Licht Elektrik Relais. Brauch ich ne Diode?

  • Hallo zusammen?
    Ich stricke mir da gerade aus Jucks und Dollerei eine Scheinwerferschaltung mit einem Wechselrelais zusammen. Alles bisher noch theoretisch.

    Brauche ich an der gelb markiertel Stelle eine Diode, damit der Strom nicht von der falschen Seite ins Relais fließen kann? (dieses Relais wollte ich verwenden)

    Oder hat hier jemand evtl. noch eine einfachere Idee?
    Ich möchte den Strom nicht komplett über die Schalterarmatur laufen lassen, die hat nur 1mm² Querschnitte. Original ist das jedoch so gelöst. Weiß aber nicht wie grpß der Querschnitt der original Kabel dort ist.


    Freue mich auf eure Antworten und darauf was zu lernen :peace::prost:

  • Wie viel Strom nimmt deine Lampe bitte auf? Eine H4 Birne hat 60W bei 12V -> 5A, da lacht das 1mm2 Kabel drüber. :lol:


    Und nö, Diode brauchst du da nicht. Höchstens am Eingang des Relais als Schutz für sensitive Elektronik -> Keine einfache Schaltamatur.

  • Have gerade nochmal die Kabel gemessen. Ich habe eine einzelne Litze gemessen, davon den Querschnitt mit 10 multipliziert (es sind 10 Litzen pro Ader, wenn man versteht was ich meine)

    Da kommt etwa 0,08mm² raus.... Kann das sein? Gibt's sowas? Hab mich wohl beim Rechnen um ne Kommastelle vertan vorher :lautlach:


    Hatte gelesen 1mm² sollte mit max. 6A Dauerstrom belastet werden. Deswegen das Relais.

    Aber wenn das Quatsch ist dann lass ich das auch gerne weg:kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ah und die Schalter in der neuen Armatur halten sie viel Strom wohl kaum aus, deswegen werde ich da wohl ein Relais verwenden müssen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kannst du mir evtl. einmal zeigen wo ich in meinem Fall die Zenerdiode (wie in dem Link berschrieben) einbauen muss?

    Grüße

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Okay, dankeschön. Der einfachheit halber werde ich das mal mit einer normalen Diode parallel zur Spule versuchen. Es steht zwar dort, dass die Schaltzeit verlangsamt wird, aber ich denke das ist bei der Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht nicht sonderlich relevant.

    Tue mich nur geradde noch schwer damnit, wie ich das Kabelquerschnittproblem löse.
    Habe überlegt mit 0,22mm² die Armatur neu zu verkabeln. Das würde physikalisch da gut rein passen. Allerdings mache ich mir dann Gedanken über die Lichthupenschaltung und ob der Schalter selber das aushält.

    Habe leider keinen Zugriff auf diverse Kabel um mir meinen Strang mit verschiedenen Querschnitten selber zusammenzustellen. Müsste alles einzeln kaufen und das würde dann doch zu teuer werden...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • 1mm² nur 6A ist doch Schmarrn.

    Und bei 60W hast dann 5A.

    Eigentlich kannst Dir das mim Relais sparen wenn die Schalter das aushalten. Und wenn dort 1² hingeht tun die das auch

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Das Leben kann manchmal kompliziert sein oder ganz einfach :zwinker::grins:.

    Steuer doch einfach mit beiden Fernlicht-Schalter/Lichthupen-Taster das Relais an, dann brauchst Du dir über den Adernquerschnitt keine Gedanken mehr machen.


    Lichthupe.jpg

  • 1mm² nur 6A ist doch Schmarrn.

    Und bei 60W hast dann 5A.

    Eigentlich kannst Dir das mim Relais sparen wenn die Schalter das aushalten. Und wenn dort 1² hingeht tun die das auch

    Geht leider nicht 1² hin. Hab mich um ne kommastelle vertan beim in den taschenrechner eintippen :kapituliere:

    Das Leben kann manchmal kompliziert sein oder ganz einfach :zwinker::grins:.

    Steuer doch einfach mit beiden Fernlicht-Schalter/Lichthupen-Taster das Relais an, dann brauchst Du dir über den Adernquerschnitt keine Gedanken mehr machen.


    Lichthupe.jpg

    Ich bin doch so ein Pingel Manni... Bei der Lichthupe soll das Abblendlicht an bleiben. Bei Umschalten auf Fernlicht soll/muss es aus gehen :crazy:


    Ich hab mal im Keller nachgeschaut.

    Ich habe ein bisschen 0,5mm², 0,75mm² und die 0,08mm² oder was das ist, die bei der Armatur dran sind.

    Mal schauen ob ich damit was vernünftiges hin bekomme :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ah und die Schalter in der neuen Armatur halten sie viel Strom wohl kaum aus, deswegen werde ich da wohl ein Relais verwenden müssen.

    Habe mal in den 390er Plan geschaut und da läuft auch alles über die Schaltarmatur, sollte bei deiner 950er nicht anders sein.

  • Richtig. Habe mir aber was aus china bestellt, einfach weil ichs schön finde. Die Taster die da drin verbaut sind halten das, denke ich, nicht aus. Müsste man mal ausprobieren. nur wie....

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Alles klar, so werde ich das machen. Besten Dank!

    Ich habe jetzt nochmal was gezechnet und meine Querschnitt vorstellungen mit rein geschrieben. Evtl. hat ja jemand noch kurz Zeit da mal drüber zu schauen.


    IMG_20200717_130759.jpg



    Meine Blinkersteuerung möchte ich über ein Joost Blinkrelais zur Tastersteuerung realisieren. Da gibt es jetzt einmal die Möglichkeit "Umzubauen" auf Massegschaltet, dass die Taster jeweils einen Anschluss an dem Relais auf Masse schalten, oder ich belasse es bei der Serienmäßigen Plus-Schaltung... Vlt habe ich da ein Denkfehler und es geht nur eine von beiden varianten...

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    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

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  • Dann brauchst du wohl ein 2. Relais incl. Freilaufdiode.

    2 Relais.jpg

    Darauf wird es wohl leider hinauslaufen... Noch nen möglichkeit wäre es, an einem Labornetzteil einfach mal einen Schalter opfern und schauen, ob er die 6-7 A schafft auf kürzere Zeit (Fahre ja nicht dauernd mit Lichthupe)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn die Armatur so ein "Sensibelchen" ist solltest Du für das "Horn" auch direkt ein Relais einplanen.