Fahrtraining "Schräglagenbremsen"

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das ist die richtige Rubrik für meine Frage!

    Ich würde gerne ein Fahrtraining zum Thema Bremsen in Schräglage besuchen um das korrekte Bremsen mit Schräglagen ABS zu erlernen. Ich muss an dieser Stelle zugeben das mir eine wenig die "Cojones" fehlen um da einfach mal in der Kurve zuzumachen. Leider hat gestern das einzige Training das ich finden konnte aufgrund mangelnder Teilnehmeranzahl abgesagt.

    Weiß einer von euch wer so was anbietet?

  • Ich hab mal ein Sicherheitstraining beim ADAC mitgemacht. Da ging es auch ums Bremsen in Schräglage. War sehr gut. Insbesondere als uns noch in der Schräglage ein Kantholz vors Moped gelegt wurde. Das war schon sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang.


    Also beim ADAC wurde ich damals nicht enttäuscht. In Hannover gibt es das Contidrom vom ADAC mit Rundkurs - da gibt es auch ein spezielles Kurventraining.

  • :guckst du hier: https://www.mestraining.de/


    Da hab ich ein Schräglagentraining auf einer SAS mit Gefahrenbremsung in Schräglage gemacht....


    Kommt aber wahrscheinlich für dich aufgrund der Entfernung nicht in Frage....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das ist die richtige Rubrik für meine Frage!

    Ich würde gerne ein Fahrtraining zum Thema Bremsen in Schräglage besuchen um das korrekte Bremsen mit Schräglagen ABS zu erlernen. Ich muss an dieser Stelle zugeben das mir eine wenig die "Cojones" fehlen um da einfach mal in der Kurve zuzumachen. Leider hat gestern das einzige Training das ich finden konnte aufgrund mangelnder Teilnehmeranzahl abgesagt.

    Weiß einer von euch wer so was anbietet?

    KTM Sauerlandtreffen im August kann helfen :grins:

  • ...da bin ich auch gerade am schauen, da das ADAC Intensiv Training (hatte ich vor 10 Jahren schon mal mit der LC4 gemacht) letztes Wochenende Spaß gemacht und etwas gebracht hat.
    Folgt 2020 oder 21 noch ein Kurventraning mit der GT (mit der LC4 auch schon mal gemacht).

    ...guter Spruch unseres Trainers: „Hier ist noch keiner dummer gegangen als er gekommen ist“. ?

  • Schon mal vielen Dank für euren Input.

    Das Training wo ich beim ADAC angemeldet war/bin ist das "Besser Bremsen" . Nicht zu verwechseln mit einem Schräglagentraining 7 Kurventraining. Mir geht es um Übungen mit dem Schräglagen ABS damit da Sicherheit in der Nutzung aufgebaut wird.

  • ...war ich auch, macht Spaß und die Voll-Bremsung im Kreis in voller Schräglage ist schon beeindruckend, muss man sich tatsächlich erst mal trauen da voll reinzulangen...:Daumen hoch:

    :Daumen hoch:

    ... ja, das hat Überwindung gekostet. Beim ersten Mal ist es bei mir schief gegangen, die Mühle hat sich so schnell aufgestellt und ist dann auf die andere Seite gefallen....:motzki:Gott sei Dank waren die Ausleger dran. Als ich wusste wie der Bock reagiert war es ok.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Da war dann aber kein Schräglage ABS verbaut.

    Genau dafür wurde es ja konzipiert

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da war dann aber kein Schräglage ABS verbaut.

    Genau dafür wurde es ja konzipiert

    Doch. Mit Kurven-ABS. War eine 2017 SAS.

    Wenn du in Schräglage bis zum Stillstand bremst muss sich die Fuhre aufrichten, sonnst fällst du um. Und dieses Aufrichten ging so schnell, das ich das Gleichgewicht verloren habe und auf die andere Seite gekippt bin.

    Anders verhält es sich natürlich, wenn du in Schräglage bremst um nur die Geschwindigkeit von 60 km/h auf 40km/h zu reduzieren um die Kurve zu bekommen oder einem Hindernis auszuweichen. Das kannst du problemlos machen und bleibst in Schräglage. Kostet aber auch Überwindung....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Da war dann aber kein Schräglage ABS verbaut.

    Genau dafür wurde es ja konzipiert

    Konstruiert wurde es, um Blockieren zu verhindern, nicht das Aufrichten, s.o., bei einem stehenden Mopped in Schräglage besteht immer die Gefahr, dass es umkippt. :staun:

    beware of the mantis

  • Konstruiert wurde es, um Blockieren zu verhindern, nicht das Aufrichten, s.o., bei einem stehenden Mopped in Schräglage besteht immer die Gefahr, dass es umkippt. :staun:

    Vielleicht habe ich das falsch verstanden aber das blocken soll durch ABS verhindert werden. Beim Schräglagen ABS soll der Kurvenradius bzw die Steuerbarkeit beibehalten werden.


    Bei 1:41


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du siehst deutlich, dass sich das Mopped aufrichtet. Den Rest muss der Fahrer machen. Wie soll der Kurvenradius UND die Neigung konstant bleiben wenn die Geschwindigkeit reduziert wird? Also üben lohnt sich.

    beware of the mantis

  • Es richtet sich definitiv auf.

    Bei einer wirklich überraschenden heftigen Notbremsung in ordentlicher Schräglage kippt es einen da leicht auf die andere Seite, der Bock wiegt ja schon einiges.

    Das heißt im schlimmsten Fall fällst du sozusagen einfach um auf die kurvenäußere Seite.

    Besser wie irgendwo reinzukrachen....

    Gruß Axel

  • Servus, wir haben bisher jedes Jahr zu Beginn des Jahres ein Fahrtrainining gemacht, meist beim ACE. Und die liessen das Üben einer Vollbremsung in Schräglage nicht zu! Angeblich aus versicherungstechnischer Ischen Gründen. Ich dürfte das aber gerne auch dem Ende des Kurses auf der Kreisbahn auf eigene Gefahr testen... Nun, ich habe mit meiner 1190er mal vorsichtig getestet, muss aber gestehen dass ich da nicht voll reingelangt habe...

    Die Übung mit dem Balken auf der Kreisbahn fand ich auch sehr spannend :-)

    Wie immer: üben üben üben.... :grins:


    Gruss

    balu069

  • Dann wird es Zeit das ihr mal zu einem kompetenten Trainingsanbieter wechselt.


    Das mit der Versicherung ist Bullshit.


    Die haben keine Ahnung / keine Fortbildung gemacht oder sind einfach Faul. :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die haben keine Ahnung / keine Fortbildung gemacht oder sind einfach Faul. :der Hammer:

    Ähnlich habe ich es beim ADAC empfunden. Zu deren Ehrenrettung ist höchstens zu sagen, dass es ein Wiedereinsteigertraining war und ich wohl das Thema verfehlt habe.

  • Bei einem Sicherheitstraining des ACE :Daumen hoch: durfte ich Bremsen in der Kreisbahn mit KurvenABS ausführen.

    Ich war überrascht wie unkompliziert die Fuhre sich während der Bremsung verhielt!

    Vor Stillstand sollte man natürlich schon gerade stehen.....

    Die Bremsung wurde analog zur Geradeaus-ABS-Bremsung durchgeführt.

    "Leicht" anbremsen ...dann stark...bis zum Stillstand.


    So war von mir ein Aufstellen nicht bemerkbar.:Daumen hoch:


    Ist absolut unkritisch auch außerhalb eines SHT durchzuführen und gibt für den Fall des Falles den "ist ja kein Problem Effekt".


    Für mich bleibt es trotzdem der Rettungsanker für schlechte Reaktion meinerseits (Bremsen in Kurve ist weiterhin zu vermeiden) und nicht dazu das Ich nun so fahre das ich in Kurven Bremsen muss.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Bremsen in Kurve ist weiterhin zu vermeiden

    Wieso?

    Bremse seit Jahren leicht noch in die komplette Kurve rein – damit bleibt die Gabel kompaktiert und man fährt nen sauberen Strich.


    Viel WICHTIGER ist, dass man KEINE Rollphase hat! Es gibt nur den Zustand Gas oder Bremse :ja: