Gabelservice 690 Duke 2012

  • Nein, das geht schon, man muss nur wissen wie.


    Hab dann den Gabelholm wieder zusammen geschraubt und nach Anleitung Wilbers das Öl eingefüllt.

    Aber nagel mich jetzt nicht fest, wieviel das genau war, hab seit dem schon wieder so viel Anderes gemacht.

    Weisst du noch wie daa laut anleitung von wilbers gedacht ist mit dem öl auffüllen?

  • öl auffüllen

    Mit einem Stirnlochschlüssel (oder entsprechendem Spezialwerkzeug) die Kappe wegschrauben, dann kannst du die Gabel komplett zerlegen, altes Öl raus, sauber machen, neues Öl rein, Kappe zu

  • Wie gesagt, ich hab den Holm komplett wieder zusammen geschraubt, bis auf die obere Kappe.

    Dann die von Wilbers empfohlene Ölmenge rein und alles war gut.

    Ich denke mal, dass du bei dieser Bauart der Gabel das Luftpolster ohne Feder nicht einstellen kannst.

  • Wie gesagt, ich hab den Holm komplett wieder zusammen geschraubt, bis auf die obere Kappe.

    Dann die von Wilbers empfohlene Ölmenge rein und alles war gut.

    Ich denke mal, dass du bei dieser Bauart der Gabel das Luftpolster ohne Feder nicht einstellen kannst.

    Gehe ich auch davon aus.

    Werde es denke ich gleich machen ohne die gabel beim befüllen komplett zu öffnen.


    Vielen Dank für eure hilfe.

  • Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, deshalb den Post gelöscht ??‍♂️

  • Wie gesagt, ich hab den Holm komplett wieder zusammen geschraubt, bis auf die obere Kappe.

    Dann die von Wilbers empfohlene Ölmenge rein und alles war gut.

    Du hast dann aber eine 'normale' Duke mit der OC Gabel (4357 ROMA)

    Lt. Bildern ist beim David jedoch die 4357 ROTA Split (Duke R) verbaut und in dem Fall schüttest du da oben kein Öl rein.

  • soweit ich das sehe ist das die selbe gabel wie bei meiner 12er (keine R). im whb steht in jedem fall nix davon dass die gabel zum servicieren komplett zerlegt werden muss. wenn nur simmering und gleitbuchse erneuert und öl gewechselt werden soll reicht es in jedem fall aus es so zu machen wie ich beschrieben habe. ist wirklich keine wissenschaft.

  • Du hast dann aber eine 'normale' Duke mit der OC Gabel (4357 ROMA)

    Lt. Bildern ist beim David jedoch die 4357 ROTA Split (Duke R) verbaut und in dem Fall schüttest du da oben kein Öl rein.

    Ich hatte von meiner 390er berichtet, deren Gabel ähnlich aufgebaut ist.