Duke 5 R 10.000 Service auf der suche nach Hilfe

  • Hallo liebe KTM gemeinde


    ich bin 28 jahre alt und stolzer besitzer einer 690 duke r bj 2017 und hab jetzt fast 11.000 km auf der uhr

    ich würde das service gern selber machen aber trau es mir leider nicht wirklich zu...

    hab bis jetzt selber nur einen ölwechsel gemacht und die bremsbeläge getauscht

    jetzt wollt ich fragen ob mir dabei ein fachkundiger ktm kollege in wien, linz oder irgendwo dazwischen helfen könnte?

    ich würd natürlich auch was zahlen

    falls jemand eine werkstatt kennt die sich auf die finger schaun lässt wär mir auch sehr geholfen


    freu mich auf eure antworten

    mfg kunzo

    Einmal editiert, zuletzt von Kunzo ()

  • Ist jetzt nur Hilfe zur Selbsthilfe, aber dass es von KTM eine offizielle Reparaturanleitung auf CD gibt, weißt du? Einfach ganz normal beim KTM Händler zu kaufen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Gibt auf YouTube sonst auch noch genug Videos wie man beim 690er das Ventil Spiel prüft und einstellt :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • danke für die antworten

    reperaturanleitung + youtube war auch mein plan b

    falls ich hier übers forum niemanden finde werd ich es alleine riskieren

  • Ich drück die Daumen. Ist aber auch mein hexenwerk. Nimmst dir einfach ein Wochenende Zeit und dann passt das

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hm ich glaube das waren höchstens 8 Std. Weiß es aber nicht mehr genau. Hätte vorher am Moped aber noch nie was abgebaut und hab mir alles von nem Video abgeguckt

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe das so gemacht, dass immer wenn ich sowieso etwas am Schrauben war, ich den entsprechenden Teil der Servicearbeiten gleich mit gemacht habe.

    Als z.B. der Tank runter war um (ich weiß nicht mehr was) zu machen, habe ich das Ventilspiel und den Zündkerzenzustand kontrolliert. Öl- + Filterwechsel war mal eine Extraarbeit, Kette, Kettenrad, Radlager... überprüfen ging mit dem Einbau des Kettenölers einher usw.

    Sind dann halt nicht alle Arbeiten an einem Tag mit einem ganz bestimmten km-Stand gemacht, aber ich kontrolliere eh viel öfter als vorgeschrieben.

    Demnächst möchte ich Stahlbus Entlüftungsschrauben einbauen, da kommt dann gleich ein Bremsflüssigkeitswechsel (überprüft habe ich die, Wassergehalt noch unter 2 %; ich kann mir also Zeit lassen).

    Die Reparaturanleitung brauchst du eh für die korrekten Drehmomente, außerdem mittelfeste Schraubensicherung (Loctite, Liqui Molly ist deutlich günstiger) und falls du die Ritzelmutter befestigen möchtest auch hochfeste Schraubensicherung.

    Vernünftiges Werkzeug, sowie einen Heber für Vorderrad und Hinterrad, oder einen für das Ganze Moped sind auch nicht verkehrt.

    Werde dir klar, ob du in Zukunft selbst schrauben möchtest (macht echt Spaß), gutes Equipment ist nicht ganz billig, mit schlechtem ärgerst du dich nur herum.

    Garantie dürfte kein Thema mehr sein, also investier die Kosten für die Inspektionen in gutes Werkzeug und lern dein Bike richtig kennen.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Demnächst möchte ich Stahlbus Entlüftungsschrauben einbauen, da kommt dann gleich ein Bremsflüssigkeitswechsel (überprüft habe ich die, Wassergehalt noch unter 2 %; ich kann mir also Zeit lassen).

    Das geht doch auchnicht ohne, oder? :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Was jetzt?

    Bremsflüssigkeitswechsel ohne Stahlbusventile? --> geht

    oder Stahlbusventile ohne Bremsflüssigkeitswechsel? --> geht auch, musst aber entlüften und dann kannst auch gleich wechseln

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125