Fahrtraining "Schräglagenbremsen"

  • Ich hab meine Rc8R schon 1 Jahr und war damit auch auf der Rennstrecke und da musst ich schon deutlich stärker Bremsen als auf der Landstraße aber da greift der Reifen auch besser kommt mir vor.

    Sicher sind die Straßenbeläge auf der Renne (die ich kenne, dürften aber im Grunde wohl alle sein) griffiger. Die Reifen können sich erheblich besser "verzahnen". Damit nimmt der Gripp zu. Die Beläge auf öffentlichen Straßen erfolgen nach anderen Kriterien (Abrollgeräusche, Haltbarkeit etc.).


    Üben auf der Renne ist immer was Gutes, aber ich bin da bei Kondos, "ohne Feedback von Außen....". Woher weißt du sonst, ob deine Technik so gut ist? Könnte ja sein, dass du auf der Rennstrecke auch Meter verschenkst. Vielleicht bremst du aber ja auch unterbewusst schon optimal.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Könnte ja sein, dass du auf der Rennstrecke auch Meter verschenkst. Vielleicht bremst du aber ja auch unterbewusst schon optimal.

    Optimal ist nichts und Meter somit Zeit verschenk ich Kiloweise, ist mir aber auch nicht so wichtig. Bin da weder der Schnellste noch der Langsamste. Genau wie im echten Leben.:ja:

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Optimal ist nichts und Meter somit Zeit verschenk ich Kiloweise, ist mir aber auch nicht so wichtig. Bin da weder der Schnellste noch der Langsamste. Genau wie im echten Leben.:ja:

    Darum ging es mir auch nicht. Ich wollte daraus hinaus, dass es Sinn macht, wenn jemand das von Außen beurteilt, wenn man sich verbessern möchte. Man selbst kann sich eben nur bedingt einschätzen. Mit Verbessern meine ich nicht, schneller werden. Dass kann im öffentlichen Straßenverkehr dann nie schaden. Profifußballer, die ihren Sport sicher verstehen, haben ja auch einen Trainer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kannst du selber mit deiner RC 8 ausprobieren: Blitzartiges anreißen der Vorderadbremse und sofortiges lösen bei Tempo 60: 1 Meter schwarzer Streifen vom blockiertem Vorderrad aber null verzögerung.

    So ein Quatsch. Wenn das Vorderrrad blockiert und schwarze Streifen macht, dann hast du definitiv Verzögerung.



    Das Problem beim Kurvenbremsen ist vielmehr das Aufstellmoment, dass dich zum Kurvenäußeren drückt.

    Dagegen hilft nur Kurven-ABS oder Finger von der Vorderbremse, stattdessen Hinterbremse nutzen.

  • So ein Quatsch. Wenn das Vorderrrad blockiert und schwarze Streifen macht, dann hast du definitiv Verzögerung.

    Ja, aber keine optimale Verzögerung!



    Das Problem beim Kurvenbremsen ist vielmehr das Aufstellmoment, dass dich zum Kurvenäußeren drückt.

    Dagegen hilft nur Kurven-ABS oder Finger von der Vorderbremse, stattdessen Hinterbremse nutzen.

    Tut mir leid, aber das ist für mich Quatsch!

    Ich bremse meist bis in den Kurvenscheitelpunkt (nur vorne) und dem Aufstellmoment kann man natürlich entgegenwirken. Selbst bei der SC 33 mit dem 16 Zollvorderrad geht das gut, wenn man es kann!

    Dass Kurven-ABS dem Aufstellmoment entgegen wirkt, wäre mir neu. Das musst du mir erklären!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aus 50km/h

    IMG_20200422_150619~2.jpg


    Aus 100 km/h

    IMG_20200428_182915~2.jpg


    Dabei war ziemlich egal ob man gefühlvoll beim ABS bremst oder direkt wie blöd reinlangt. Bei der 790 ist nicht das rutschende Vorderrad das Problem, sondern die viel zu früh greifende Abhebeerkennung. Bei den Bildern steht ohne ABS aber dabei meine ich mit Offroad ABS. Heißt Hinterradabhebeerkennung aus, KurvenABS aus, aber VorderradABS an. Und das ist ziemlich :kacke:


    Die Bremstests wurden alle drei mal gemacht. Im Bereich von 20cm immer derselbe Anhaltepunkt.


    Obwohl das so ein Riesenunterschied macht, lasse ich das komplette ABS an weil ich mir sicher bin, dass mir das KurvenABS schon mal den :arsch: gerettet hat. In Slowenien habe ich ausversehen ne Linkskurve geschnitten und es kam jemand ums Eck, der die Kurve zu weit genommen hat. Auf meiner Seite war ein steiler Abhang ohne Leitplanke. Ich musste das Motorrad aufstellen, stark runter bremsen und in der Schräglage weiter bremsen. Habe dann nach der Kurve gemerkt, dass ich im Schreck viel zu stark reingegriffen hab und es stark geregelt hat. Heißt ohne SchräglagenABS wäre ich durchs Aufstellmoment wohl gerade aus runter und ohne ABS wäre mir sowas von das Vorderrad weggerutscht, dass ich auch nen Abgang gemacht hätte.


    (OffroadABS also ABS nur vorne, deaktiviert automatisch das KurvenABS mit)


  • "Trotzdem ist der Schritt von KTM und BMW zum Bosch-Kurven-ABS ein enormer Sicherheitsgewinn. Denn das, was die Profitestfahrer sich manuell antrainierten (langsamer Druckaufbau, bewusstes Gegenlenken gegen das Aufstellmoment), regelt das Kurven-ABS von selbst. Erkennt die elektronische Sensorik eine bestimmte Schräglage, baut sich der Bremsdruck zuerst am Hinterrad auf, erst danach wird das Vorderrad ebenfalls durch einen sanften Bremsdruckaufbau verzögert. Dieser weiche Übergang reduziert zum einen das Aufstellmoment, zum anderen garantiert er eine ausreichend starke Radlaständerung auf die Front."

  • Ja, aber keine optimale Verzögerung!

    Darum ging es nicht.


    In meinem obigen Zitat von Kondos steht "Null Verzögerung". Das ist falsch.

  • "Trotzdem ist der Schritt von KTM und BMW zum Bosch-Kurven-ABS ein enormer Sicherheitsgewinn.

    Keiner bestreitet das. Aber die Gesetze der Physik gelten auch mit ABS.:zwinker:



    Darum ging es nicht.


    In meinem obigen Zitat von Kondos steht "Null Verzögerung". Das ist falsch.

    Ok, dann sind wir uns da ja einig.


    Dennoch warte ich auf deine Erklärung, warum es mit Kurven ABS kein Aufstellmoment gibt. Auch merkwürdig dass in den Tests diverser Motorradzeitschriften das Aufstellmoment auch bei Motorrädern mit Kurven ABS angesprochen oder bewertet wird.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 1. Wie hoch ist denn die Verzögerung bei blockiertem Vorderrad in m/s hoch2 in dem Szenario?

    2. Wie hast du das gemessen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 1 Die Verzögerung beträgt 4 m/s^2, auf Asphalt, trocken, bei Tempo 60 km/h mit einer Ducati SF, bereift mit Conti RA3, neuwertiges Profil und vorgegebener Luftdruck, Temperatur 22°C, leicht bedeckter Himmel

    2 Gemessen wurde die Anhaltedauer. Mit dieser Angabe wurde die Verzögerung rückgerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • So richtig finde ich da die Bestätigung deiner Aussage nicht. Aus eigener Erfahrung mit der S 1000RR weiß ich aber, das auch die mit Kurven ABS ein Aufstellmoment beim Bremsen erzegt, wenn auch bei weitem nicht so extm, wie eine SC 33 mit 16 Zöller.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?