Duke 125 1000km Service bei KTM?

  • Guten Morgen ihr lieben und einen schönen Gruß aus dem Harz!

    Ich brauch mal eure Hilfe.

    Vor 2 Wochen hab ich mir in Braunschweig eine Duke 125er gekauft BJ 2019, nun bald ist die Zeit ran wo man die erste runde drehen kann und genauso schnell

    der 1000km Service kommt. Jetzt will ich ungern knapp 60km pro Strecke nach Braunschweig fahren um den Service machen zu lassen.

    Wie läuft das? Wenn ich mir jetzt ne Werkstatt in meinem Dorf suche die kein KTM Händler ist, der den Service macht, gehen dann irgendwelche Garantie sachen flöten oder dergleichen?

    Ich meine, wenn ich den Händler frage wird der mir natürlich sagen ich muss es bei Ihm machen, genau das würde ich eben gerne vermeiden.

    Ich wünsch euch noch eine entspannte Restwoche!

  • ALso wenn du einfach weiterfährst, ohne dass du zu einer KTM Werkstatt fährst und die es in dein Garantieheft schreiben, geht deine Garantie flöten. Manchmal sind die noch nett und schreiben rein, dass du da warst, obwohl du schon 1000km drüber hast, aber das ist selten.

  • Ich muss meine Service, ob nun 1000km oder alle anderen immer bei einem KTM händler machen lassen?

    also mir geht es nicht ums überziehen sondern ob eine normale Motorradwerkstatt den Service durchführen kann ohne das es Probleme gibt.

    Das wäre sehr ärgerlich wenn ich jedes mal eine KTM werkstatt aufsuchen muss wenn der Service dran ist.

  • Jeder Garantiebesuch muss bei KTM gemacht werden, der Rest nicht... (versuche selbst an meinem zu schrauben)

  • Meines wissens nach musst du in der Garantie-Zeit, sprich in den 2 Jahren Herstellergarantie, alle Service Arbeiten in einer eingetragenen KTM-Vertragswerkstatt machen lassen. Zumindest wenn du deine Garantie behalten willst. Machst du deinen Service am Bike selber oder von ner Werkstatt aus deinem Dorf wie in deinem Fall, verfällt meines wissens nach die Garantie da "das Motorrad nicht durch Fachpersonal gewartet wurde". Habe meine Duke 125 Während der Garantiezeit auch nur zum Händler gebracht. Das sind zumindest die Infos die ich erhalten habe.

  • Grade noch was gefunden

    https://www.ktm.com/de/service/garantie/


    Direkt der erste Punkt unter Herstellergarantie:

    KTM-HERSTELLERGARANTIE

    KTM steht für Zuverlässigkeit und Qualität. Unser Vertrauen in unsere eigenen Produkte ist so groß, dass wir eine 24-monatige Herstellergarantie auf unsere Straßenmotorräder anbieten. Zur Aufrechterhaltung von Garantieansprüchen müssen Service- und Wartungsarbeiten von professionellen KTM-Vertragshändlern durchgeführt werden.

    Die genauen Garantiebedingungen findest du im Service&Garantieheft.

  • vielen lieben dank für die schnelle hilfe.

    ist zwar sehr schade das man gezwungen ist viel geld zu bezahlen für einen kleinen service, aber die 2 jahre will man ja nicht verfallen lassen.

  • Hi,

    ich finde es legitim, dass KTM den Service beim Vertragshändler vorschreibt um die Garantie zu erhalten.
    Wenn es zu einem Garantiefall kommt, wird man den ja beim KTM Händler einfordern und nicht bei dem Händler vor Ort, der den Ölwechsel ein paar Euro fünfzig billiger macht. Der Garantiegeber gibt die Spielregeln vor.