


    lg d.

  • Zur Info:

    Duke-R und nicht R haben unterschiedlche Außen-/Innenrohre.

    R hat eine Gleitbuchse oben am Innenrohr und die nicht-R hat zwei im Aussenrohr und keine am Innenrohr.


    4860 in der Sachnummer deutet auf eine 48er-Gabel hin, klar das das nicht bei einer 43er passt...

  • Frezno kennt sich da wahrscheinlich besser aus wie dein Händler....:grins:

    danke für die Blumen, aber auch ich kann mich mal täuschen / bzw. wie in dem Fall, was überlesen.

    Duke-R und nicht R haben unterschiedlche Außen-/Innenrohre.

    wenn es die normale Duke ist (und nicht die Enduro R - und von der R stand ja hier auch nichts), dann ist dort eine 43er Gabel verbaut und nicht die 48er, wie in der R.

    In dem Fall stimmt natürlich auch die Artikelnummer nicht, die ich geschrieben hatte.

    Für die 43er Gabel wäre es dann die Art.Nr. 43570092

    Für das Teil wollen die allerdings inzwischen 15,89 Euro. Drehen die denn völlig hohl?

  • danke für die Blumen, aber auch ich kann mich mal täuschen / bzw. wie in dem Fall, was überlesen.

    wenn es die normale Duke ist (und nicht die Enduro R - und von der R stand ja hier auch nichts), dann ist dort eine 43er Gabel verbaut und nicht die 48er, wie in der R.

    In dem Fall stimmt natürlich auch die Artikelnummer nicht, die ich geschrieben hatte.

    Für die 43er Gabel wäre es dann die Art.Nr. 43570092

    Für das Teil wollen die allerdings inzwischen 15,89 Euro. Drehen die denn völlig hohl?

    ja den trägerring werd ich mir dann wohl auch holen.


    spielt ja jetzt auch gar keine rolle wer recht hat und wer nicht. nachdem hier 2 leute sagen ich soll den ring verbauen und es im whb auch so beschrieben wird, werd ich den dann wohl auch wieder verbauen, wo ich ihn herbekomme weiß ich nun auch ( auch wenn 15 eur für eine beilagscheibe schon eine satte maut sind).


    somit ist meine frage großteils beantwortet und ich kann weitermachen mit dem gabelservice. danke schon mal dafür.


    welche negativen auswirkungen es hat den trägerring nicht zu verbauen, konnte mir leider keiner beantworten, hat vermutlich noch keiner ausprobiert ?

    schätz mal tendenziell höhere verschleiss, nachdem ich im straßenverkehr kein seltsames fahrverhalten feststellen konnte.


    lg d.

  • welche negativen auswirkungen es hat den trägerring nicht zu verbauen, konnte mir leider keiner beantworten, hat vermutlich noch keiner ausprobiert ?

    der Ring hat eine Höhe von 1.5mm.

    Der SiRi hat somit ein vertikales Spiel von 1.5mm - auf-/ab Bewegung und kippeln wird durch die Scheibe vermieden.

    Zudem wird durch die Scheibe eine bessere Auflage (an der AUßenkante) des SiRis gewährleistet.

    Des weiteren kann sich die Führungsbuchse nicht vertikal bewegen (was vermutlich eher selten passieren dürfte, z.B. bei starker Abnutzung).

    Alles in allem garantiert (vor allem der erste Punkt) es einfach eine zuverlässigere Arbeit (=Abdichtung) des SiRis

  • unter Umständen drückt es den Simmering und die Staubkappe raus wenn die Gabel beim Springen/Flucht ins Gelände mal fett durchschlägt.

    Glaub ich aber fast nicht wegen dem Hydrostop, bzw. wird die Luftkammerlänge dafür zu groß sein.

  • unter Umständen drückt es den Simmering und die Staubkappe raus [...]

    nein, geht nicht. Der SiRi wird von einem Sicherungsring gehalten, da drückts nix raus

  • fahr nun seit ein paar tagen wieder mit der frisch gewarteten gabel rum - fährt sich schon um einiges feiner bild ich mir ein. den stützring hab ich bei beiden holmen eingesetzt. kostet tatsächlich EUR 15,-. Danke auf alle Fälle für die Unterstützung.

  • Guten Tacho zusammen


    Da ich kein neues thema aufmachen will, schreibe ich mal das ganze hier rein da es glaube ich sehr gut dazu passt. :ja:

    Ich möchte bei meiner ktm 690 duke 4 (2013) die gabel servicen. Leider finde ich absolut keine angaben im internet über Füllmenge oder sogar Luftpolster. Kann mir da jemand weiterhelfen? :knie nieder:


    Habe leider kein werkstatthandbuch und bin aufgrund von japanischen Mopeds eher asiatisch orientiert. :grins:


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss

    David

  • Telegabelöl SAE 4 (MJ. 2013 - 2015), Füllmenge 480cm³ spricht das Handbuch. Bei der ohne "R"

    Duke 690 R (2013-2015) sind es 534cm³, Luftpolster 80mm, Toleranz +-20mm