Hallo Zusammen,
nachdem ich in letzter Zeit wieder vermehrt Bikes mit Quickshifter gefahren bin und das für die flotte Runde ziemlich geil finde, hab ich mir da vor kurzem was gegönnt.
Die Auswahl für ne 990 SM ist sehr beschränkt, da zum einen der Schalthebel direkt ohne Gestänge auf der Welle sitzt und ich zum anderen keinen PCV + Sensor für ca 800€ einbauen wollte.
Damit blieb eigentlich nur der Healtech mit seinem ringförmigen Sensor übrig:
Gelöhnt habe ich dafür 277€, im Lieferumfang ist dabei das Modul selbst, ein Modelspezifischer Kabelbaum und der Sensor.
Die Einbauanleitung ist eher sehr allgemein gehalten, aber das Prinzip ist eigentlich eh selbsterklärend. Der Kabelbaum wird zwischen die Zündspulen eingeschliffen und das Modul unterbricht dann beim Sensorsignal.
Bei der SM reicht es dazu, dass man den Tank abnimmt:
Verlegung Kabelbaum:
Nächster Schritt war dann der Schalthebel selbst. Der musste leicht bearbeitet werden, damit der Sensor bzw dessen Kabel ohne Knick und Scheuerstelle reinpasst:
Das Verlegen der Zuleitung war dann etwas diffiziler, da man zum einen genug Spiel fürs Kabel braucht und zum anderen ja nicht an der Kette schleifen sollte.
Und ja ich weiß da ist noch einiges an Kettenfett, hab nur grob gesäubert ;)
Steuergerät kam dann bei mir unter die Sitzbank, Kabellängen haben dazu ziemlich genau gepasst:
Das Steuergerät selbst hängt an der Seite hinter der Batterie, mit Klettband befestigt. Leider hab ich vergessen davon ein Bild zu machen.
Wenn alles eingebaut ist Zündung an und per Bluetooth mit dem Modul verbinden. Die Einrichtung startet dann mit laufendem Motor. Haupt- oder Montageständer ist dafür am besten, geht zur Not aber auch ohne.
Im Prinzip misst das Modul dabei die Sensorwerte bei einem Schaltvorgang um die Schaltschwelle festzulegen, damit keine ungewollte Auslösung passiert. Unterbrechungszeit wird nach Motortyp festgelegt.
Dann kann man die Drehzahl festlegen ab wann der Sensor aktiv ist und auch eine max Drehzahl.
Im Autotune hat das Modul bei mir 3000rpm Startdrehzahl festgelegt, 95ms Unterbrechung, 70% Sensorschwelle und 15ms Verzögerung (quasi die Totzeit bei Betätigung)
Dann gabs die erste Probefahrt, funktioniert einwandfrei nur zwei Haken für meinen Fahrstil:
1.) ich bin es gewöhnt den Fuß leicht am Schalthebel anzulegen, dann die Kupplung zu ziehen und dadurch den Gang quasi von allein reinflutschen zu lassen --> geht jetzt nicht mehr da natürlich der Sensor reagiert. Teilweise landet man dann durch sowas auch in Zwischenleerläufen.
2.) Der Sensor unterscheidet nicht bei hoch- und runterschalten --> Ich gebe gerne Zwischengas beim Runterschalten um die Drehzahl anzupassen. Das trifft aber meist recht genau mit der Zündunterbrechung durch den Sensor zusammen. Somit hat man teilweise das Gefühl der Motor stottert bzw dreht er halt trotz gasgeben nicht hoch.
Es gibt aktuell für mich aber schon Lösungen für das Problem:
Totzeit habe ich auf 20ms erhöht, Unterbrechungszeit auf 85ms verringert. Drehzahl für Aktivierung hab ich auf 4500rpm gesetzt, d.h. bei gemütlicher fahrt schalte ich ganz normal, bei Attacke dann mit QS.
Runterschalten tue ich meistens im Bereich um die 4000rpm, daher auch kein Zwischengasproblem mehr.
Fazit:
Der QS tut was er soll mit Einschränkungen. Was mir Fehlt wäre eine Gangselektive Abstimmung, das ist aber hier leider nicht möglich. Auch ist das bidirektionale auslösen eher kacke, aber Konzeptbedingt nicht anders lösbar.
Für meinen Fahrstil passt es jetzt aber ziemlich genau und macht beim flotten beschleunigen oder überholen richtig Bock.
Hoffentlich hilft der Beitrag den ein oder anderem der wie ich schon lange mit dem Healtech geliebäugelt hat ;)
MfG
Rainer