Passende Schrauben Braking Bremsscheibe

  • Moin.

    Ich habe mir für meine Smc R 2012 ( ohne ABS ) eine Braking Wave Bremsscheibe gekauft.

    Bei der Montage ist mir direkt aufgefallen das die original Schrauben am Tachogeber schleifen. Das ist ja ein altbekanntes Problem.


    Viele schreiben ich soll die Schraubenköpfe um 1 mm abdrehen und dann wäre die Sache gegessen. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Genauso wenig wie die Bremsscheibenlöcher zu senken.


    Gibt es passende Schrauben mit der selben Zugfestigkeit und der passenden länge die man ohne Bearbeitung montieren kann ?

    Oder gibt es die Möglichkeit den Tachogeber zu bearbeiten ?


    Vielen Dank schon mal :peace::peace:

  • Linsenkopfschrauben mit Innensechskant haben einen relativ flachen kopf. Mindestens 10.9er würde ich nehmen.


    ZB: Link M8x30(nur geschätzt, weiss nicht was an der 690 verbaut ist)


    Auf jeden Fall keine Edelstahlschrauben. Die Festigkeit ist geringer als bei Stahl. Grade wenns warm wird noch schlechter.


    Wie hoch sind die Aktuellen Schaubenköpfe?

    Wenn die neuen Scheiben keine Senkung haben dann hast du auch um diese Differenz eine geringere Einschraubtiefe deiner Schrauben. Die neuen Schrauben würde ich dann auch länger nehmen um auf die Originale Einschraubtiefe zu kommen. Damit wäre das abdrehen der Schrauben ja auch nur eine Pfuschlösung da die Einschraubtiefe ebenfalls geringer Bleibt als KTM mal ausgelegt hat.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Gibt es da passende von Motomaster Braking oder so ?

    Ich kenn mich damit nicht so aus und würde dann lieber auf passende Bremsscheibenschrauben zurückgreifen.

    Die originalen sind Sonderschr. M6x23 SW=8 10.9.

  • Andere Schrauben funktionieren mit dem Tachogeber nicht.


    Ich habe bei mir sowohl die Schrauben mit der Feile Eingekürzt (Mit Zinkstaubfarbe hinterher versiegelt) als auch den Tachogeber an der Rückseite eingekürzt.


    Funktioniert seit 15.000 km.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ja KTM hat mir diese Info auch gegeben. Der KTM Mechaniker meinte die würden die Schraubenköpfe auf der Drehbank um 1 mm abfräsen.

    Das es funktioniert ist mir bewusst, aber ganz ehrlich. Schwäche ich damit nicht die Schraube ? Es werden ja aus Sicherheitsgründen 10.9er Schrauben verwendet. Wenn ich da jetzt dran rum feile dann Schwäche ich doch damit das Produkt. KTM hat die Powerparts Scheibe auf den Markt gebracht. Ist es so schwer da passende Schrauben dabei zu geben :motzki:

  • Die Schrauben tragen am Bund und nicht am Kopf an der Luft.

    Sie müssen lediglich Flächendruck auf die Bremsscheibe übertragen.

    Die Haftung der Bremsscheibennabe mit der Felge wird über den Anpressdruck der Kontaktflächen von Nabe und Bremsscheibe hergetellt.


    Das Anzugsmoment ist relativ gering, gesichert durch Schraubensicherung. That´s it.


    Meines Wissens gibt es keine anderen Schrauben die mit dem Signalgeber kompatibel sind.


    Ausfälle der Schrauben wurden nhier noch nie berichtet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist richtig. Aber dadurch das ich 1 mm vom Bund abtrage schwäche ich diesen doch damit. Es hat sicherlich einen Grund warum der Schraubenkopf zb. 5mm anstatt 4 mm hat. Also stellt abschleifen für mich keine 100 Prozentige Option da.

  • Ok, ich bin raus:


    "Kommen sie mir nicht mit Tatsachen, ich habe meine Überzeugungen." :kapituliere:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich klinke mich nur kurz ein um dies Sache evt. zu erledigen.


    Gemeint ist das der Kopf von oben her gekürzt wird => das hat somit nichts zu tun mit "Schraube schwächen" oder dergleichen. Den Kopf vom Gewinde her zu kürzen wäre ganz eine andere Sache aber hier geht es nur darum den Kopf von oben zu kürzen.


    Viel Erfolg...

  • Ok :kapituliere:

    Die Bremsscheibe scheint ein mm dicker zu sein als die originale, da die Schrauben ja 1mm weiter raus stehen. Das heißt ja das die Schraube auch 1mm weniger im Gewinde der Nabe packt. Macht das nichts aus ?

  • Danke aber das hat KTM ja schon übernommen und die Schrauben daraufhin ausgelegt. Hat ja einen Grund warum sie m6 x 23 Schrauben und nicht m6 x 15 Schrauben verwendet haben :Daumen hoch:

  • Ich denke, dass dieser 1mm wo die Scheibe dicker ist, vernachlässigbar ist, sonst würde ja KTM (oder Werkstatt) das nicht empfehlen die bestehenden Schrauben zu kürzen. So viel mir ist sind da immernoch genug Umgänge welche ins Gewinde drehen.

  • Die Länge der Schrauben ist unproblematisch. Die Befestigungslöcher in der Radnabe sind Durchgangslöcher und auf der Rückseite ist bis zu den Speichen noch genug Platz. Du kannst also auch M6x25 oder vermutlich auch M6x30 verwenden.


    Das vorgeschriebene Anzugsmoment von 17 Nm ist für M6 relativ viel. Deswegen brauchst du Festigkeit 10.9. Alleine deswegen scheiden Edelstahl- oder Titanschrauben aus.

    Bei den non-ABS Modellen dienen die Schrauben als Impulsgeber für den Tachosensor. Deswegen müssen die Schrauben aus magnetischem Material, d.h. Stahl sein. Edelstahl oder Titan funzt hier auch nicht. Die Schrauben dürfen auch keine Vertiefungen haben (Inbus, Torx), sonst zeigt der Tacho falsch an.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das vorgeschriebene Anzugsmoment von 17 Nm ist für M6 relativ viel. Deswegen brauchst du Festigkeit 10.9.

    Vollkommen richtig. Ich entnehme meiner Tabelle ein maximales Anzugsdrehmoment von 15Nm für M6 der Festigkeitsklasse 10.9 Für die Festigkeitsklasse 12.9 wird ein maximales Anzugsdrehmoment von 18Nm für M6 angegeben.

  • Das halte ich für groben Unsinn.

    Stahl ist Stahl. Der Tachogeber reagiert entweder auf Ferromagnetischenstahl. Also alles was magnetisch ist. Das wäre bei Edelstahl halt problematisch mal abgesehen von der geringere Festigkeit. Oder es ist ein Hallgeber. der würde auch auf Knete reagieren. Du meinst wohl KTM hat einen "KTM-Stahl" Tachogeber entwickelt der nur auf Österreichischen Magnetbergstahl reagiert? :lautlach:


    Meine 990 SM hab ich auch auf Stinknormale 10.9er Linsenkopfschrauben mit Innensechskant nach Umbau auf ungesenkte 320er Brembos umgerüstet. Der Abstand zum Tachogeber der Schrauben ist sogar 0,8mm größer als original. Funktioniert hervorragend.

    Vorher:

    2E519729-25D9-47AE-8CB6-283F83F1A0D2_1_105_c.jpeg

    Nachher:

    31AD030B-8187-44B8-A670-4F012FF520A9_1_105_c.jpeg


    Mindesteinschraubtiefe bei M6 in Aluguss ist ca.9,5mm ja nach Legierung des Aluminiums
    JA, die Scheibe hält effektiv durch die Haftreibung die der Schraubenkopf auf Scheibe und Auflagefläche bringt. Aber stört es eine längere Schraube und somit auf der sicheren Seite zu sein? Die Senkung bei meiner 990 ist 2,5mm Tief. Diese fehlen also bei der neuen Scheibe an Einschraubtiefe. Wichtig bei der neuen Schraube ist die breite des Schraubenkopfes. Der sollte genauso groß wie der der originalen Schraube sein.


    Just my 2cents....

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von morpheuz23 ()

  • Vielen Dank morpheuz23 und masterreset:sensationell: . Eure Aussagen bringen mich weiter und morpheuz23 deine Lösung ist die einzig richtige und die einzige die für mich in Frage kommt. Wo hast du die Schrauben her ? Abschleifen von Schraubenköpfen ist für mich Pfusch ! Endweder richtig oder garnicht !

  • Vorsicht mit Innensechskantschrauben! Das kann funktionieren (wie bei morpheuz23), kann aber auch sein, dass der Tachosensor durch das Loch in der Schraube 2 Impulse bekommt. Dann zeigt der Tacho utopische Geschwindigkeiten an. Das hatte ich mit Zylinderkopf Innensechskantschrauben nach DIN912. Besser sind Standard Sechskantschrauben, so wie Original. Ich würde eine Sechskantschraube mit flachem Kopf nehmen, z.B. DIN933.


    Nicht vergessen: diese Schrauben sollen mit Loctite montiert werden.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten