Bremsen-Upgrade


  • Ohne jetzt zu kleinteilig zu werden, aber sind das nicht M50 Sättel?
    Stylema ist doch eher im Preissegment Panigale, Streetfighter etc. Und anscheinend auch auf der 890, entschuldige. Hatte grad noch mal geschaut.

    Und ich will es Dir nicht ausreden, aber quasi "alles" zu tauschen sollte echt der letzte Ausweg sein, wenn Du so GAR NICHT mit der aktuellen Leistung / Dosierbarkeit etc. zufrieden bist.
    Die Dicke wird halt nie wie eine Street Triple RS bremsen, die - für mich - das Maß der Dinge (Serienfahrzeug) darstellt.

    Ich komme mit einer RCS 19 und Brembo Belägen vor einer Streetfighter V4S zum stehen, gemessen ab Tempo 100. Haben, aus Spaß, mal getestet.
    Nachdem ich doch so bis zu 5m vorher Stand & wir stark verwundert waren, haben wir mehrmals getestet. Bis auf einen Verbremser stand die 790 immer früher.
    Natürlich spielen da auch noch andere Faktoren mit rein, soll nur als Veranschaulichung dienen dass die Bremse nicht kompletter Müll ist.

    Also, einmal in kurz; Ich habe leider schon viel in die 790 investiert, aber jetzt noch neue / bessere Sättel, so viel besser kann sie dann nicht bremsen, in Relation zur Investition. (Meine Meinung ;))

  • Ich wollte es mal mit der Bremspumpe der 1290 oder 890R probieren, wenn ich eine bezahlbare und unbeschädigte finde.


    Die Bremsleistung am Orginal reicht mir, nur der Druckpunkt und Leerweg ist nicht in Ordnung.

  • Ich wollte es mal mit der Bremspumpe der 1290 oder 890R probieren, wenn ich eine bezahlbare und unbeschädigte finde.


    Die Bremsleistung am Orginal reicht mir, nur der Druckpunkt und Leerweg ist nicht in Ordnung.

    Was sollen die denn Kosten? Habe jetzt nicht nachgeschaut.
    Die RCS hat mich knapp über 200 gekostet.

    Die der Dukes müssten MCS sein?

  • Hab ja noch keine gefunden :)

    Suche da aber auch eher passiv nach.


    Preislich wird es in die Region gehen, eher etwas weniger.

    Nur will ich die Originalen 1290 Hebel beibehalten, glaube die sehen gleich aus wie bei der 790.

    Bei der Rcs sind die Hebel mir zu bunt


    Knapp über 200? Mit allem? Nicht schlecht

  • Bei Der RCS sind die Hebel Dir zu bunt?
    Die Hebel sind as black as it can get. Die sind einfach nur schwarz. ^^
    Einzig auf der Pumpe direkt ist halt das Brembo / RCS drauf, das wars.

    200+ für die Bremspumpe, ja. Keine Blöcke, keine Beläge, keine evtl. Aufsätze damit die originale Bremsleitung passt.

  • Kleiner Tipp für die originale Bremspumpe der 790. Am Bremshebel ist eine kleine Einstellschraube aus Messing mit Innensechskant.
    Wenn man die etwas reindreht, reduziert man den Leerweg am Bremshebel. Aber nicht übertreiben, da man sonst permanent Druck auf der Bremse hat. Wenn man außerdem die Bremsarmatur auf dem Lenker Richtung Cockpit verschiebt, hat man etwas bessere Hebelverhältnisse. Auch hilft es mal die Bremsanlage richtig zu entlüften.
    Ich habe mittlerweile einen richtigen harten...also Druckpunkt?

  • Kleiner Tipp für die originale Bremspumpe der 790. Am Bremshebel ist eine kleine Einstellschraube aus Messing mit Innensechskant.
    Wenn man die etwas reindreht, reduziert man den Leerweg am Bremshebel. Aber nicht übertreiben, da man sonst permanent Druck auf der Bremse hat. Wenn man außerdem die Bremsarmatur auf dem Lenker Richtung Cockpit verschiebt, hat man etwas bessere Hebelverhältnisse. Auch hilft es mal die Bremsanlage richtig zu entlüften.
    Ich habe mittlerweile einen richtigen harten...also Druckpunkt?

    Wenn das stimmt und du solltest Recht haben bis du Erlöser des Bösen und geheiligt wäre dein Name.


    Das würde soooo vielen helfen. Danke!

  • Auf der Rennstrecke fahre ich CRQ Beläge von TRW und Motul RBF 700 Bremsflüssigkeit. Hatte keine Probleme mehr mit wandernden Druckpunkt. Habe außerdem AirDucts dran, die sollen auch etwas Kühlung bringen. Jedenfalls sehen sie wichtig aus?

    Die Air Intakes brauchen aber schon gut Selbstbewusstsein, um damit zu fahren. :D
    Deine Eier hätte ich gern.

  • Warum Selbstbewusstsein??


    Ich hatte echte Probleme mit einem wandernden Druckpunkt. In den einschlägigen Foren werden die Airducts empfohlen. Ob die jetzt die Lösung waren oder die Bremsflüssigkeit, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Bremse jetzt standfest.

  • Fährst Du nur auf der Renne? Wenn ja, dann könnte man noch die Reflektoren abnehmen. Dürfte der Luftführung auf zu gute kommen.

  • wieso Selbstbewusstsein?

    Weil ich auch nicht mit Winglets an der 790 fahre, weil sie es einfach nicht braucht. Und wenn Du keinen reinen Bremskurs fährst oder jenseits der Anfängergruppe an Trackdays, dann ist das einfach "drüber".
    Ja, der Druckpunkt wandert ein bisschen, aber es ist nicht so dass die Bremsscheibe glüht oder die Beläge verglasen.

    Ein bisschen Ironie und Sarkasmus sollte ja erlaubt sein, denke der gute Kommander hat das auch verstanden.

  • Kleiner Tipp für die originale Bremspumpe der 790. Am Bremshebel ist eine kleine Einstellschraube aus Messing mit Innensechskant.
    Wenn man die etwas reindreht, reduziert man den Leerweg am Bremshebel. Aber nicht übertreiben, da man sonst permanent Druck auf der Bremse hat. Wenn man außerdem die Bremsarmatur auf dem Lenker Richtung Cockpit verschiebt, hat man etwas bessere Hebelverhältnisse. Auch hilft es mal die Bremsanlage richtig zu entlüften.
    Ich habe mittlerweile einen richtigen harten...also Druckpunkt?

    um das ganze noch etwas zu ergänzen, da die einstellerei hier nicht ganz ungefährlich ist:

    mit der schraube stellt man sozusagen eine permanent anliegende "vorspannung" des bremshebels ein. dem leerweg lässt sich damit tatsächlich etwas entgegenwirken. allerdings sollte man dabei unbedingt beachten das ganze bei heißer bremse einzustellen sonst macht die bremse beim ankern irgendwann nicht mehr auf. :gute besserung: dass sie auf gar keinen fall schleifen sollte muss man hoffentlich nicht erst erwähnen... falls doch sind die scheiben und beläge in kürzester zeit für die tonne.


    wird die bremse warm wandert der druckpunkt noch zwangsläufig etwas richtung weniger leerweg. lasst also bitte unbedingt etwas reserve und nehmt etwas leerweg bei kalter bremse in kauf. am besten mit viertel umdrehungen rantasten und auf ner ruhigen, übersichtlichen straße ausprobieren.


    den wandernden druckpunkt werd zumindest ich bei der ktm bremse trotz peniblen entlüften nicht los - das können andere bremsereien besser.

  • Was Atzepeng schreibt ist natürlich vollkommen richtig. Also vorsichtig bei der Einstellerei.
    Ich habe die Schraube knapp eine halbe Umdrehung reingedreht.
    War damit 2 Tage in Oschersleben bei sommerlichen 36 Grad, hatte keine Probleme.