Kette lässt sich nur SCHWER von Hand drehen!

  • benötige auch mal die hier vorhandene Schwarmintelligenz :


    wollte gestern auch mal Kette spannen , da sie schon sehr stark beim fahren gegen die Schwinge knallt :nein:


    hab noch nie seit ich sie habe die Kette gespannt ,


    Maschine aufgebockt und wollt schon anfangen , als ich auf die Idee kam , kannst ja erstmal schmieren .


    Leerlauf rein und von Hand mit dem Hinterrad die Kette gedreht ,


    dabei folgendes festgestellt:


    - Kette kann leicht ca. halben Meter gedreht werden , dann kommt ein Widerstand , wo ich kräftiger Drehen muß ,


    danach geht es wieder ca. halben Meter locker weiter bis es wieder schwer wird ???


    Dabei verändert sich der Kettenabstand zum Unterteil der Schwinge von ca. 7-8 cm auf fast nur 1 cm :crazy:


    Das gleiche mit gezogener Kupplung , an der kann es also nicht liegen !


    WAS KANN DAS SEIN ????

  • Ungleichmäßig gelängt?

    Würde mindestens die Kette erneuern und anschließend öfters mal danach schauen :zwinker:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Ungleichmäßig gelängt?

    Würde mindestens die Kette erneuern und anschließend öfters mal danach schauen :zwinker:

    Echt ?


    schon wieder , das war ja das Problem mit der Originalkette,


    die war zusätzlich auch schräg verzogen gegen Ende ( hat 30.000km gehalten )



    daher hab ich ja nun seit 24.000km eine teure andere drauf....


    dann liegt das wohl am "GEHACKE " des Pseudo-V-Motors :denk:



    würdest dann doch die Kette spannen oder mit schlackernder Kette weiterfahren bis zum Werkstatttermin ( was ja einige Wochen zur Zeit dauern kann ) ?

  • Nach wieviel KM bist Du auf Idee gekommen die Kette zu schmieren bzw. zu spannen?

    Baue das Hinterrad aus und kontrolliere die einzelnen Kettenglieder. Die einen werden wahrscheinlich festgefressen ( kannst du kaum bewegen) sein, die anderen ein Spiel in alle Richtungen zwischeneinander haben.

  • Den Motor hab ich da weniger unter Verdacht.

    Dass eine Kette sich bei ~20tkm so viel längt ist komisch. Also entweder wird die Kette anfangs immer zu sehr gespannt und bei Bodenwellen dann extrem belastet oder die Ursache liegt an unrunden Kettenrädern oder Ritzeln. Ob sich eine Getriebeausgangswelle so verzeihen kann weiß ich nicht. Kannst ja aber überprüfen wenn du die kiste aufbockst und im ersten gang mal beobachtest.

    Fahren würde ich so nur in Notfällen noch und spannen würde ich da auch nicht mehr weiter, weil du dann bei dem kurzen stück wieder hohe Belastungen auf den antriebsstrang gibst

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Nach wieviel KM bist Du auf Idee gekommen die Kette zu schmieren bzw. zu spannen?

    schmieren tue ich immer regelmäßig so alle 3 - 400 km je Tagestourlänge,


    Kette gepannt wie oben gesagt noch nie !


    zuletzt wurde die Kette bei 46.000 km im Zuge der 45.000er Inspektion gespannt .


    Auf meine Nachfrage beim Werkstattmeister ob viel nach gespannt werden mußte ,


    sagte er: Nein nur ein wenig !

  • Die Ursache einer ungleichmäßig gelängten Kette könnte die ursprünglich falsche Einstellung der Kettenspannung sein.

    Die Kette vernünftig zu spannen geht bei den Unterschieden nicht mehr.
    Weiterfahren ist auch nicht empfohlen, nicht dass das Ding reißt oder abspringt.

    Einen neuen Satz einbauen ist die einzige richtige Lösung.

  • Kannst ja aber überprüfen wenn du die kiste aufbockst und im ersten gang mal beobachtest.

    das hab ich gestern auch gemacht im 1. und im 2.Gang


    hat die Kette mächtig um sich geschlagen :crazy:

    Ritzel keine Ahnung , aber Kettenrad ist das orange PP-Teil ( wurde alles bei 30.000km komplett gewechselt )

  • Die Ursache einer ungleichmäßig gelängten Kette könnte die ursprünglich falsche Einstellung der Kettenspannung sein.

    dies wurde aber immer nur in der Werkstatt bei den Inspektionen gemacht ,


    kann sich echt in 8.000km die Kette sich selbst so zerstören ?

  • Nur der Vollständigkeit halber: Es wurde der komplette Kettensatz (Kette, Ritzel, Kettenrad) getauscht?


    Wenn nach 8000 km die Kette Fritte geht habe ich den Verdacht das z.B. das Ritzel nicht getauscht wurde...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Würde das ab dem nächsten Kettenkit immer selbst prüfen und spannen.

    Auch Werkstätten können mal Fehler unterlaufen. Die Kettenspannung ändert sich ja nochmal von vor "Eingestellt vor Festziehen der Hinterachse" zu "Eingestellt nach Festziehen der HA".

    Vor allem kann sich das je nach dem Drehpunkt der Schwinge zu Ritzel bei Beladung nochmals deutlich ändern.

    Ist definitiv keine Wissenschaft aber man sollte sich damit schonmal kurz befassen und schauen wie das bei seinem eigenen Moped ist.

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Es wurde der komplette Kettensatz (Kette, Ritzel, Kettenrad) getauscht?

    ja aber bei der KM 30.000 Inspektion !


    sollte dann nicht bei der 45.000er Inspektion dann auch schon eine Schädigung vorgelegen haben ?


    bei der wurde die Kette nur gespannt und nun 8.000km später TOTALSCHADEN ???



    verstehe das ganze nicht so richtig ,


    hatte schon eine 1050 Speed Triple mit viel Drehmoment und eine 1000er GIXXER mit viel Schmackes


    aber keine der beiden hat je so eine Kette hingerichtet ????

  • Was in der Zeit passiert ist, oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

    Aber ich rate dir das Kettenspiel in Zukunft selbst zu kontrollieren, beobachten und einzustellen (so schließt du zumindest eine Fehlerquelle aus).

    Also neuen Kettensatz ruff und gut ist:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Also die Kette hat jetzt 15.000 und 8.000 Km runter und ist verschlissen, richtig?


    Liebelein, du musst jetzt ganz Tapfer sein:


    Das ist normaler Verschleiß. Liest sich komisch, ist aber so.


    Und bei 15.000 war alles im grünen Bereich. Auch normal.


    Wenn du jetzt an der Welt verzweifelst: Kauf dir ein Kardanmotorrad...


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • okay wenn ich das nun weiß dann werd ich ab jetzt bei jeder Inspektion die Kette wechseln lassen ....


    wie gesagt bisher haben meine Ketten immer 50.000km gehalten !


    daher wirst meine obige Verwunderung vielleicht nachvollziehen können :kapituliere:


    selbst die bekanntermassen schlechte Originalkette hat 30.000 km gehalten :alter schwede:

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass dir bei der letzten Inspektion die Kette zu stramm eingestellt wurde.

    Ist mir bei meiner Inspektion auch passiert.

    Zur Kontrolle nach der Inspektion habe ich das Moped vorne in eine Wippe gestellt und mich dann hinten drüber gelegt und dabei die Kette kontrolliert.

    Ich konnte fast Gitarre mit der Kette spielen, so stramm war sie.

    Vorher muss man allerdings noch die stramnste Stelle der Kette suchen.

    Selbst den Mechanikern ist nicht genau bekannt wie das KTM meint mit den 2,5cm nach Kettenschleifer und dann 2-5mm Abstand zur Schwinge.

    Ich hatte die Kette vor der Inspektion nach Vorschrift (2-5mm zur Schwinge) eingestellt.

    Der Mechaniker meinte hinterher beiläufig er hätte auch die Kette gespannt und als Maß die Vorderkante der Schwinge angenommen.

    Das hätte meine Kette auch fast ruiniert.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Selbst den Mechanikern ist nicht genau bekannt wie das KTM meint mit den 2,5cm nach Kettenschleifer und dann 2-5mm Abstand zur Schwinge.

    auch eine Möglichkeit die denkbar wäre,


    zumal ich auch die 2 Seiten gestern mehrmals gelesen habe


    und noch nie von einer so konfusen Methode zum einstellen gehört habe :sehe sterne:



    hab grad mit meiner Werkstatt gesprochen , der meinte noch das PP-Kettenrad sei dafür bekannt


    das es nicht ganz rund läuft und dadurch sich auch nicht gleichmäßig verschleißt ,


    wobei und das hat er nachgeschaut ich eine hochwertige DID -Kette nun drin habe

  • Ja ok !

    und das Ritzel wurde damals auch getauscht. :rolleyes:


    Sorry ich verwechsle dich immer mit Huppel:sehe sterne::lol:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Und jetzt noch ganz scharf....

    weil es sein muss :denk:


    Rennstreckenerfahrung?! :lol:


    Wenn du mit einer Motorradkette überfordert bist dann lass .......

    .

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km