Kette lässt sich nur SCHWER von Hand drehen!

  • so als guter Kunde ( 5 Neumaschinen gekauft ) trotz normaler Vorlaufzeit von aktuell 2 Wochen


    morgen Termin zum Kettenkittausch bekommen.


    damit das nicht wieder auftritt wird nun Komplettkit von DID verbaut ohne PP-Kettenmüllrad


    der eine sehr hohe Rigidität besitzt :


    Rigidität einer Kette bedeutet die Resistenz gegen Verformung und Längung. Höhere Rigidität bedeutet weicheres Handling, weniger Kraftverlust und schnellere Reaktion der Kette.

  • Kettenspannung ist schon lange ein Thema bei sehr vielen Mopeds. Ich gehe davon aus das bestimmt 80% ihre Kette zu stramm eingestellt haben. Das Kettenspiel muss passen wenn eine Person auf dem Moped sitzt und eine andere das Spiel prüft. Alleine aufgebockt auf dem Ständer zu prüfen, ist suboptimal. Ich fahre schon immer lieber mit einer etwas zu lockeren als zu strammen Kette.

    Ich bin mir sicher das Öllecks,an der Primärwelle am Ritzel, häufig auf eine über längere Zeit zu stramm gefahrene Kette zurückzuführen sind.


    André

  • In den Werkstätten muss alles immer schnell gehen und so sehen die Ergebnisse leider oft genug auch aus. Schau am besten selbst regelmäßig nach der Spannung und stell die Kettenflucht möglichst genau ein. Dann hält eine Kette auch lange.