Kaufberatung Duke 790 2019

  • Hallo zusammen,


    Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich für die Fragen.


    Also.. ich habe den Führerschein vor 2 Wochen erworben und mich für die Duke 790 aus 2019 entschieden (Neufahrzeug).


    Jetzt würde ich gerne noch ein paar PP sowie ein Dekor dran machen lassen, die Frage hierbei ist ob jemand Ahnung hat wieviel Arbeitszeit ca, also Stunden benötigt werden und wie hoch der Stundensatz ca ist weil ich wirklich gar keine Ahnung habe bis wieviel Euronen ich im "Guten Bereich" liegen und ab wann es zu teuer wird also Richtung "Abzocke".


    • Dekor

    • kurzer KZH

    • Highsider

    • Soziusabdeckung

    • Displayschutz


    Welche Reifen sind zu empfehlen?

    Sind die Maxxis wirklich so schlecht wie man hört? Was ist mit Continental Road Attack 3?

    Ich werde nicht auf der Rennstrecke fahren und wenig Autobahn.

    Landstraße und Stadt überwiegend.


    Dann muss das Motorrad ja eingefahren werden, muss ich dann wenn es eingefahren ist zum Händler und in welchen Abständen sind die Inspektions Intervalle und was MUSS bei ihnen gemacht werden und was nicht (im Normalfall)


    Es ist das erste Fahrzeug welches ich auf mich anmelden werde daher habe ich wirklich wenig Ahnung und möchte mich einfach nicht übers Ohr hauen lassen, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen!


    Bin um jeden Rat Dankbar!


    LG


    snackbox

    Einmal editiert, zuletzt von snackbox ()

  • Ich kann dir nicht helfen, da ich meine Duke noch nicht habe, würde mich aber mal dranhängen, da mich die Fragen ebenfalls interessieren.


    Frage noch an dich: Wie viel hast du gezahlt für die neue Duke 790 aus 2019? Wie viel davon waren ‚Kaufnebenkosten‘? Hast du sie bei einem örtlichen Händler gekauft oder einfach die billigste neue genommen?


    Viel Spaß dir mit deiner neuen! ??

  • Also ich versuchs mal , nicht jeder Händler ist gleich daher ist das schwierig .


    Wenn du bei meinem kaufen würdest als Beispiel


    • kurzer KZH

    • Highsider

    • Soziusabdeckung

    • Displayschutz


    Denke ich du zahlst für die Montage 50-100€ maximal. Sowas verhandelt man direkt beim Kauf mit da kommen sie dir am meisten entgegen.



    Problem ist das Dekor (will an meiner neuen auch eines daher habe ich mich damit beschäftigt). PP Dekor Sets haben nicht so viele Teile daher denke ich die Jungs kriegen das auch in einer Stunde hin (Stundensatz um die 100€).


    willst du aber was aufwendigeres haben z.B. die Kits von motoproworks wirds in der Werkstatt teuer. Die Sets bestehen aus richtig vielen Teilen und die meisten sagen wenn mans selber macht 4-6 Stunden. Klar haben die Jungs in der Werkstatt mehr Ahnung und sind schneller denke aber trotzdem das du 200-300 zahlst. Daher mache ich das dann auch selber .


    wegen den Reifen ich gebe dir einen Tipp: fahr sie erstmal


    tausendmal wichtiger ist wenn du den Schein erst Neu hast investiere in ein Fahrertraining das bringt dir 100% mehr als andere Reifen. Keine Sorge da gehts nicht wie in der Fahrschule um langweilige Grundfahrübungen sondern du lernst wie du dein Bike richtig und Sicher bewegst. Macht echt Spaß ,ich sollte auch mal wieder eines machen.

  • Du bist ich in 2019. Hab mir letztes Jahr eine 19er 790 als erstes Bike geholt.


    Service: nach 1k km, dann jedes Jahr oder alle 15k km.


    Dekor: Habe eines von Kutvek aufgebracht und locker 6-7h damit verbracht zu zweit. Verkleben lassen würde ich niemals bezahlen.


    Reifen: Imho ist der Maxxis Sondermüll, hat mir nie Sicherheit vermittelt und ich war froh, als er hinten nach 3,5k km runter war.

    Fähre jetzt den zweiten Satz CR3 und man meint ein neues Motorrad zu haben.

  • Also..

    Habe eine gekauft, soll in der 32. kw fertig abgeholt werden können.

    Ich war bei einem KTM Händler in meiner Nähe und habe erstmal nur die Highsider, Soziusabdeckung und noch einen kurzen Kennzeichenhalter gekauft..

    Mit Einbau 8500,00 denke das ist ganz gut für die momentanen Preise..

    Wegen den Dekoren von KTMPP habe ich auch mal nachgefragt. Sie meinten es dauert 2 Stunden dies anzubringen, und ja die Dekore mit einer höheren Anzahl an Teilen (welche mir optisch aber auch fast ausnahmslos besser gefallen) 3-4 Stunden, mal sehen wie ich mich entscheide..

    Was meinst du genau mit Nebenkosten?

    ?