SMC-R geht während Fahrt in unregelmäßigen Abständen aus

  • Servus Gemeinde,

    Fahrzeug ist eine KTM 690 SMC R EZ 12/16 mit 6600 km & Kastl-Kit.

    War gestern ne längere Tour unterwegs und plötzlich ging meine SMC R während der Fahrt das erste mal aus.

    Nach 3km das selbe wieder. FI Blinkcode 8x lang & 8x kurz. Habe dann erstmal die Sicherungen gecheckt, aber nix auffälliges.

    Hatte kein Werkzeug dabei und musste mich so 200km nach Hause schleppen. Beim 15x hab ich aufgehört zu zählen, was man aber sagen kann, die SMC ging in unregelmäßigen Abständen/ Gängen/ Drehzahlen und Geschwindigkeiten aus.

    Habe oft den Gasgriff neu kalibriert, half aber auch nicht wirklich was. Mal war 40km Ruhe und dann wieder alle 2-3km... Zu Hause gleich die 2 Massepunkte am Rahmen gecheckt & neu sauber geschmirgelt und auch die beiden Batteriepole kontrolliert.

    Ebenso den Benzinfilter. Danach das Kastl ausgebaut und auf original rückgebaut -> selbes Ergebnis...

    Mich wundert, das der FI Code nicht in der Bedienungsanleitung vorhanden ist und somit wende ich mich an euch. Nächster Händler ist n gutes Stück weg zum auslesen & deswegen hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Vielleicht hilf es dem einen oder anderen, aber ich hatte Anfang der Saison bereits das Problem, das die KTM zwar ansprang, aber kein Gas annahm und nur im Stand lief. Weiß aber den Blinkcode leider nicht mehr, da der Fehler damals dann plötzlich wieder weg war nach ein paar Versuchen.

    Liebe Grüße Burki

  • Kabel durchgescheuert zu 99%

    Chek den Hauptkabelbaum bei der Batteriehalterung auf kleinste Scheuerspuren. Du wärst nicht der Erste.

  • Sowas hatte ich auch mal.

    Bei mir wurde auf Garantie die komplette Drosselklappe gerauscht seitdem is weg.


    Ging die Drehzahlunabhängig beim beschleunigen aus?

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Erst mal danke für die Antworten!


    @Weity1980 vielen Dank! Ich gehe davon aus, auch wenn die Grafik von der 690 Duke ist und bei den SMCs von 13-17 der Code nicht in den Beschreibungen enthalten ist, dass ich diesen 1 zu 1 so übernehmen kann?!


    Die genannten Kabel hab ich grad eben untersucht, nix auffälliges gefunden. Einzig seitlich am Rahmen auf Höhe des hinteren Massepunktes geht das Ende der Ummantelung ein paar Zentimeter schön langsam ab, aber keine Kabel sichtbar!


    Micha87 Leider hat die Maschine keine Garantie mehr.

    Ja! War immer beim beschleunigen nach vorherigem Abtouren des Motors


    Was mir nun noch einfällt, könnte eine Drosselklappe mit Fehlfunktion auch die Ursache meines Leistungsproblems sein, welches ich in nem anderen Beitrag mal schilderte? Sehe jetzt da schon irgendwie nen Zusammenhang. Und auch mit dem oben genannten Fehler, da sie mal kein Gas nicht annahm.

  • Bin so (keine Gasannahme über ca. 3500 U/min) schon mal von Italien zurück nach D gefahren (mit geschätzten 15 PS), gleicher Blinkcode (Bj. 12), TPS war hinüber.

    Hatte Jahre vorher schon gleiche Probleme durch Wackelkontakt am TPS-Stecker.

    Meine Empfehlung: Fahr zum Freundlichen, der kann durch Diagnose die Ursache eingrenzen. Gebrauchte DKK für dein Bj. gibt´s günstig im www wie Sand am Meer.

    Gruß Linsi

  • Ich gehe davon aus, auch wenn die Grafik von der 690 Duke ist und bei den SMCs von 13-17 der Code nicht in den Beschreibungen enthalten ist, dass ich diesen 1 zu 1 so übernehmen kann?!

    Beim Fehlercode steht DBW (=Drive by Wire) Drosselklappenposition- Fehlfunktion im Schaltkreis, also sollte das 1:1 auch auf deine SMC-R Bj.2016 übertragbar sein :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kanns jetz natürlich nicht genau sagen aber hört sich an wie bei mir damals.

    Beim Vollgasgeben ging das Teil einfach aus.

    Aus der Ortschaft raus vom 3. in den 2. Gang geachalten und aus wars ^^

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC R geht während Fahrt in unregelmäßigen Abständen aus“ zu „SMC-R geht während Fahrt in unregelmäßigen Abständen aus“ geändert.
  • Micha87 ja war gestern beim nächsten Händler mit der SMC.

    Laut Diagnoseprotokol sind folgende Fehler gespeichert:

    - P0113 Temperatursensor Ansaugluft

    - P2110 DBW Drosselklappenposition

    - P2138 Gasdrehggriffsensor


    Werde am Wochenende mal TPS und APS Stecker checken und wenns mir gelingt bissl durchmessen, ob was auffällig ist. Gibt auch glaube ich hier irgendwo die Werte fürs einstellen der DK bzw ich kram mal das Werkstatthandbuch raus und schau ob ich da drin was find.

    Irgendwo hab ich vorgestern auch in nem Beitrag gelesen, das der Spannungsregler die Ursache war, aber find diesen nicht mehr...


    Wie würdet ihr nun weiter vorgehn? Und gibts die Sensoren auch einzeln zu kaufen statt der kpl. Drosselklappe? Händler verlangt 1000 Flocken für Austausch.

    Auf meine Frage, ob's den an den genannten Sensoren liegen kann sprich Kontaktproblem/ Feuchtigkeit etc kam nur ein mürrisches "DK ist hinüber & muss ausgetauscht werden, siehe Angebot"

  • Hi, Sensoren gibt´s auch einzeln, müsste nachsehen, ca. 120 - 140€/Sensor. Sensoren-Position musst nach Wechsel einstellen, Martin kann dir sicherlich die Werte nennen. Einfacher: Kompl. gebrauchten DKK kaufen (Preis < als beide Sensoren neu). Diese sind - falls nix dran rumgepfuscht- eingestellt, DKK einfach wechseln, fertig.

    Gruß Linsi


    Edit: Temp.- und Gas-Sensor gibt´s ebenfall gebraucht für kleines Geld.

    Nochmal Edit: TPS neu 125€. APS neu 275€ (ganz schön happig), kompl. DKK neu 675€

  • Hallo Burki


    Bei deiner SMC-R 2016 hast du Drive by Wire, da hast du also keine separaten Potis mehr die man tauschen oder einstellen könnte.


    Händler hast du anscheindend auch nicht gerade den freundlichsten denn er hätte zumindest die Fehler löschen und die Drosselklappe neu kalibirieren können, vielleicht wäre das Thema damit bereits erledigt gewesen.

    Vielleicht versuchst du dein Glück nochmal bei einem anderen Händler.


    Ansonsten wirst du dich um eine gebrauchte Drsklp. umschauen müssen. Wie Linsi schon sagt, die findet man normalerweise wie Sand am Meer in Ebay Kleinanzeigen etc. und kosten in der Regel so um die 150€.

    Das Problem ist dass man da halt auch nie sagen kann ob sie noch in Ordnung sind bzw. warum sie zum Verkauf stehen, aber um das Geld was eine Neue kostet, kannst du dir halt schon etliche gebrauchte kaufen.


    Wenn du dir eine gebrauchte kaufst, dann vorher immer sicher gehn dass sie auch zu deinem Moped passt, da es auch Drive by Wire Drskpl. mit 50mm Klappe gibt, du aber noch eine 46mm drinnen hast

  • Micha87


    Wie würdet ihr nun weiter vorgehn? Und gibts die Sensoren auch einzeln zu kaufen statt der kpl. Drosselklappe? Händler verlangt 1000 Flocken für Austausch.

    Auf meine Frage, ob's den an den genannten Sensoren liegen kann sprich Kontaktproblem/ Feuchtigkeit etc kam nur ein mürrisches "DK ist hinüber & muss ausgetauscht werden, siehe Angebot"

    Mein Händler meinte damals die DK kostet über 500.- + einbau.

    Für die 2016er gibts die Sensoren nicht einzeln. Meinte zumindest mein Händler.

    Den Gesamtbeitrag hab ich nie erfahren.


    Würd mal einen anderen Händler aufsuchen.

    Unfreundlich = für mich kein Geld in dem Laden lassen.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Drosselklappenkörper komplett mit Map Sensor und Einspritzdüse kostet 583,20€.

    Einzeln bekommt man ihn leider nicht.


    Jedoch wenn man sich die 3 Fehlermeldungen anschaut, dann macht es den Anschein als würde das Problem eher in der Signalübertragung, also irgendwo im Kabelbaum zum EFI Steuergerät liegen, als im Drsklp. Körper selbst.


    Schwer zu sagen... :rolleyes:

    Zumal das bei den Drive by Wire Modellen halt auch nicht mehr so einfach zu kontrollieren ist wie es bei den Semi Drive by Wire Modellen noch der Fall war.


    Bleibt nur den Kabelbaum und die Stecker vom Gasgriff, vom Drsklp. Body und vom Steuergerät zu überprüfen.

    Wenn dort nichts zu finden ist, dann wird guter Rat teuer

  • Gebrauchte DK hätte ich in ebay eine günstige gefunden, zwar für Bj 15 aber sollte denke ich keinen Unterschied machen? LC4A46 FGHM muss glaub ich auf der Vorderseite eingestanzt sein.  https://www.ebay.de/itm/KTM-690-SMC-R-Drosselklappe-Einspritzanlage-SMC-R-LC4-2015/274239372880


    @Weity1980 schau dir mal diesen Beitrag an, das ist dieser welchen ich gestern nicht gefunden habe. Ähnliches Problem

    Könnte sowas auch infrage kommen oder definitiv nur Drosselklappe?


    Was kann ich den alles durchmessen, bevor ich Teile tausche und wer hätte hier die richtigen Spannungswerte für mich? In meiner Rep.-Anleitung hab ich nix gefunden.


    Ich find's halt schwierig zu beurteilen, ob der Fehler zb nur wegen einem Kontaktproblem kommt blöd gesagt und danach wieder weg wäre. Die Karre läuft ja eig anständig und vom "keine Gasannahme Fehler" bis zum aktuellen sind grob 3000km dazwischen. Sie tourt sauber ab und läuft auch im Stand nicht mit erhöhter Drehzahl. Aber die Fehler sind ja im Steuergerät gespeichert und mit Abklemmen der Batterie denk ich mal auch nicht wieder gelöscht um danach sagen zu können "Hey das wars"


    Dann hab ich zumindest in meinen 3 Wochen Urlaub jetzt ne Beschäftigung :grins:

  • @Weity1980 schau dir mal diesen Beitrag an, das ist dieser welchen ich gestern nicht gefunden habe. Ähnliches Problem

    Könnte sowas auch infrage kommen oder definitiv nur Drosselklappe?

    So etwas, dass etwas mit dem Spannungsregler nicht passt, kann durchaus auch in Frage kommen.

    Ist halt echt schwer zu sagen und gerade solche Elektrikprobleme sind halt oft nicht einfach zu finden.

    Besonders bei einer DBW Drsklp., da es meines Wissens nach hier nicht mal vorgegebene Spannungen und Toleranzen gibt, die man kontrollieren könnte.


    Aber bevor ich die Drskpl. tauschen würde, würde ich jedenfalls den Regler mal auf den Zahn fühlen.

    Gebrauchte DK hätte ich in ebay eine günstige gefunden, zwar für Bj 15 aber sollte denke ich keinen Unterschied machen? LC4A46 FGHM muss glaub ich auf der Vorderseite eingestanzt sein.  https://www.ebay.de/itm/KTM-690-SMC-R-Drosselklappe-Einspritzanlage-SMC-R-LC4-2015/274239372880

    Die schaut doch nicht schlecht aus und der Preis ist mehr als fair. Wichtig ist dass LC4A46 auf der Drosselklappe steht, denn die 46 gibt an dass es sich um eine 46mm Drsklp. handelt.

    Die Euro4 Modelle haben eine LC4A50 Drsklp., die würde bei dir dann nicht so ohne weiteres passen.

    Kann aber sein dass du eine Austausch- DBW Drsklp. immer erst beim Händler kalibirieren lassen musst, aber da weiß ich leider auch nicht genauer darüber Bescheid

  • -Spannung Stand 12.4V

    -Spannung im Betrieb 14.3V konstant bis 6000 Umdrehungen

    -Ruhestrom 0 mA

    Werte identisch original/mit Kastl


    -Ansaugluft Temperatursensor abgesteckt -> FI leuchtet

    -Stecker von Kastl vom DK abgesteckt -> kein Motorstart/kein FI

    -orignal DK Stecker vom Kastl getrennt -> kein Motorstart/ FI 3x lang 3x kurz

    -original Stecker an DK (Kastl ohne Funktion) -> Motorstart

    -Funktions LED im Kastl kontrolliert, leuchtet bei Motorstart


    -keine Änderung von Ansprechverhalten/Abtouren & Leerlaufdrehzahl mit bzw ohne Kastl feststellbar

    -alle Stecker an der DK kontrolliert -> alles fest & nix oxidiert

    -betrachte ich innen die DK, bewegt sich diese sauber und ohne ruckeln beim Gasgeben und schließt auch sauber beim Abstellen des Motors


    Ich würde sagen, das ich eine Fehlfunktion des Kastls und des Spannungswandlers ausschließen kann und es definitiv an der DK liegt.


    Werde am Montag nochmal zu nem anderen Händler fahren und mit diesem quatschen.

    Es wird wohl auf eine neue "gebrauchte" DK hinauslaufen.


    Bin danach 150km gefahren ohne Probleme und Absterben.


    Werde berichten sobalds was neues gibt.

  • Sehr merkwürdig und sehr tricky das Ganze.


    Bevor du dir eine neue (gebrauchte) kaufst, lass den Händler mal die Adaptionswerte der Drosselklappe zurücksetzen und dann neu anlernen (glaub das geht über einen Ini Lauf).


    20200718_145318.jpg


    Vielleicht hast du Glück und es funktioniert danach alles wieder so wie es soll

  • Sorry Jungs, hab in meinem letzten Beitrag #12 wieder mal vergessen, dass Burki ja DBW hat, also bitte nicht/nur teilweise beachten.

    Gruß Linsi